Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öffentliche WLAN-Hotspots bislang kaum genutzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öffentliche WLAN-Hotspots bislang kaum genutzt

    Einer Studie des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste zufolge gibt es mittlerweile rund 2300 kommerziell betriebene öffentlich zugängliche WLAN-Hotspots, Ende letzten Jahres waren es gerade mal 525. Doch die Nachfrage konnte mit dem rasanten Wachstum bislang bei weitem nicht mithalten: Die meisten Hotspots würden von nicht einmal fünf Kunden täglich genutzt. Wichtigste Gründe seien die gegenwärtig zu hohen Preise und eine zu umständliche Nutzung. Auch sei diese Art des Internetzugangs vielen Surfern zu unsicher.

    Source: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47797

    grz zer00


  • #2
    Oder es gibt genügend ungeschützte WLANs in der Umgebung!

    Gruss
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Ich vermute schwer, dass es am Preis liegt. Im Mövenpick Hotel in Dubai kostet der W-Lan Zugang ca. 35 Fr. pro Tag. Auf den ersten Blick erscheint das nicht so teuer aber wenn du das ganze auf ein Jahr rechnest kämst du auf über 12000 Franken!
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von schubo
        Oder es gibt genügend ungeschützte WLANs in der Umgebung!
        ...wobei ich da immer sehr vorsichtig bin. Man weiss ja nie, warum wer ein solches WLAN betreibt bzw. zur Verfügung stellt......

        Grundsätzlich sind mir die meisten WLAN Hotspots schlichtweg zu teuer. Würde gerne öfters mal einen nutzen wenn ich unterwegs bin, aber meist ca. 10€ pro Stunde sind mir dann doch zu viel. In den USA ist das schon angenehmer. Die meisten Starbucks sind mit einem T-Mobile Hotspot ausgestattet. Dort kostet es i.d.R. 10$ pro Tag.

        Viele Grüße
        Dieter
        Dieter Rauscher
        MVP ISA Server
        Website:
        Blog:
        Buch:

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Dieter Rauscher
          ...wobei ich da immer sehr vorsichtig bin. Man weiss ja nie, warum wer ein solches WLAN betreibt bzw. zur Verfügung stellt......
          Das Ziel sollte es ja auch nicht sein, in das fremde System einzubrechen, um irgendwelche Daten zu stehlen, sondern um kurz seine E-Mails abzurufen und mal was im Internet nachzuschauen.

          Gruss
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von schubo
            Das Ziel sollte es ja auch nicht sein, in das fremde System einzubrechen, um irgendwelche Daten zu stehlen, sondern um kurz seine E-Mails abzurufen und mal was im Internet nachzuschauen.

            Gruss
            Seh ich auch so. Ungenutzte Bandbreite sollte verboten werden
            Eidg. dipl. Informatiker
            LPI Level 1 Linux Administrator

            Making children use non-free software is teaching them not to share.

            Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

            Kommentar


            • #7
              Im Bahnhof Bern beispielsweise, musst du dich wiä SMS Anmelden und hast daernd schlechten Empfang.
              Ausserdem wird die Minutenanzahl zum Handyortstarif auf die Swisscom Rechnung geballert und das finde ich ne schweinerei!!!
              Also nicht wundern wenn es so wenig genutzt wird!!

              Kommentar


              • #8
                Ich glaube das Problem ist das es nicht public genug ist
                gruss Koni

                Kommentar


                • #9
                  ja das sicher auch!!!
                  Ausserdem, gibt es beispielsweise in der Stadt Bern, genug Hotspots, die ungesichert und ungeschütz sind. Beispielsweise Visilab in der Marktgasse oder Loeb in der Kramgasse

                  Kommentar


                  • #10
                    @IT-Bear

                    Danke für den Tip, aber ich glaube es ist nicht im Sinne des Erfinders, solche Angaben zu posten.

                    Gruss
                    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich glaub nicht, dass das eine Rolle spielt. Du kannst auf allen Wardriver Seiten ganze Landkarten finden, die dir ungesicherte Hotspots zeigen.
                      Zudem kenn ich auch 2 IT-Firmen, die ein ungesichertes WLAN betreiben, absichtlich.

                      Cello
                      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X