Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg in die Informatik? (Lernender Elektroniker)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Umstieg in die Informatik? (Lernender Elektroniker)

    nAbend Zusammen

    Nun als Mitglied von iB schildere ich euch meine jetzige Situation.

    Alter: 19
    Ausbildung: Lernender Elektroniker (4.Lehrjahr)
    Schulabschluss: Sekundarschule mit guten Noten
    Ort: Raum Ostschweiz
    Eigenschaften von mir: eher ruhig, hartnäckig bei einem Problem, selbständig, Qualität von Quantität, teamfähig, guter Zuhörer, Lernbereitschaft (Bei Interesse )
    Erfahrung im Bereich Informatik oder ähnlichem:
    - Websprachen: HTML5 & CSS3 bekannt, schicke Websites können erstellt werden (Selbststudium)
    - Programmiersprachen: C Grundlagen (Dank Ausbildung), ein wenig C#
    - Arbeit mit dem CMS WordPress
    - Allgemein ziemlich Technik interessiert (Handy, PC-Hardware etc.)
    - Microsoft Office ist bekannt und wird viel genutzt

    Ich mache mir derzeit häufig Gedanken was ich nach der Ausbildung treibe. Eines weiss ich bereits schon, ich möchte als Elektroniker nicht mehr al zulange arbeiten nach der Lehre. Jedoch will ich den Beruf Elektroniker nicht schlechtreden, überhaupt nicht, es ist eine vielseitige und gute Ausbildung. Als Grundlage für die weitere Berufliche Laufbahn gibt es bestimmt dümmeres (So wurde mir das in der Berufsschule eingetrichtert ).

    Vor ein paar Tagen fand ein Informationsabend an der ZbW in St.Gallen statt, für die HF Weiterbildungen. Ich nutzte dies und informierte mich über denn Dipl. Techniker/in HF Informatik genauer. Beim anschliessenden Apero kam ich ins Gespräch mit einem Lehrer welcher Unterrichtet in folgenden Studiengang: Dipl. Informatiker/in HF Schwerpunkt Interaktive Medien. Schlussendlich Interessieren mich eigentlich die zwei Schwerpunkte Interaktive Medien und Software Entwicklung gleichermassen.
    Nun mache ich mir Gedanken wie ich bei einer HF überhaupt an einem Job im geforderten Bereich komme. Wer nimmt jemand auf, der nicht viel Ahnung hat in diesem Fachgebiet? Lösung Praktikum? Oder eher irgendwelche Zertifikate erarbeiten? Oder einfach draus los bewerben und alle vier Daumen dürcken?^^

    Ausserdem stellen sich bei mir ein paar weitere Fragen:
    - Welche Erfahrungen habt ihr mit dem ZbW gemacht?
    - Gibt es einen ähnlichen Studiengang mit Schwerpunkt Interaktive Medien in einer anderen Schule im Raum Zürich - St.Gallen (Ostschweiz)? Ich brauche einen Vergleich
    - Habt ihr weitere/passendere Ideen was ich als Weiterbildung machen könnte? BM nachholen kommt bei mir nicht in Frage!

    Der Beitrag hat doch einiges an Umfang gewonnen, entschuldigt mich! Bei weiteren Fragen zu meiner Person stehe ich gerne zur Verfügung

    Gute Nacht!
Lädt...
X