Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

«Dipl. Projektmanager NDS HF» WISS vs Feusi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: «Dipl. Projektmanager NDS HF» WISS vs Feusi

    Hallo zusammen

    Ich habe letztes Jahr die Ausbildung zum «Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF» abgeschlossen. Nun beabsichtige ich ein Nachdiplomstudium zum «Dipl. Projektmanager NDS HF» zu absolvieren. Bei der Suche nach einem Anbieter in meiner Nähe habe ich die folgenden 2 Schulen in Bern gefunden, preislich sind beide ähnlich:

    - WISS (3 Semester, Mi, 13:30 - 20:30 Uhr)
    - Feusi (2 Semester, Mi, 16:00 – 21:00 Uhr)

    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen zu diesen Schulen.

  • #2
    AW: «Dipl. Projektmanager NDS HF» WISS vs Feusi

    Hallo -jb-

    Erstmal Herzlich Willkommen im iB !

    Beim Thema, kann ich leider nicht mitreden. Aber ist denn auch die Gesamtstundenzahl gleich ?
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: «Dipl. Projektmanager NDS HF» WISS vs Feusi

      Zu den beiden Schulen kann ich auch nichts fundiertes sagen. Allerdings wäre es eine Möglichkeit ehemalige Absolventen über die Schulen zu fragen. Wenn Du darauf achtest, nicht nur eine Person zu fragen (Zufallstreffer) könnten Dir diese Auskünfte gute Dienste leisten.
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        AW: «Dipl. Projektmanager NDS HF» WISS vs Feusi

        Hallo -jb-

        Also ich habe vor einigen Jahren den dipl. Wirtschaftsinformatiker HF an der WISS abgeschlossen und war mit dem Lehrgang sehr zufrieden. Es gibt viele Dozenten die ein grosses Wissen aus eigener Berufserfahrung in den Unterricht einbringen. Die Schule ist sehr gut organisiert und geniesst einen guten Ruf in der IT-Branche.

        Was mich persönlich noch interessieren würde, was sind deine Beweggründe diesen zusätzlichen NDS HF zu absolvieren? Das Modul Projektmanagement wurde bei uns bereits beim Wirtschaftsinformatiker HF sehr vertieft behandelt. Ist dieser Dipl. Projektmanager NDS HF angesehen in der Arbeitswelt? Bessere Karrierechancen? Verbesserung Lohn?
        Die Ausbildung kostet ja sicher auch etwas.

        Kommentar


        • #5
          AW: «Dipl. Projektmanager NDS HF» WISS vs Feusi

          Hi,

          Kann dir zwar keine Antwort zu deiner Frage geben, habe jedoch selbst eine Frage die in diese Richtung geht. Ich bin im 4. Lehrjahr als Informatiker und schliesse im Sommer ab und möchte auch den Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF machen. Habt Ihr Tips? Oder empfiehlt sich diese Weiterbildung direkt nach der Lehre und habt Ihr Erfahrungen mit sculen etc. Danke für die Hilfe

          Kommentar


          • #6
            AW: «Dipl. Projektmanager NDS HF» WISS vs Feusi

            Hallo dochef660

            zuerst mal herzlich willkommen auf iB!

            es speicht nichts dagegen direckt nach der Lehre eiene HF anzuschliessen. wenn du genau weisst was du willst dann nicht zögern.
            in welche region bist du denn tätig?
            die Schulen die HF anbieten haben nicht die Vorgaben die ein Betriebsschule hat. Der unterschied ist in den Fächern die sie anbieten. schau dir einige Schulen an (stundenplan und infrastuktur) danach geh an deren Infoabende und frag den ehemalige welche die Schule besucht haben.

            Gruss Fraxor

            Kommentar


            • #7
              AW: «Dipl. Projektmanager NDS HF» WISS vs Feusi

              Hallo jb
              Warum machst du nicht den MAS in Projectmanagement an einer Fachhochschule? Nach einem HF-Abschluss bist du grundsätzlich zugelassen...vor allem würdest du eine Stufe aufsteigen (Bildungssystem Schweiz). Ich würde dir empfehlen, Fachhochschulen anzufragen... oder dann mach lieber ein CAS in Projectmanagement, dauert nicht so lange aber die ECTS-Punkte hättest du dann trotzdem
              gruss komu

              Kommentar

              Lädt...
              X