Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symantec-Chef: Windows ist nicht unsicherer als Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symantec-Chef: Windows ist nicht unsicherer als Linux

    "Dass Betriebssysteme von Microsoft von Natur aus unsicherer seien als Open-Source-Alternativen, ist nach Meinung von Symantec-CEO John Thompson ein Mythos. Thompson glaubt, dass die Schuld für Viren- und Würmerausbrüche und Sicherheitslöcher nur deshalb bei Microsoft gesucht wird, weil dessen Betriebssysteme das am leichtesten zu treffende Ziel sei. Er denke nicht, dass Linux sicherer sei. Allerdings werde Windows auf absehbare Zeit weiterhin im Mittelpunkt des Interesses von Virenprogrammierern stehen, meinte Thompson auf einer Veranstaltung des britischen Prince's Trust. Er vergleicht die Programmierer mit Graffiti-Sprayern, die ihre Werke lieber auf Zügen hinterlassen, die durch die ganze Stadt fahren und überall zu sehen sind. Windows sei deshalb die prominentere Plattform. Vorstellungen, nach denen sich der Fokus demnächst auf mobile und drahtlose Anwendungen verlagere, seien seiner Ansicht nach falsch.

    Thompson sieht die Ursache der Sicherheitsprobleme ohnehin eher beim Anwender: "Warum sollte jemand auf einen Dateianhang klicken, den er von jemand erhalten hat, den er nicht kenne? Das ergibt keinen Sinn." Seiner Meinung nach ist es wichtiger, die Anwender zu schulen, als sich mit der Sicherheit von Betriebssystemen oder der Vorgehensweise von Wurmschreibern zu beschäftigen. Fehler von Benutzern würden die besten Sicherheitsfunktionen aushebeln. "Sicherheit ist ein Prozess, keine Sammlung von Produkten."

    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47891

    Auch wenn ich von den Symantec Produkten nicht sehr begeistert bin, in diesem Punkt muss ich dem Mann recht geben.

    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

  • #2
    Ja Ja, da spricht ein Verkäufer. Aber so unrecht hat er nicht.

    Gruss
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar

    Lädt...
    X