Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurm-Familie Korgo befällt Windows-Systeme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurm-Familie Korgo befällt Windows-Systeme

    Nicht King Kong bedroht derzeit Windows-Systeme, auf denen die LSASS-Sicherheitslücke noch offen ist, sondern der neue Wurm W32.Korgo. Gleich eine ganze Familie von .A bis .F belästigt seit Anfang des Monats Windows-XP- und -2000-Anwender. Warum nach den verheerenden Auswirkungen von W32.Sasser immer noch in so vielen Rechnern kein Patch installiert wurde, ist unklar. Korgo.F hat jedenfalls bei Symantec bereits die Risikostufe 3 erreicht, der Hersteller stellt auch schon ein Removal-Tool zur Verfügung. Die anderen Hersteller von Antivirensoftware haben den Wurm bislang erst in Stufe Low eingeordnet.

    W32.Korgo.F infiziert Rechner über Port 445 und öffnet Hintertürchen auf den Ports 113, 3067 und weiteren zufälligen. Darüber hinaus versucht er sich mit folgenden IRC-Servern auf Port 6667 zu verbinden, um Kommandos entgegenzunehmen:


    gaspode.zanet.org.za
    lia.zanet.net
    irc.tsk.ru
    london.uk.eu.undernet.org
    washington.dc.us.undernet.org
    los-angeles.ca.us.undernet.org
    brussels.be.eu.undernet.org
    caen.fr.eu.undernet.org
    flanders.be.eu.undernet.org
    graz.at.eu.undernet.org
    moscow-advocat.ru
    gaz-prom.ru

    Die meisten Hersteller haben ihre Virensignaturen schon aktualisiert. Weitere Hinweise zu Viren und Würmern finden Sie auf den Antiviren-Seiten von heise Security.

    W32.Korgo dringt über die LSASS-Sicherheitslücke in Windows-Systeme ein und öffnet diverse Hintertürchen.
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

  • #2
    Ich glubs ja nicht. Was machen denn die User wenn sie vor dem Rechner sitzen resp die Sysadmin wenn sie ihre Server anschauen?
    Lesen die keine Zeitung? Hören die kein Radio, schauen die kein TV? Können sie das Internet nicht bedienen?

    Das ist mittlerweile grobfahrlässig und alle Linuxuser lächeln mittlerweile zurecht über Microsoft, obwohl in diesem Falle der User die Sache verbockt.
    Ich glaub ich kehr zur Schreibmaschine zurück.

    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      Muss dir recht geben Cello. Es gibt halt viele DAU's die Windowsbenutzer sind. Linuxbenutzer müssen (im Moment noch) mehr Wissen über "Ihr" Betriebssystem haben. Mich schrecken einfach die unfähigen Sysadmins auf. Stell dir mal vor die arbeiten beim Militär oder in der Kerntechnologie!!!
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Lieber nicht....!!!!¨

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Cello
          Ich glaub ich kehr zur Schreibmaschine zurück.


          Schon elektronisch oder noch voll maschinell?

          Nein, im Ernst. Das einige Privatuser die Update nicht machen, kann ich noch einigermasssen nachvollziehen, besonders wenn sie noch mit einer analog Leitung angeschlossen sind. Aber die Systemadmins, oder deren Chefs, welche nicht patchen, sollte man bestrafen.

          Gruss
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar

          Lädt...
          X