Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produktebezogene Diplome oder IT Abschluss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Produktebezogene Diplome oder IT Abschluss?

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher wie ich mich weiterbilden soll. Soll ich mich mit Produkteberogenen Diplomen (MCSA, CCNA...) oder eher mit einem IT-Abschluss (IT Services Engineer TS bei www.tbz.ch oder ähnlichem) weiterbilden?
    Was denkt Ihr so? Was ist jetzt oder in der Zukunft mehr gefragt?

    Gruss Patric

    Ich suche noch jemand der ich auch auf den a+ und N+ im Selbststudium vorbereitet. Hat jemand im Raum Zürich, Regensdorf Lust auf eine Lerngruppe?

  • #2
    Meine Persönliche Meinug ist, mach Produktbezogene Ausbildungen, in der Wirtschaft sind sie verbreiteter und jeder weiss, was du kannst.
    Alle diese TS Lehrgänge sind ja nicht mal richtig verankert und bekannt!!!!

    Kommentar


    • #3
      Ich denke es kommt darauf an, was Du willst und wo du gerne arbeiten würdest. Du musst Dir einfach bewusst sein, dass man nicht alles wissen kann. Gerade in der EDV! Das spezialisierst Du Dich lieber auf einem Gebiet. So allgemein Ausbildungen finde ich gut, um den Einstieg zu finden und um die Basis zu verstehen. Danach geht es ins Detail, und dass kann mein einfach nicht überall.

      Gruss
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        Die TS ist sicher die richtige Grundausbildung, wenn du nicht aus der Informatik kommst.
        Aber auch mit den Comptia Kursen als Grundausbildung kommst du schon ein schönes Stück weiter.
        Der Kanckpunkt ist meiner Meinung nach den beruflichen Umstieg zu schaffen. Bis zum N+ gehts noch sehr gut im angestammten Beruf, bei weiterführenden Kursen solltest du dann bereits auch Jobmässig mit der Informatik zu tun haben, damit du das gelernte auch umsetzen kannst und Erfahrungen sammeln kannst.

        Der Einstieg in die Informatik (Jobsuche) dürfte dir mit der TS unter Umständen einfacher gelingen.
        Danach sind sicher die Spezialistenausbildung.

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          ich arbeite schon seit 6 Jahren in der Informatik. habe aber keine Ausbildung in Informatik. Ich mache jetzt schon div. Produktebezogene Weiterbildungen. Ich dachte nur es wäre vielleicht nicht schlecht auch einen Informatik Abschluss zu haben.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von twisters
            ich arbeite schon seit 6 Jahren in der Informatik. habe aber keine Ausbildung in Informatik. Ich mache jetzt schon div. Produktebezogene Weiterbildungen. Ich dachte nur es wäre vielleicht nicht schlecht auch einen Informatik Abschluss zu haben.
            Dann hast du doch schon einiges an Berufserfahrung. In diesem Falle würd ich eher in Spezialisten-Ausbildungen investieren.

            Den A+ und den N+ bereitest du ja bereits vor, zusammen mit den 6 Jahren ergibt das eine solide Grundlage.

            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #7
              Ausbildung

              Hi Mitenand

              Eine solide Grundausbildung auf Stufe TS oder noch besser FH ist längerfristig immer besser als die produktbezogenen Scheine, die man erwerben kann.

              Was nützt Dir ein MCSE auf Winnt 4.0 heute? Aber einer vor 6 Jahren gemachter Abschluss TS, HF oder FH schon etwas mehr.

              Am besten ist die Kombination einer soliden Grundausbildung mit gleichzeitiger Spezialisierung auf einem Gebiet.

              Beim Stellenwechsel, beim Wechsel in eine Führungsposition oder einer Neuorientierung innerhalb der Informatik ist man mit einem Diplom besser bedient.

              Nicht sauer sein, dies sind nur meine Erfahrungen, die ich selber gemacht habe. Habe auch selber Leute einstellen müssen / dürfen und da habe ich zuerst auf eine solide Grundausbildung geschaut. Da lern man doch wesentlich mehr als bei einem SIZ oder so.

              Grüsst Euch

              Lucky

              Kommentar


              • #8
                Was ist denn deer Unterschied zwischen der Stufe TS und dem Informatiker Fachausweis oder Diplom ?
                Grüsse
                Rene

                Administrator von informatikboard.ch

                Kommentar


                • #9
                  Unterschiede zu Ausbildungen

                  Hallo Rene

                  Es ist ganz einfach:

                  - Du machst eine Lehre, dann hast Du nen Lehrausweis / Abschluss

                  - Die nächste Stufe ist der Fachausweis, bedeutet meistens ein Jahr berufsbegleitende Ausbildung bis Du den hast

                  - Die nächste Stufe ist das Diplom (dipl. W-Informatiker, dipl. Buchhalter, usw..) Ist etwa der Technickerschule oder dem Abschluss HF gleichzusetzen.
                  Hier gibt es grosse Unterschiede im Ausbildungskonzept. Es gibt staatliche Schulen, welche an einer Fachhochschule angegliedert sind und es gibt kommerzielle Schulen. Bei den staatlichen Schulen hast Du erfahrungsgemäss die etwas breitere Ausbildung, weil sie dich nicht nur darauf ausbilden, die externe Prüfung zu bestehen. Zum Beispiel sind Fremdsprachen bei staatlichen Schulen ein MUSS, bei kommerziellen fehlen sie zum Teil.

                  - Dann sind all die FH Abschlüsse, die Du wohl sicher kennst. Dauert 3 Jahre voll oder 4 - 5 Jahre berufsbegleitend. Bei einigen Schulen kannst Du zuerst den TS machen, dann mit Anrechnung des TS den FH....

                  - Weiter gibt es die NDS (Nachdiplomstudien). Dazu brauchst Du immer mehr ein FH oder wenigstens ein TS Abschluss.

                  Genügt Dir das mal als Angabe?

                  Gruss, Lucky

                  Kommentar


                  • #10
                    Es kommt immer darauf an, welche Produkteberogenen Diplomen Du machst. Da Lucky meint ein MCSE auf NT4.0 nichts wert ist. Hat er teils recht. Siend aber nicht alle Diplome so schlimme MCSE 2000 auf MCSE 2003 ist nicht ein alll zu grosser Sprung als NT4.0 auf W2k

                    Nehmen wir als Produkteberogenen Diplomen den CCNA. Zu dieser Prüfung braucht man ein sehr gutes Netzwerk wissen, was sicherlich noch in par Jahren aktuell ist, gibt kleine änderungen wie ip v.4 wird ip v.6 aber OSI bleibt so wie es ist.
                    Es kommt immernoch darauf, was man später im EDV Bereich machen will. Teilweise hat eine Produktbezogen Diplome mehr wert als ein TS oder FH - kommt immer darauf an ...
                    Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                    Kommentar


                    • #11
                      Ausbildungen

                      Hi

                      Ja, das sehe ich halt etwas anders. Bei CCNA, CISSP und anderen Zertifizierungen gebe ich Dir recht.

                      Habe einfach die Erfahrung gemacht, dass MCSE Absolventen zwar ihren Check bekamen, (z.B. Windows 2003) aber nicht mal wussten, wie z.B. DNS wirklich funktioniert oder wie man eine Subnetmaskierung ausrechnet.... Es ist eine "Auswendiglehrerei" und in 2 Wochen machbar....

                      Und das soll mehr Wert sein, als eine gute und solide Ausbildung? Vielleicht für kurzfristig Kohle machen, aber langfristig setze ich lieber auf eine Generalistenausbildung.

                      Man kann es auch so sagen: Etwas Wissen und etwas Anwenden sind 2 paar Schuhe. Machste ein TS oder FH Abschluss, musst Du viele Fallstudien und sonst so Zeugs machen... eben Anwenden.

                      Machste ein MCSE in einem Camp (14 Tage) hast Du in der Praxis nur ne kleine Ahnung, wie man das umzusetzen hat....

                      Abschliessend muss ich sagen, dass beide Wege gut sind. Wenn man aber sein Hang zur Informatik zum Beruf machen will und lange davon Leben will, dann macht eine Ausbildung, die längerfristig zählt.

                      Grüsst Euch,

                      Lucky

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, das ist halt schon ein Problem, wobei das nicht nur Microsoft Diplome betriff. Durch Braindumps etc kann mann eine Prüfung bestehen ohne was über das Thema richtig zu wissen, aber damit kämpfen andere Firmen natürlich auch.

                        In diesem Fall TS / FH schon besser, wobei natürlich auch bei diesen Ausbildungen mögeln.

                        Deshalb ist es ratsam halt mehrere Produkteberogenen Diplomen zu machen. zB: MCSE und CCNP wäre schon ein guter Grundstein.
                        Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                        Kommentar


                        • #13
                          kommt darauf an

                          Hi

                          Nochmal:

                          Wenn man alt werden will in der Informatik und auch mal die Stelle wechseln will, braucht es dazu eine solide Ausbildung.

                          Eine Personalstelle untersucht die Dossiers nach den Kriterien:
                          - Grundausbildung
                          - Spezialausbildung

                          Da wir ein MCSE oder SIZ'ler nicht einem Informatiker FH oder TS vorgezogen, auch wenn dieser 100 mal mehr Erfahrung hat. Glaubt es mir!!!

                          Gruss, Lucky

                          Kommentar


                          • #14
                            Wobei ein CCIE sicherlich einen FH vorgezogen wird, wenns um Netzwerke geht. Es kommt immer auf den Fall und die Stelle darauf an. Irgendwie fixierst du die auf MCSE, aber es gibt noch
                            viele andere Hersteller, da ein FH sicherlich mit einem CCIE nicht
                            mitreden kann, wenns um die Details geht.

                            Naja - darüber kann man sich streiten Aber eine Ausbildung wäre vorteilhaft in diesem Bereich, ob Elektronik, Informatik etc.
                            Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                            Kommentar


                            • #15
                              CCNx

                              Ja, ich gebe mich ja geschlagen!

                              Aber wenn der Netzwerkspezialist dann ein Projekt leiten soll, ist er schon wieder am Anschlag, oder wenn er dann auf englisch was zu dokumentiern hat, dann auch wieder.

                              Wie gestagt, es ist ein in die Tiefe gehendes Wissen, aber leider fehlt die Breite dazu. Und das ist genau der Punkt:

                              Je breiter das Wissen, desto mehr Beständigkeit und schlussendlich auch Kohle....

                              Ist leider immer noch so!

                              Gruss, Lucky

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X