Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildungsmöglichkeiten und Bedeutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Bedeutung

    Hi

    zur Zeit bin ich noch Lehrling (Informatik Systemtechnik) und komme im Sommer ins 3. Lehrjahr. (Mit BMS)

    Ich mache mir ab und zu schon gedanken was ich danach machen möchte.

    Welche Möglichkeiten gibt es nach der Lehre sich weiterzubilden?

    Msn hört viele Begriffe wie FA, FH, TS, ETH, ...
    Wo liegen die Unterschiede und wie sind sie hirarchisch einzuordnen.
    Was ist besser, ist wohl die falsche frage hier.

    Welche Richtungen kann man nachher gehen....
    Gibt es Infoseiten die meine Fragen in etwa beantworten? Bin natürlich auch über erfahrungen von euch gespannt.

    Gruss
    Danny

  • #2
    kann mir niemand eine Antwort darauf geben?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von dannyyy
      kann mir niemand eine Antwort darauf geben?
      Sorry dannyyy dein Posting habe ich verpasst. Es ist nicht leicht darauf zu antworten. Einen Vergleich der Verschiedenen Ausbildungen und deren Stellenwert findest du hier:



      Generell würde ich von den verschiedenen Anbietern Infomaterial anfordern und vergleichen.
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Ich denke es hängt vorallem auch davon ab, ob du lieber praktisch arbeiten willst, oder ob dir ein paar Monate Schule nichts ausmachen.
        Möglicherweise gehst du leiber den Akademischen Weg (ETH) oder du willst dich eher auf Produkte spezialisieren.

        Dann ist es sicher auch eine finanzielle Frage. Wenn du einen Job findest, dann gibts auch Zahltag mit dem sich z.B eine berufsbegleitende Ausbildung finanzieren lässt.

        IT-Bear hat seine Lehre erst grad abgeschlossen. Vielleicht kann er dir weitere Infos geben.

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank schon mal für die beiden Antworten.

          Bei mir gehts noch 2 Jahre bis zum Abschluss.
          Ich denke mir wäre ein praxisbezogene Ausbildung lieber als eine reine theoretische.

          z.B. mit einem TS Abschluss hat man da die selben Chancen danach wie mit einem FH/ETH Abschluss, oder wird dann doch noch stark unterschieden?

          Kommentar


          • #6
            Da deine Ausbildung noch 2 Jahre dauert, reden wir vom IT Arbeitsmartkt in 4 Jahren. Schwierig da eine Prognose zu machen.

            Dein Job nach der ETH wird kaum der gleiche Job sein wie nach der TS.
            Die ETH ist wie gesagt eine Akademische Ausbildung während die TS eine höhere Fachausbildung ist.
            Nach der ETH gehts eher in die Richtung Forschung/Entwicklung, während nach der TS wohl eher ein Industriearbeitsplatz als Teamleiter o.ä ansteht.

            Das muss natürlich nicht so sein, es stehen dir, egal welcher Abschluss, viele Türen offen.

            Lass dir doch einfach die Unterlagen kommen (TS und ETH) und nimm dir ein paar Stunden Zeit um herauszufinden was dir wirklich passt.
            Ich finds übrigens super, das du dir die Gedanekn jetzt schon machst.

            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar

            Lädt...
            X