Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommeruniversität für Frauen in der Informatik startet durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommeruniversität für Frauen in der Informatik startet durch

    Nach dem Konzept der Informatica feminale bietet die neuseeländische University of Waikato im Februar 2005 den Computing Women Congress als Sommeruniversität für Frauen in der IT an. Bis zum 5. Juli läuft der Call for lectures noch, Anfang August soll das Programm für die Teilnehmerinnen stehen.

    Dies ist nicht der erste Transfer des ursprünglich an der Universität Bremen entwickelten Konzepts, bei dem auch in diesem Jahr wieder Frauen aus der Informatik ein zweiwöchiges Programm mit einführenden und fortgeschrittenen Kursen und Fachvorträgen aus allen Bereichen der IT für Studentinnen und Berufstätige anbieten. Seit vier Jahren kooperieren die Bremerinnen eng mit den Veranstalterinnen der einwöchigen baden-württembergischen Variante der Informatica feminale, die dieses Jahr an der Universität Freiburg stattfindet. In Zukunft sollen Mini-Informatica Feminale-Veranstaltungen das baden-württembergische Programm ganzjährig ergänzen. Den Auftakt Ende August machen seit zwei Jahren die Universität und die Fachhochschule Salzburg mit ihrem zweiwöchigen Programm ditact_women´s IT summer studies, im September folgen nacheinander Bremen und Freiburg. Die Bewerbungsfristen für die Sommeruniversitäten für Frauen laufen bereits, mindestens Nachmeldungen sind aber überall noch möglich.


    Nach dem Konzept der Informatica feminale bietet die neuseeländische University of Waikato im Februar 2005 den Computing Women Congress als Sommeruniversität für Frauen in der IT an.


    da geh ich auch hin

  • #2
    und sicher wegen der IT

    Kommentar


    • #3
      jo logo

      Kommentar


      • #4
        So wie ich den Text verstehe, wirst du wohl nicht durch die Geschlechterschleuse durchkommen *g*
        Das scheinen doch eher die Hardliner unter den Frauen zu sein.

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Tja, es können nicht alle so lieb sein...

          Kommentar


          • #6
            Ich finde schon, das alle Frauen lieb sein müssen

            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #7
              Darum gebe ich mir ja eine solche Mühe ;-)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Cello
                Ich finde schon, das alle Frauen lieb sein müssen

                Cello
                Was du nicht alles findest - *Dir mal ins Ohr kneif*

                Kommentar


                • #9
                  Auuuhh!
                  Uta, musst du innerhalb von wenigen Stunden meine Illusion einer lieben Frauenwelt zerstören?

                  *lol*

                  Cello
                  "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Cello
                    Auuuhh!
                    Uta, musst du innerhalb von wenigen Stunden meine Illusion einer lieben Frauenwelt zerstören?

                    *lol*

                    Cello
                    Pah - lieb - wären wir das, wolltet ihr Männer uns garnimmer haben - wäre ja todlangweilig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie sagte schon ein weiser Mann:

                      Es gibt nichts Schlimmeres als eine Frau, es sei denn, eine andere Frau.
                      beste Grüsse
                      Trainer

                      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Trainer
                        Wie sagte schon ein weiser Mann:

                        Es gibt nichts Schlimmeres als eine Frau, es sei denn, eine andere Frau.
                        Wer war dieser Heiliger?


                        Jetzt mal im Ernst. Ich finde diese ganzen "Frauen spezial Anlässe" so etwas von dämlich. Und die Erfüllung von Quoten in einem Unternehmen gehört gleich auch noch dazu. Es ist doch absolut bescheuert, dass mann eine Frau einstellen muss, auch wenn sie unkalifiziert ist, nur um eine Quote zu erfüllen (Gilt übrigens umgekehr auch). Gleich Arbeit = gleicher Lohn!

                        Gruss
                        Zuletzt geändert von schubo; 24.06.2004, 13:04.
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich würde mich nie im Leben zu einem solchen "Frauenspezialanlass" anmelden. Nie, nie, nie!

                          Kommentar


                          • #14
                            ciao zämä

                            bin auch kein fan von solchen spezial anlässän und frauenquoten ..

                            aber dass frauen im selben job dreimal soviel leisten müssen wie die männer .. und ein fehler 3mal so tragisch ist wie der der männer .. und dabei noch einen drittel weniger verdienen soll finde ich schon ein wenig daneben ..

                            ich spreche da aus eigener erfahrung ..

                            grüsschen

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von schubo
                              Wer war dieser Heiliger?


                              Jetzt mal im Ernst. Ich finde diese ganzen "Frauen spezial Anlässe" so etwas von dämlich. Und die Erfüllung von Quoten in einem Unternehmen gehört gleich auch noch dazu. Es ist doch absolut bescheuert, dass mann eine Frau einstellen muss, auch wenn sie unkalifiziert ist, nur um eine Quote zu erfüllen (Gilt übrigens umgekehr auch). Gleich Arbeit = gleicher Lohn!

                              Gruss
                              kann mich eigentlich nur schubo anschliessen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X