Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pikettdienst, wieviel erhälst du dafür?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pikettdienst, wieviel erhälst du dafür?

    Hallo zusammen

    Würde mich einmal interessieren, wieviel Spesen ihr bekommt für den Pikettdienst, am Tag, oder in der Woche ? (7x24 Stunden)

    Wieviel sollte man zusätzlich zum Lohn erhalten?

    PS. Ich selber habe kein Pikett mehr, würde mich aber sehr interessieren was man da so verlangen kann.
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

  • #2
    Ich hatte an meiner letzten Stelle Pikettdienst.

    Ich muss dazu sagen, das niemand wusste, wie dies zu Handhaben ist. Deshalb war der Pikettdienst selbst nicht entlöhnt, sondern nur wenn wir zum Einstaz gerufen wurden gabs Überzeit mit Faktor 1.5

    Mich würd (wie immer) auch die gesetzlichen Richtlinien in Bezug auf Pikettdienst interessieren.

    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      250 Fr Pro Woche und die Ueberzeit. (haben aber sehr wenig anruffe auf Pikett Tel.

      Gruss Koni

      Kommentar


      • #4
        ich habe das gesetz durchsucht und etwas gefunden zum pikett



        siehe art. 14/15

        ist sehr (gümmig) das gesetz, somit hat der arbeitgeber ziemlich viel freiheiten für die entlöhnung.


        gruss dani

        Kommentar


        • #5
          Das heisst für mich, das wenn Pikettdienst geleistet wird, nur die Zeit bei der ich effektiv im Einsatz bin angerechnet wird.

          Die Zeit bei der ich Abruf bin, geht zu meinen Lasten. Folglich bin ich in meine Freizeitaktivitäten je nach Job stark eingeschränkt.

          Wenn ich dann noch die Zeit rechne, an der mich die Firma zu Pikett verdonnern kann, wird mir fast übel.
          Im extremsten Fall darf/muss ich pro auf 8 Wochen 2 Wochen lang Pikettdienst leisten. Während der Ferienzeit kann es mich sogar 1 Monat lang treffen.

          Der Titel "Arbeitnehmerschutz" in der Kopzeile der Verordnung wirkt recht zynisch. Eine Entlöhnung (wie bei Koni) für die "tote" Zeit ist ja nicht vorgeschrieben.

          Cello
          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

          Kommentar


          • #6
            Bei meiner letzten Stelle hatte ich auch Pikett, Entlöhnung nur in Form von Zeit, Faktor 1.5 wie bei Cello.

            Gesetzlich währe ich der Meinung, kann nur pikettgeleistet werden, wenn min. drei Personen den Pikett abdecken.

            Grz

            Gscht
            Grz

            gscht

            Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

            MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
            MCITP Windows Vista
            MCTS Exchange 2007 / 2010

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von DjSpock
              250 Fr Pro Woche und die Ueberzeit. (haben aber sehr wenig anruffe auf Pikett Tel.

              Gruss Koni
              hey Koni, hab gedacht du arbeitest in der gleichen bude wie ich *g* bekomme aber nur 150.- / Woche... soll ich mir nun ernsthaft sorgen machen (gleichstellung mann/frau) oder war das einfach ein tippfehler?

              btw: die anrufe nehmen massiv zu, dank BT...
              "Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern - sie kümmert sich nicht darum."

              Kommentar


              • #8
                die entlöhnung für den Pikettdienst ist unter der woche 50.- Fr pro nacht und das wochenende 300.-, gibt zusammen pro woche 500.-.
                muss aber auch noch erwähnt werden, dass wir teilweise sehr kurze interventionszeit erbringen müssen(vertraglich festgehalten)

                gruss
                Grüsse
                Alain

                ------------------------------------------------
                Wer alle seine Ziele erreicht, hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt!

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von vionize
                  hey Koni, hab gedacht du arbeitest in der gleichen bude wie ich *g* bekomme aber nur 150.- / Woche... soll ich mir nun ernsthaft sorgen machen (gleichstellung mann/frau) oder war das einfach ein tippfehler?

                  btw: die anrufe nehmen massiv zu, dank BT...
                  Ich Mann du Faru :-)

                  Nein mal im ernst habe grade die lohnabrechnungen durchgeschaut und festgestellt das es 150.- / Pro Woche sind. Allso ein Fehler Meinerseits .

                  Gruss Koni

                  PS: RZ down

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Pikettdienst, wieviel erhälst du dafür?

                    Original geschrieben von rene
                    Hallo zusammen

                    Würde mich einmal interessieren, wieviel Spesen ihr bekommt für den Pikettdienst, am Tag, oder in der Woche ? (7x24 Stunden)

                    Wieviel sollte man zusätzlich zum Lohn erhalten?

                    PS. Ich selber habe kein Pikett mehr, würde mich aber sehr interessieren was man da so verlangen kann.
                    Also bei uns kannst Du dafür gar nichts verlangen. Das hast Du gratis zu erledigen. Die meisten ITler die ich kenne bekommen gehaltsmäßig eine Flatrate. Da ist alles enthalten. 20-30 Überstunden die Woche, Bereitschaftsdienst etc.

                    Viele Grüße
                    Dieter
                    Dieter Rauscher
                    MVP ISA Server
                    Website:
                    Blog:
                    Buch:

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei uns ist es so geregelt, dass wir nur für die Zeit von 8:00-17:00 für Server-Verfügbarkeit garantieren und am Wochenende erhalten wir pro Tag 50.- + bei einem allfälligen Einsatz sowie die Überzeit.

                      Gruss, Stephan
                      Gruss, Stephan

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei uns ist es ein Pikettdienst für unsere Kunden.
                        Ich kriege für eine komplette Woche (Mo-Do 17.30-8.00 Uhr und SA + So ganzen Tag) 300 Franken plus investierte Zeit. Muss nicht vor Ort fahren, falls das Problem nicht am Telefon behoben werden kann, geht einer unserer Techniker am nächsten Arbeitstag vorbei. Zudem ruft da meist keiner an. Habe im Schnitt pro Woche zwischen 1-5 Telefonanrufe.
                        Gruss Angel

                        Kommentar


                        • #13
                          750.- pro Woche.
                          Immer 7x24 eine Woche lang.
                          Obwohl man nur zum Einsatz kommt wenn niemand vor ort ist.
                          Bei einsaätzen wird zusätzlich noch die Zeit (ohne Zuschläge) verrechnet.

                          Kommentar


                          • #14
                            Kleine Frage

                            Habe bis jetzt ca. 1x pro Monat Pikett-Dienst für Server und Clients von 17.00 -20.30 und am Samstag von 8.00 - 16.00 Uhr.
                            Gibt einfach 250Fr und bei einem Einsatz die Zeit.

                            In Kürze muss ich auch noch Pikett für einen anderen Bereich unserer Informatik machen (Kreditkartenautorisierung) und zwar auch ca 1x pro Monat aber 7x24.

                            Nun wollen sie statt 250 Fr. 400 Fr. bezahlen. Find ich irgendwie mickrig...hab nun etwa 300% mehr Bereitschaftzeit.
                            Weiss jemand von euch ob die beiden Pikett-Dienste separat bezahlt werden müssen? Oder ob die das einfach zusammenlegen können? Weil im prinzip isses ja nacher ne einiges grössere chance ausrücken zu müssen.
                            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei uns gibts 400.- pro Woche und für jede Stunde (Fernwartung oder vorort) gibt nochmals 60.- zusätzlich

                              Dafür wird dir aber keine zeit gutgeschrieben

                              Durchschnittlich haben wir 2-6 Pikettfälle pro Woche meistens hast du pro Fall rund 20-35 min und vorort müssen wir so gut wie nie.
                              Never touch a running system

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X