Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitslose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitslose

    Hallo,

    sagt mal, habt ihr in der Schweiz auch so ein Problem mit der Arbeitslosigkeit wie wir in Deutschland? Wenn ja, was werden bei euch für Lösungen angestrebt? Von den deutschen Ideen bin ich nicht unbedingt begeistert und halte sie für absoluten Humbug. Arbeitzeitverlängerung, Streichung von Urlaubs- und Feiertagen bringt doch nicht mehr Arbeit. Im Gegenteil. Was würdet ihr tun, wenn ihr plötzlich ohne Arbeit wärd?

    Gruß Uta

  • #2
    Hallo Uta

    Sprichst Du das Beispiel Mercedes an? Find das eine absolute Sauerei der Geschäftsleitung. Die können schon auf 10% Lohn verzichten, besonders weil sie letztes Jahr eine Lohnsteigerung von 140% hatten! So was sollte bestraft werden.

    Bei uns in der Schweiz ist die Arbeitslosgkeit nicht so hoch wie bei euch in der EU. Bei uns im Kanton Zürich ist die Quote von 4,5 auf 4,3 im letzten Monat gesunken (http://www.awa.zh.ch/home/arbeitsmarkt_juni04.pdf). Jedoch will die Verwaltung auch alle Löhne um 3% kürzen (http://www.tagi.ch/dyn/news/zuerich/394370.html), da ihr Geld im Budget fehlt, das sie vor 2 Jahren mit einer Steuerreduktion von 5% den Reichen geschenkt haben! Verbrecher!!!

    Im Bereich Informatik sieht es in etwa so aus:
    Pro Jahr gibt es 2400 Lehrabgänger die 4400 Pansionierungen gegenüberstehen. Das heisst also, das in 5 Jahren 10'000 Informatiker fehlen, die eine solide Grundausbildung haben. Da besteht also Handlungsbedarf oder die offenen Stellen werden durch Umsteiger (natürlich mit SIZ Diplom) gedeckt.

    Also das wars fürs erste.

    Ach ja, ich hab einen ziemlich Krisensicheren Job. Je mehr argibt, arbeitslose es gibt, um so mehr arbeit habe ich.

    Gruss Thomas
    Zuletzt geändert von schubo; 20.07.2004, 18:01.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von schubo

      Informatiker fehlen, die eine solide Grundausbildung haben. Da besteht also Handlungsbedarf oder die offenen Stellen werden durch Umsteiger (natürlich mit SIZ Diplom) gedeckt.

      Gruss Thomas

      Wieso nicht CompTIA?

      Kommentar


      • #4
        Ja klar, die natürlich auch!
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          Generell hinterfrage ich die Auswirkung der EU auf die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland, Frankreich, England und Italien. Meiner Meinung nach haben bis jetzt nur Staaten wie Portugal, Spanien, Griechenland usw. profitiert. Mit den 10 neuen Beitrittsländern wird sich die Situation eher noch verschärfen da kein "finanzstarkes" Land dabei ist. Mal abwarten.
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            @ Schubo

            Mercedes ist ja nur ein Beispiel. Andere Firmen machen es ganz genauso oder verschwinden sang - und klanglos i ns Ausland. Feste Arbeitsverträge sind selten zu bekommen. Meistens werden externe Mitarbeiter eingestellt, oder auf Basis von 400 Euro Jobs. Solche Leute sind schnell wieder loszuwerden und zudem noch billig. Informatiker haben zur Zeit kaum Möglichkeiten, selbst Top Leute müssen kämpfen.

            Kommentar


            • #7
              Hi
              Gerne würde ich den Schubos Optimismus teilen. Als ISZ MCSA MCSE und MCT habe ich seit 2003 über 1200 Bewerbungen im In- und Ausland geschrieben und bin immer noch ohne Anstellung, obwohl sehr grosse geografische zeitliche und pekuniäre Fexibilität vorhande ist. Konkrete Frage an Schubo: "Kannst Du mich irgendwo unterbringen?
              MCT auf der Suche nach einem Job

              Kommentar


              • #8
                Hi Wilp

                Bin kein Jobvermittler. Kann Dir nur raten täglich die Augen offen zu halten und ein par Links posten. Bist Du beim RAV angemeldet? Dort kann Dir Dein Personalberater weitere Infos geben.





                Gruss Schubo
                "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                Kommentar


                • #9
                  Hi Schubo
                  Danke für die URLs. Dei Microsoftzertifikate habe ich wärend meiner Erwerbslosigkeit gemacht. Mit Teilzeitjobs habe ich eine zweite Bezugsperiode erwirkt. Was die Beratung beim RAV anbelangt, schweigt des Sängers Höflichkeit. Du kannst Dir kein Bild machen, wie viele Links ich gepostet habe. Vor lautem Augenoffenhalten, haben sich die Pupillen vergrössert. Leider steht Dein Optimismus diametral zu meiner Erfahrung.
                  Gruss wilp
                  MCT auf der Suche nach einem Job

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wilp
                    Hi Schubo
                    Danke für die URLs. Dei Microsoftzertifikate habe ich wärend meiner Erwerbslosigkeit gemacht. Mit Teilzeitjobs habe ich eine zweite Bezugsperiode erwirkt. Was die Beratung beim RAV anbelangt, schweigt des Sängers Höflichkeit. Du kannst Dir kein Bild machen, wie viele Links ich gepostet habe. Vor lautem Augenoffenhalten, haben sich die Pupillen vergrössert. Leider steht Dein Optimismus diametral zu meiner Erfahrung.
                    Gruss wilp
                    Frage mal die Informatikschulen in deiner Umgebung an ob sie Kursleiter benötigen z.B. für PC-Techniker, PC /LAN-Supporter oder MS Kurse.
                    beste Grüsse
                    Trainer

                    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei mir ist die Lehrfirma kurz nach meinem Abschluss Pleite gegangen (Ich konnte noch 2 Monate da arbeiten). Für einen eidg. dipl. Informatiker ist es nach dem Abschluss praktisch unmöglich einen brauchbaren Job zu finden. Nicht wegen des Fachwissens (ganz im Gegenteil) sondern wegen "mangelnder Erfahrung". Nein die 4 Jahre Lehrzeit zählen nicht, weil man ja 2 Tage in der Woche in der Schule verbracht hat. Fast unglaublich aber ein Quereinsteiger mit ein/zwei Jahren Praxiserfahrung hat da schon fast grössere Chancen. Einzig die Ex-Lehrlinge die bei der Firma bleiben können, haben hier wirklich gute Karten.

                      schubo
                      Das heisst also, dass in 5 Jahren 10'000 Informatiker fehlen, die eine solide Grundausbildung haben.
                      Als ich vor 4 Jahren mit der Lehre angefangen hatte waren die extrem gesucht. Als ich abschloss wurde nur noch abgebaut (und da müssen verständlicherweise die ganz Jungen zuerst dran glauben).


                      Die einzige Chance die ich hatte war mich selbständig zu machen und das läuft mittlerweile ganz ok.
                      Eidg. dipl. Informatiker
                      LPI Level 1 Linux Administrator

                      Making children use non-free software is teaching them not to share.

                      Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von schubo

                        Im Bereich Informatik sieht es in etwa so aus:
                        Pro Jahr gibt es 2400 Lehrabgänger die 4400 Pansionierungen gegenüberstehen. Das heisst also, das in 5 Jahren 10'000 Informatiker fehlen, die eine solide Grundausbildung haben.
                        Wenn dieses Szenario eintreffen würde, wären Informatiker wieder die gesuchtesten Leute auf dem Arbeitsmarkt, was natürlich auch positive Auswirkugen auf das Salär hätte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit Inkrafttreten des Personen-Frezügigkeits-Abkommens mit der EU einige Konkurrenz auf den schweizer Markt gespült wird, die qualitativ gleichwertg aber billiger arbeitet.

                        Gruss Jürg

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi
                          Danke Trainer. In meiner Umgebung gibt es leider nur zwei Informatikschulen. Davon ist die bedeutentse total auf Novell fixiert und beschäftigt nur Akademiker. Wenn Du aber Etwas im Busch rascheln höhren solltest, wäre ich offen. Geografische und terminliche Aspekte spielen bei mir eine unwesendliche Rolle.
                          Gruss
                          MCT auf der Suche nach einem Job

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von schubo


                            Bei uns in der Schweiz ist die Arbeitslosgkeit nicht so hoch wie bei euch in der EU. Bei uns im Kanton Zürich ist die Quote von 4,5 auf 4,3 im letzten Monat gesunken (http://www.awa.zh.ch/home/arbeitsmarkt_juni04.pdf).
                            sorry, aber du kannst die arbeitslosenquote von der ch und de nicht vergleichen, da in der schweiz die zahl der "ausgesteuerten (400 bezogene arbeitslosentaggelder) " nicht in die arbeitslosenanzahl miteingerechnet wird usw...


                            144?103 arbeitslose im zeitraum der 400tage
                            +68'485 "ausgesteuerte" die noch beim rav gemeldet sind
                            = 212?588 registrierte stellensuchende
                            + ca. 230'000 ausgesteuerte welche nicht mehr beim rav gemeldet sind
                            = ca. 412'000 "arbeitslose"

                            womit auch wir uns auf deutschem niveau bewegen dürften

                            korrigiert mich, falls ich falsch liege.

                            Kommentar


                            • #15
                              Dafür werden in Deutschland alle Erwerbslosen die sich in einer Umschulung befinden nicht gezählt und das sind auch nicht wenige.
                              beste Grüsse
                              Trainer

                              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X