Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkte Wurm-Tätigkeit im Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstärkte Wurm-Tätigkeit im Netz

    Das Sicherheits-Unternehmen Sophos warnt vor drei derzeit verstärkt kursierenden Würmern. Zwar scheinen die digitalen Schädlingen keinen oder nur geringen Schaden am befallenen System anzurichten, sie belasten jedoch das Internet durch vermehrten Traffic und nerven Mail-Anwender durch überfüllte Postfächer.

    W32/Lovgate-AJ verbreitet sich via Mail, Laufwerksfreigaben und Filesharing-Netzwerken. Wenn ein Anwender den Wurm durch einen Doppelklick startet, kopiert dieser sich unter anderem als "RAVMOND.exe", "hxdef.exe" und "IEXPLORE.EXE" in das Windows-Verzeichnis. Die Malware legt zudem eine Reihe von Registry-Einträgen an.

    Der Wurm scheint keine eigentliche Schadroutine zu besitzen, er soll Sophos zufolge aber weit verbreitet sein.
    Ähnlich stark verbreitet ist W32/Bagle-AI, obwohl er sich nur über Mails neue Opfer sucht. Einmal aktiviert durchforstet er einen infizierten Rechner nach Mailadressen und verschickt sich an diese, wobei er allerdings bestimmte Mailadressen wie beispielsweise Microsoft oder Winrar meidet.

    Konkret durchsucht er Dateien mit folgender Endung nach Mailkontakten: WAB, TXT, MSG, HTM, SHTM, STM, XML, DBX, MBX, MDX, EML, NCH, MMF, ODS, CFG, ASP, PHP, PL, WSH, ADB, TBB, SHT, XLS, OFT, UIN, CGI, MHT, DHTM und JSP.

    Mit seinem eigenem SMTP-Server verschickt sich der Wurm dann als HTML-Mail mit einer angehängten Datei, die einen der folgenden Namen trägt: MP3, Music_MP3, New_MP3_Player, Cool_MP3, Doll, Garry, Cat, Dog, Fish. Die Datei-Endung lautet ZIP (eventuell zusätzlich mit einem JPEG), CPL, EXE, COM oder SCR.

    In der Betreffzeile steht ein simples "Re:". Der Mailtext umfasst Textbausteine wie:
    "foto3 and MP3"
    "fotogalary and Music"
    "fotoinfo"
    "lovely animals"
    "animals"
    "predators"
    "the snake"
    "screen and music"

    Falls das Attachement eine passwortgeschützte ZIP-Datei ist, steht im Mailtext noch:
    "Password:", oder "Pass –" oder "Key –".

    W32/Bagle-AI versucht die Registry-Einträge bestimmter Sicherheits-Programme zu beseitigen und kopiert sich als winxp.exe in das Windowsverzeichnis sowie in eine Reihe weiterer Ordner. Problematisch ist diese Malware, weil sie versucht, einen Backdoor auf dem befallenen Rechner zu installieren, wie das BSI berichtet.

    Auch W32/MyDoom-N alias I-Worm.Mydoom-l ist munter im World Wide Web unterwegs. Sophos will bereits einige Meldungen über diesen Wurm erhalten haben, eine Beschreibung seiner Wirkung liefert das Unternehmen aber noch nicht.


  • #2
    Saltui

    Ich hatte bereits Besuche von den neuen Würmchen!

    Grz

    gscht
    Grz

    gscht

    Du machst ein Backup! Funktioniert auch der Restore?

    MCITP Windows Server 2008 Enterprise Administrator
    MCITP Windows Vista
    MCTS Exchange 2007 / 2010

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von gscht
      Saltui

      Ich hatte bereits Besuche von den neuen Würmchen!

      Grz

      gscht
      Süss
      Eidg. dipl. Informatiker
      LPI Level 1 Linux Administrator

      Making children use non-free software is teaching them not to share.

      Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

      Kommentar


      • #4
        Ich habe noch nie einen Wurm oder Virus auf meinem Rechner gehabt. Weder unter Windows und natürlich schon garnicht unter Linux. Und das, obwohl ich fast nur noch mit XP ins Internet gehe.
        Allerdings wundert es mich nicht, dass sich solches Viechzeugs so gut ausbreiten kann wenn ich bedenke, wieviele Leute als Admin surfen gehen und niggelig wie sie sind jeden Mailanhang öffnen müssen.

        Kommentar

        Lädt...
        X