Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Job / Weiterbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Job / Weiterbildung

    Hy.... mal eine ungewöhnliche Frage...



    Ich arbeite zur Zeit als Anlagenplaner (Maschinenzeichner)

    werde ende September meine Weiterbildung zum Informatik Fachmann ( Systemtechnik) abschliessen.

    Nun bin ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Job in der IT.. da ich leider keine Berufserfahrung habe wird es wahrscheinlich auch noch dauern bis ich mal Glück haben werde..

    Jetzt stell ich mir die Frage, was ich tun soll..

    - Bewerben ( ist klar)
    - eine weitere Ausbildung (MCSA...) beginnen
    - mit einer weiteren Ausbildung abwarten bis sich ein Türchen öffnet ?

    andere Vorschläge ??


    Vielen Dank für eure Infos, Hilfe usw...

    greez dani
    Informatik - Fachmann Systemtechnik
    MCSA - M, MCTS (AD + Network 2008)

  • #2
    Weiterbilden ist sowieso das wichtigste. Auf welcher Linie, dass musst Du selber wiesen. MCSA und MCSE sind gute Ansätze.

    Kommentar


    • #3
      Punkt 1 und 2 parallel
      Ich denke so erhöst du die Chancen. Ist aber auch eine finanzielle Frage.

      Mach Blindbewerbungen per E-Mail, die Anzeigen sind immer noch dünn gesäht.

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar


      • #4
        Hmm, Blindbewerbung....

        und wie soll das gehen ??


        Wenn ich z.b. nach informatik und ortschaft google, bekomm ich ja nur IT-Firmen, und nicht Firmen die z.B. eine eigene IT haben..

        Und was schreib ich ??

        Hy ich suche, braucht ihr jemanden ? so in der art...
        Informatik - Fachmann Systemtechnik
        MCSA - M, MCTS (AD + Network 2008)

        Kommentar


        • #5
          Du kannst dich ja einwenig umhören, wo Firmen mit eigener Informatikabteilung sind.

          Ich würde einen kleinen Einführungstext zusammenstellen plus ein PDF mit einem Lebenslauf anhängen.

          Du wirst zwar kaum direkt eine Stelle bekommen, aber du machst die Firmen zumindest auf dich aufmerksam. Wenn dann innerhalb der nächsten Wochen eine Stelle frei wird, die zu deinem Profil passt, erspart sich die Firma evtl. eine Ausschreibung mit dutzenden von Bewerbungen.

          Du kannst dich ja mal auf 2 bis 3 Firmen beschränken und wartest erstmal die Reaktionen ab.

          Cello
          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

          Kommentar


          • #6
            Ja das wär sicher mal eine gute Idee..

            Werd mich mal ein wenig schlau machen.. hehe..


            Aber du würdest die Weiterbildung auch antreten bevor du einen Job hast ? Ist halt schon viel Geld.. aber nur mit dem einen Titel wirds vermutlich nicht reichen für eine Stelle was...?

            hmmmmm...
            Informatik - Fachmann Systemtechnik
            MCSA - M, MCTS (AD + Network 2008)

            Kommentar


            • #7
              Firmen brauchen bei einer Neubesetzung einer Stelle einen quasi fertig ausgebildeten Kandidaten und keinen "Azubi" der noch 1-2 Jahre in die "Schule" gehen muss. Daher brauchst du deine Zertifikate vor dem Stellenantritt.
              beste Grüsse
              Trainer

              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

              Kommentar


              • #8
                @Trainer: ja stimmt schon.. hasst recht, aber auch einer der gerade von einer Weiterbildung kommt ist noch ein 'azubi'...
                Informatik - Fachmann Systemtechnik
                MCSA - M, MCTS (AD + Network 2008)

                Kommentar


                • #9
                  Auch das stimmt natürlich.
                  Ich würde jetzt die Weiterbildung planen und gleichzeitig auch parallel versuchen eine Stelle zu finden. Evtl. musst du dich vielleicht auf eine "niederige Anstellung" einlassen, um nach beendeter Ausbildung einen "besseren" Job zu suchen.
                  So kannst du immerhin Berufserfahrung sammeln und hast auch eher einen Praxisbezug zur Ausbildung.

                  Cello
                  "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm, hab mich schon als PC-Supporter und EDV Betreuer beworben.. aber auch die wollten immer Berufserfahrung sehen.... und was 'niedriger' ist in der Informatik weiss ich nicht.

                    PS: hab mal ein wenig gegooglet.. ist nicht mal so einfach etwas geeignetes zu finden...
                    Informatik - Fachmann Systemtechnik
                    MCSA - M, MCTS (AD + Network 2008)

                    Kommentar


                    • #11
                      Bühler Uzwil
                      Büchi Flawil
                      Huber & Suhner Herisau
                      usw.
                      gibt ja genügend Firmen von St. Gallen bis Wil und von Wattwil bis Frauenfeld

                      Cello
                      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                      Kommentar


                      • #12
                        Nur mal so als dumme frage, wie kommst du genau auf diese Firmen ?


                        Werd mich mal schlau machen bei diesen Firmen...


                        Danke
                        Informatik - Fachmann Systemtechnik
                        MCSA - M, MCTS (AD + Network 2008)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich glaube, als Quereinsteiger hat man immer das Problem der fehlenden Berufserfahrung.
                          Aber wenn einem niemand eine Chance gibt kann man auch nie Berufserfahrung sammeln.
                          Aus diesem Grund bin ich im Moment auch nicht sehr motiviert mich zu bewerben(meine Motivation ist im Moment eh auf dem Nullpunkt ).
                          Freu mich wenn die Schule wieder beginnt.(Wenigstens noch ein Lichtblick).

                          grz zer00

                          Kommentar


                          • #14
                            Eine Weiterbildung ist nie umsonst. Wenn Du keine Lust hast, viel Kohle auszugeben, dass such dir ein par Leute aus der Umgebung, gründe eine Lerngruppe und büffle mit denen den Stoff. Da lernst Du Leute kennen, die eventuell schon in der IT abreiten und wer weiss, vielleicht öffnet sich da eine Türe.

                            Gruss Schubo
                            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                            Kommentar


                            • #15
                              Ach ja, wenn Du Hilfe bei der Lerngruppe brauchst, dann melde dich.
                              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X