Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euer Weiterbildungsweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euer Weiterbildungsweg

    Hallo zusammen.

    Ich möchte von Euch mal wissen, wo Ihr in der IT Branche eingestiegen seit?
    Web, Netzwerk, Software usw.

    Seit Ihr zufrieden?

    Wenn Ihr zurück könntet, würdet Ihr etwas anders machen?
    Wenn ja, was?

    In welchem Bereich, denkt Ihr, ist die grösste Zukunft?

    Gruss

    zerocool

  • #2
    Während dem Studium bin ich als Student angestellt worden an einem Lehrstuhl für die Administration/Reparatur und Wartung von den Computern.

    Nach der Uni bin ich mehr oder weniger direkt wieder genau da eingestiegen als Systemadministrator und habe das dann schnell ausdehnen können auf alle 4 Lehrstühle unseres Institutes.

    Zufreiden grundsätzlich ja auch wenn leider auch Basiswissen noch Mangelware ist bei vielen Usern und Powerusern (die es gerne wären).

    Viel würde ich nicht anders machen ausser dass ich wohl direkt ein anderes Studium gewählt hätte

    Einen grossen Bereich der ZUkunft sehe ich in der Security (konzeptuell und praxisnah) und bei speziellen Systemen wie IBM Websphere, BEA, SAP oder grossen DBs wie Oracle oder DB2.
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      Ich bin ebenfalls Technocontrols Meinung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Security-Bereich immer wichtiger wird. Security wird immer ein Thema bleiben. Und ich denke auch, dass sich IT-Security nicht nur auf physisch vorhanden Geräte (Firewalls usw) beschränkt, sondern sich auch mit psychologischen Angriffen (Social Engineering) auseinander setzen muss. Deshalb sicher ein anspruchsvolles, aber sehr lehrreiches Gebiet, dass Zukunft haben wird.

      Kommentar


      • #4
        Hallöchen

        1992: den ersten PC

        1994: Lehre als Elektrozeichner. Dort habe ich relativ schnell SPS-Programmieren gelernt.

        1998: Nach der Lehre Kurs für PLS/GLS-System (Prozessleitsysteme/Gebäudeleitsysteme) gemacht, danach nur noch SPSen und PLS/GLS programmiert. Dazu gehörte auch Windows-Server aufsetzen mit SQL, Terminal Server, AD.

        2003: Lehrgang PC/LAN-Supporter begonnen.

        2004: neue Stelle als Mädchen für alles in der IT-Branche: Datenbank programmieren, GUI-Oberflächen, Distribution (Verkauf, 1st Level Support), User-Support und Verwaltung LAN und PCs firmenintern, etc. etc.
        Und ich hoffe im Herbst die PC/LAN-Supp-Prüfung bestehen

        Bin eigentlich zufrieden, möchte aber noch mehr . Durch die Elektrozeichner-Ausbildung gutes Wissen in Elektrotechnik, was überall etwas bringt.
        Besser machen: Ich hätte früher den Lehrgang machen sollen!

        Zukunft: alles wird mit allem verknüpft und kann kommunizieren. Wissen ist das wichtigste, Datenbanken etwas unabdingbares. Die Dienstleistung "Wissen zur Verfügung stellen" wird die Wichtigste.

        Gruess
        Swizz

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Michel
          Ich bin ebenfalls Technocontrols Meinung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Security-Bereich immer wichtiger wird. Security wird immer ein Thema bleiben. Und ich denke auch, dass sich IT-Security nicht nur auf physisch vorhanden Geräte (Firewalls usw) beschränkt, sondern sich auch mit psychologischen Angriffen (Social Engineering) auseinander setzen muss. Deshalb sicher ein anspruchsvolles, aber sehr lehrreiches Gebiet, dass Zukunft haben wird.

          100% einverstanden!
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            <1994 diverse Maschinen...C64, C128, Amiga
            1994 erster PC

            1995-1998 -->KV Lehre
            1998 --> SIZ Anwender

            1998 Übergang von Lehre in Informatikabteilung von Lehrgeschäft
            --> First Level Support später 2nd Level (Windows, IBMHost, HP3000)
            1999--> div. Kurse: Lotus Notes Administrator, HTML
            2000 --> SIZ PC/LAN Supporter
            2002 --> Stelle gewechselt --> Client Administrator
            2003 --> intern gewechselt --> Server Administrator
            2004 --> Ausbildung zu MCSE2003 Security
            >2004 --> Ausbildung CCNA etc. oder Services Engineer TS
            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

            Kommentar


            • #7
              1980-84 Lehre als Elektromonteur

              viel Arbeiten auf diesem Job und viel Reisen, keine Ambitionen zur Weiterbildung.

              1992 erster PC 486er > viel Gamen und sofortiges und kontinuierliches aufrüsten. (Learning by Doing)

              1997 Gründung Elekroinstallationsfirma. Während des ISDN-Booms viele Anschlüsse installiert und auch PC's ausgerüstet. (Wieso solls jemand anders machen?)

              1999 erster (nicht so toller) Kurs in Netzwerktechnik.

              Fliessender Übergang zur Informatik (Installation div. Netzwerke von der Verkabelung bis zur Konfiguration).

              Ende 2002 Aus diversen Gründen Aufgeben Geschäftsbereich Starkstrom.

              2003 Endlich Zeit zur Weiterbildung > Lehrgang PC-LAN Supporter Comp TIA N+

              2004 Lehrgang MCSA 2000 in der Pipline 70-292 (habe immer noch faule Ausreden)

              Anders machen ? Früher mit Weiterbildung beginnen. (besser spät als nie) und meine Brillen würde ich immer noch nicht bei Fielmann kaufen .

              Zukunft: Security und neue Kommunikationsmedien.


              Gruss Jürg
              Zuletzt geändert von sidi; 04.08.2004, 16:08.

              Kommentar


              • #8
                ciao zämä

                bin wohl ein spezial fall der ein wenig schwein ghabt hat ..

                1990-1994 lehre hochbauzeichnerin

                1994-1999 in einem architekturbüro als zeichnerin gearbeitet

                branchenwechsel OHNE vorkenntnisse OHNE pc zuhause

                1999-2000 anstellung als junior programmiererin auf as400 berufsbegleitend ibm kurse

                2000- ?? applikationsentwicklerin (oneworld erp system von j.d.edwards mit script sprache und c++) berufsbegleitend j.d.edwards kurse und learning by doing

                nun wäre wieder eine veränderung dran .. aber das gibt sich schon .. übrigens mittlerweile auch einen pc zuhause .. man muss ja weiterkommen

                zufrieden .. im grundegenommen schon .. hätte etwas früher in die it wechseln können oder sollen .. aber es geht auch so

                grüsschen
                Zuletzt geändert von gami; 04.08.2004, 16:44.

                Kommentar


                • #9
                  Ich weiss nicht mehr genau welches Jahr das war. Aber angefangen hat alles mit einer Texas Instrument Tastatur, welche über ein Kassettengeräte programme abgespielt hat, welche auf dem Fernseher angezeigt wurden.

                  Danach irgendwann mal eine alte IBM Kiste ohne HD, dann der erste richtige PC der immer aufgemotzt wurde.

                  Professioneller eintieg in die IT vor ca 4 1/2 jahren als Supporter. Bin immer noch in der selben Firma mit der selben anstellung (Lohnklasse) mache jetzt jedoch einen sehr abwechslungsreichen Job. Von Hotline über Server bis hin zu Projektleitung und Strategie.

                  Zufrieden bin ich eigentlich sehr. Für die Zukunft erhoffe ich mir, mehr auf Serverseite und weg von den Usern.

                  Gruss
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    - Lehre als Chemielaborant
                    - seit 1989 auf und in Computern unterwegs (C64, IBM XT, IBM AT, PS2 usw), Autodidaktisch
                    - 1994 erster Eigenbau PC
                    - 1996 Anstellung als Kursleiter "PC aufrüsten und Konfigurieren"
                    - 1997 mein erster Internetanschluss
                    - 1998 Kursleiter "PC Master" (Vorgänger A+)
                    - Irgendwo dazwischen Abschluss PC/LAN Supporter
                    - MCSA 2000

                    irgendwie so ungefähr, habe im 1st 2nd Level Support an einer Informatikschule gearbeitet. Ich weiss nicht mehr genau welche Kurse sonst noch dabei waren
                    Hab meine Anstellung schonungslos ausgenützt

                    Cello
                    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmm...

                      Vor 6 Jahren: Lehre als Konstrukteur

                      Seit 2002: als Anlagenplaner tätig

                      Seit frühjahr 2003: Berufsbegleitende Ausbildung zum Informatik- Fachmann -----> Abschluss im September 04

                      ..
                      ..
                      ..

                      2044: wechsel in die IT...
                      Informatik - Fachmann Systemtechnik
                      MCSA - M, MCTS (AD + Network 2008)

                      Kommentar


                      • #12
                        Lehre als Automech
                        PC-LAN SIZ
                        CNA (Cert. Novell Admin.)

                        Next CNE (Cert Novell Ingener), MCSE

                        Gruss koni

                        Kommentar


                        • #13
                          - bis 1997 Lehre als Hochbauzeichner (merkte während der Lehre das ich mehr Spass daran hatte meine CAD-Workstation zu optimieren anstatt Pläne zu zeichnen.
                          - nach der RS ohne Erfahrung als Filialleiter eine PC-Discount-Ladenkette geführt und nebenbei PC Supporter SIZ gemacht.
                          - Wechsel in eine Kosmetikfirma bei der ich das (Peer-to-Peer)-Netzwerk aufgebaut habe und für sämtliche grafischen Druckerzeugnisse zuständig war
                          - 1999 Wechsel in eine .com Firma welche Streaming-Videos anbietet, dort zuständig für die WebServer, sowie das Erstellen von Videofilmen.
                          - 2000 Wechsel zu meinen jetzigen Arbeitgeber und als Supporter gearbeitet.
                          - 2002 vom Frontend gewechselt zum Backend und nun zuständig für die W2K und Notes-Server
                          - 2004 MCSE2003 in Arbeit
                          Gruss, Stephan

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen.

                            Vielen Dank für Eure interessante Beiträge.
                            Ihr seit eine grosse Hilfe.

                            Vielleicht gesellen sich ja noch ein paar weitere dazu!!!

                            Gruss

                            zerocool

                            Kommentar


                            • #15
                              Mein Weiterbildungsweg:
                              2003/2004 PC-Techniker mit A+
                              2004 MCDST (Kurs absolviert, Prüfungen diesen Monat)
                              2004 Beginn Netzwerksupporter

                              Berufliche bin ich zu 80% Betriebsleiter einer Tagessstätte für Schulkinder und zu 20% Supporter einer Internetapplikation sowie der PC's aller 12 Tagesstätten der Stadt Bern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X