Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virenscanner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virenscanner

    Hallo zusammen

    Welchen Virenschutz habt Ihr bei Euch installiert? Server und Workstation
    Danke und Grüsse

    Marcel

  • #2
    Re: Virenscanner

    Original geschrieben von Pandalein
    Welchen Virenschutz habt Ihr bei Euch installiert? Server und Workstation
    Hallo Marcel,

    Ich verwende als Filesystemscanner ausschließlich bei allen Kunden NAVCE (Symantec Norton Antivirus Corporate Edition).

    Als Exchange- bzw. SMTP-Scanner überwiegend Antigen, ansonsten Symantec AntiVirus für Exchange.

    Viele Grüße
    Dieter
    Dieter Rauscher
    MVP ISA Server
    Website:
    Blog:
    Buch:

    Kommentar


    • #3
      Wir stellen im Schulbetrieb zurzeit gerade von McAfee auf Symantec um.

      Grund: McAfee ist unzuverlässig bei Updates, diverse Clientabstürze

      Symantec hat mir der neuen Corporate Version eine saubere Lösung gefunden, und unsere Evaluation gewonnen.
      Auch beim Exchange-Filter hat er uns überzeugt.

      Zur Auswahl standen:
      - McAfee
      - TrendMicro
      - Normann Antivirus
      - Symantec

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar


      • #4
        Bei uns läuft die Panda Enterprise Edition, Schutz für Workstation, Server, Exchange und Sendmail. Squid ist in Planung.
        Dazu kommen tägliche Signaturupdates.

        Des weiteren werden unsere ein- und ausgehenden Mails noch zusätzlich bei unserem Provider gescannt.

        Vorher hatten wir McAfee TVD im Einsatz, aber da ist 2x ein Wurm durchgekommen, daher haben wir gewechselt.

        ...und ein gutes Backup sehe ich als zusätzliche Maßnahme an.
        CU
        Thomas

        MCP
        70-210, 70-215, 70-218
        Next -> 70-216

        Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

        Kommentar


        • #5
          Symantec Norton Antivirus Corporate Edition
          Symantec (andere Herrsteller auch) hat arge Probleme was gepackte Archive betrifft.

          Unterstützte Archive kann ich an zwei Händen abzählen. Leider gibt es mehr Möglichkeiten einen Schädling zu packen und dann gibt es Probleme.

          Ich empfehle mal einen Blick hier hinein zu werfen:



          Rokop ist in Deutschland eine angesehene Page, die mit vielen AV Herstellern im Kontakt sind und daher auch auch sehr gute Tests liefern.
          Ich denke der Test sagt einiges aus, z.B. über NAV (Norten Anti Virus).

          Privat nutze ich derzeit kein Virenscanner, da es bislang nur eine Handvoll Viren für Linux gibt.
          Außerdem ist es verpönnt als root zu arbeiten und damit hat ein Schädling unter Linux gleich weniger Chancen sich im System zu verbreiten.

          Grüße
          DaGrrr
          Debian GNU/Linux SID, Kernel: 2.6.11-SMP

          LPIC-1 - Junior-Level Administrator Linux
          LPIC-2 - Intermediate Level Administration Linux
          MCSE, MCP, A+

          Kommentar


          • #6
            Erschreckendes Ergebnis.

            Waren das die Desktopversionen?

            Es ist allerdings nicht klar, was genau getestet wurde. Handelt es sich um Tests, die auf Filebasis liefen, oder wurden Dateianhänge in Mails geprüft.

            Ich denke, dass Virensoftware innerhalb von gepackten Dateien immer Mühe haben werden, diese zu finden. Ich denke dabei auch an verschlüsselte Dateien.

            Wichtig ist ja, dass die Virensoftware beim Entpacken derselben Alarm schlägt. Und da liegen die Dinge wieder anders.



            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              ja, in der Tat ein erschreckendes ergebnis.

              Zum Test standen die Clientversionen.

              Was auch in den entsprechenden Foren diskutiert wird ist erschreckend.
              Wenn du einen Hinweis auf Probleme dem "Hersteller" zukommen lässt, dieser aber darauf nicht reagiert, dann ist der Hersteller unten durch, bei Leuten die sich damit auskennen.

              Was ich nicht verstehen kann ist, das ein Programm wie NAV in diversen Zeitschriftentests als das Non-Plus-Ultra angepriesen wird. NAV hat zwar an sich keine schlechte Erkennungsrate aber geht es um gepackte Archive fällt das Programm gnadenlos durch und bringt keinen Schutz mehr. Daher ist meine Empfehlung zu Symantec...Finger weg.

              Ein Beispiel in bezug auf Tests in Zeitschriften sind Tests von sogenannten Desktop Firewalls...
              Dort wird meist das Programm "Zone Alarm" angepriesen. Das Programm ist nichts wert und vergleichbar gut mit der XP eigenen Firewall.

              Diese Testergebnisse zeigen mir, dass diese Zeitschriften (nicht alle) bzw. die Leute dort, sich nicht genug mit der Materie auskennen.

              Kürzlich erst hat Microsoft einen bekannten AV Hersteller aufgekauft. Das Programm bzw. die Scanengine ist sehr gut, nur glaube ich, dass das Programm nun vom neuen Hersteller verhunzt wird.

              Naja, ich denke, dass ist ein großes Thema und bin gepsannt was "andere" noch so sagen werden...

              Grüße
              DaGrrr
              Debian GNU/Linux SID, Kernel: 2.6.11-SMP

              LPIC-1 - Junior-Level Administrator Linux
              LPIC-2 - Intermediate Level Administration Linux
              MCSE, MCP, A+

              Kommentar


              • #8
                Wir nutzen Trend Mircro, läuft problemlos.

                Kommentar


                • #9
                  wir wechseln grade von mcaffe auf Sofos & Mailmarschal

                  sofos rules !!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei uns läuft auch Trend Micro...

                    Vorteil:
                    Beim Anmelden werden die Updatefiles repliziert, nicht kopiert....

                    Grüsse
                    René
                    Grüsse
                    Rene

                    Administrator von informatikboard.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir nutzen einen doppelten Schutz.

                      In der Firewall läuft Trend Micro seit 4 Jahren. Der Schutz ist zuverlässig, Updates und Infos regelmässig und professionell. Vor 1.5 Jahren kamen die Updates nicht automatisch. Wir stellten auf die neuste Version über Linux um. Kein Problem mehr. Checkpoint und Websense kontrollieren zusätzlich den ganzen Internetverkehr.

                      Das LAN wird zusätzlich vom Symantec Enterprise geschützt. Der Server datet sich aut. ab. Davon ziehen die 72 WS nachmittag selbsttätig eine Kopie. Die Benutzer haben keine Möglichkeit es abzustellen. Wir haben nicht ein Mal bei den häftigsten Attacken ein Virenproblem bekommen.
                      ------------------------------------
                      Leibe Grüsse aus der grünen Schweiz.

                      Kommentar


                      • #12
                        wir nutzen auch Norton AntiVirus Corporate Edition 8.1. Die Clients werden vom Server verwaltet. Mit Archiven hatten wir bisher wenig Probleme.
                        Wir machen aber neben den normalen Updates auch noch script-based upgrades der intelligent updates von Symantec. Da ist dann schneller die aktuelle Viren-Definition drauf als über das Reguläre Live-Update.
                        Was wir zusätzlich noch machen ist unter Notes mit Sophos die Mails scannen.

                        Gruss
                        Techno
                        Smash your head on keyboard to continue...

                        Kommentar


                        • #13
                          ich setze in der firma trendmicro ein, also officescan für die clients, serverprotect, scanmail und viruswall. ob die update-files kopiert oder repliziert werden beim start eines clients weiß ichnicht. privat habe ich bitdefender prof. und damit gute erfahrung.

                          Kommentar


                          • #14
                            @ Home = NAV
                            @ Work = McAfee

                            Kommentar


                            • #15
                              antivirus

                              norman antivirus und firewall.
                              wir nutzen die norman exchange auf den servern und die norman workstation versionen auf den einzelplatz pc's.
                              (microsoft nutzt ebenfalls die hervorragende sandbox technologie.) infos dazu findet ihr unter:


                              ps: ab dem 1.12.03 gibts die neue version 5.7
                              gruz
                              Jack
                              ______________________________

                              Mein Motto für das Leben:

                              1. Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
                              2. Murphy's law übertrifft vier Asse
                              und
                              3. Es ist nicht erst eine Lüge wenn es ein anderer glaubt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X