Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MSN-Messenger und Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MSN-Messenger und Co.

    Hallo zusammen weiss jamand die genauen Ports wo man Sperren muss damit MSN-Messenger nicht mehr funzt.?

    Greez The Matrix

  • #2
    Ist zwar niederländisch, sollte aber reichen:


    und sonst: goooooogeln

    Gruess
    Swizz

    Kommentar


    • #3
      Ansonsten gibts hier noch eine Multimedia Port List:
       TIP: There's a reference list of port definitions here if you're curious (WARNING: it is a very long page).


      Hatten wir so ähnlich schonmal hier:



      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Das Problem ist, dass der Messenger auf verschiedenen Ports betrieben werden kann (wie viele andere hässliche Dienste auch). Nur die "normalen" Messenger Ports zu blockieren bringt nichts, da der Messenger selber offene Ports zur Nutzung finden kann, vorzugsweise Port 80. Für eine Sperrung sind also andere Massnahmen notwendig.

        1) Messenger deinstalieren
        oder
        2) Ausgehende Pakete über Port 80 auf Signaturen des Messengers prüfen (Deep Content Inspection)
        oder
        3) IP's der Loginserver blockieren
        oder
        4) Dritthersteller-Tools einsetzen

        Gruss Marcel
        MCP, MCTS, MCSA, MCSAS, MCSAM, MCSE, MCSES, MCITP SA, MCITP EA, MCT, MVP SCCDM

        Kommentar


        • #5
          MSN Messenger als Webversion
          Meldung vom 05.08.2004
          Nutzer von Microsofts MSN Messenger können die wichtigsten Funktionen des Chat-Tools künftig auch ohne Installation des Programms benutzen. Microsoft hat eine Web-basierende Version der Software veröffentlicht.
          Wer sich gerade an einem Rechner befindet, auf dem kein MSN Messenger installiert ist oder werden darf, muss nicht mehr aufs Chatten mit Kollegen verzichten. Die Hauptfunktionen von Microsofts Kommunikations-Tool lassen sich nun auch direkt übers Web ausführen. Der neue Dienst nennt sich MSN Web Messenger [1]. Genau wie das eigenständige Programm ermöglicht er es, in Echtzeit mit anderen Messenger-Nutzern zu chatten, Kontaktlisten zu erstellen und E-Mail-Nachrichten zu versenden. Voraussetzung für den Service sind ein Webbrowser (Internet Explorer 5.0 oder höher, Netscape 7.0 oder höher, Mozilla 1.6 oder höher), ein .NET-Passport-Zugang und Windows. Ausserdem darf kein Pop-Up-Blocker aktiviert sein. Momentan befindet sich der MSN Web Messenger noch in einem öffentlichen Teststadium. Die finale Version soll laut Microsoft aber noch dieses Jahr veröffentlicht werden. Bislang wird der der MSN Web Messenger nur mit englischer Benutzeroberfläche angeboten. (sz)

          Quelle: http://www.pctipp.ch/webnews/wn/27966.asp

          Kommentar


          • #6
            Nix da. Diese URL wird geblockt!!! Die User sollen arbeiten, nicht chatten.

            He He He. Ab und zu bin ich gerne gemein.

            Gruss
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              Howdy

              Rein mit URL blocken dürfte das nicht so einfach werden (vermutlich gibt es einige Portale über die man auf diese Funktion zugreifen kann). Das einzige was da wohl zuverlässig hilft ist ein Application Filter für HTTP-Datenverkehr der die Messenger-Signaturen erkennt und aufgrund dieser Information den Verkehr blockieren kann.

              Gruss Marcel
              MCP, MCTS, MCSA, MCSAS, MCSAM, MCSE, MCSES, MCITP SA, MCITP EA, MCT, MVP SCCDM

              Kommentar


              • #8
                Danke für die schnellen antworten.

                Cello sry hab unter Messenger gesucht und nicht unter (Ports Sperren) bisschen ein weiter begriff? Oder

                Auf jeden fall gehen mir ein Paar lichter auf.

                THX The Matrix

                Kommentar


                • #9
                  Gern geschehen.
                  Was hast du jetzt vor? Ports blockieren allein wird wenig nutzen. Den Messenger deinstallieren bringt nach dem Start des Webmessengers auch nicht viel. Hast du die Möglichkeit, einen Application/Content Filter auf der Firewall zu setzen?
                  Ich denke, das einige von uns vor den selben Problemen stehen werden. Messenger ist zwar irgendwie blockiert, aber die Webversion macht vielen einen Strich durch die Rechnung.

                  Cello
                  "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Cello

                    Ich muss mal schlau machen ob wir Application/Content Filter auf der Firewall führen.

                    Und im allgemeinen sind die User von der Geschäftsleitung darauf hingewiesen worden das es ein Kündigungsgrund ist und es nicht erlaubt sei MSN und usw Zugebrauchen. LOL

                    Aber es gibt sicher solche wo meinen das man ihnen nicht auf die schliche kommt.

                    Gruss The Matrix

                    Kommentar


                    • #11
                      mal ne Frage, wie komm ich an die Login-IPs von MSN messenger, würd gern den MSN messenger bei mir komplett im netzwerk sperren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Dazu müsstest Du vermutlich die Port sniffen. Das Problem ist einfach, dass es noch einen Webmessenger gibt, und der läuft, glaub ich, auch über Port 80.
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #13
                          webmessenger ist nicht das Problem. Der jenige den ich im netzwerk sperren will weiss nix von nem webmesenger

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X