Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Web Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Web Server

    Hallo zusammen

    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Websites unter verschiedener URL auf einem Server mit nur einer offizieller IP Adresse un installieren, oder muss ich wirklich pro URL eine Ip Adresse haben? Die Ip Adressen wären das kleinste Problem. Es wäre aber schön wenn es mit nur einer Adresse ginge.

    Besten Dank und Grüsse

    Marcel

  • #2
    Es geht mit einer IP... sowohl mit dem Apache (da nennt es sich "Virtual Hosts") als auch mit dem IIS ("Hostheader").

    Beachte jedoch, dass die Maschine dann auch der Anzahl der Sites und der zu erwartenden Zugriffen dimensioniert werden muss, ebenso wie die Anbindung.
    CU
    Thomas

    MCP
    70-210, 70-215, 70-218
    Next -> 70-216

    Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

    Kommentar


    • #3
      Re: Web Server

      Original geschrieben von Pandalein
      Gibt es eine Möglichkeit mehrere Websites unter verschiedener URL auf einem Server mit nur einer offizieller IP Adresse un installieren, oder muss ich wirklich pro URL eine Ip Adresse haben? Die Ip Adressen wären das kleinste Problem. Es wäre aber schön wenn es mit nur einer Adresse ginge.
      Wie Pandalein schon sagte...Hostheader.
      Je nach dem kann aber auch Deine eingesetzte Firewalllösung als Reverse Proxy fungieren und dem IIS die Arbeit abnehmen.

      Viele Grüße
      Dieter
      Dieter Rauscher
      MVP ISA Server
      Website:
      Blog:
      Buch:

      Kommentar


      • #4
        Auf gut Deutsch its es besser wenn mehrere Websites erstellt werden sollen, dass pro URL eine IP Adresse benötigt wird?

        Hab ich mir auch so gedacht, wollte aber sicher gehen.

        Grüsse Marcel

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Pandalein
          Auf gut Deutsch its es besser wenn mehrere Websites erstellt werden sollen, dass pro URL eine IP Adresse benötigt wird?
          Nein überhaupt nicht!
          Kam das so rüber?
          Es ist IMHO absolut unprofessionell, mehrere Webseiten auf mehrere *öffentliche* IP Adressen zu legen. Durch die Hostheader (total einfach!) benötigt man heute für hunderte von Webs nur eine einzige IP (ausser es geht um Last etc.).
          Wenn Du aber private IPs am Webserver verwendest, dann spielt es ja keine Rolle.
          Ich habe beispielsweise bei verschiedenen Kunden mehrere Webs veröffentlicht - dort zeigen alle A-Records auf die selbe public IP und die Firewall löst dann anhand der Hostheader auf und verteilt die Anfrage an den zuständigen internen Webserver. Statt der Firewall könnte das auch ein ungeschützter Webserver sein, aber dazu sage ich nichts....

          Viele Grüße
          Dieter
          Dieter Rauscher
          MVP ISA Server
          Website:
          Blog:
          Buch:

          Kommentar

          Lädt...
          X