Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Harddisk eingebaut, funktioniert jedoch nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Harddisk eingebaut, funktioniert jedoch nicht

    kollege von mir hat sich folgende 2.hd gekauft:



    - eingebaut,
    - startet betriebssystem,
    - logt sich ein,
    - meldung kommt das die hd gefunden wurde, danach möchte er mit der installation weitermachen, aber es klappt nicht.
    - wählt manuel "nach neuer hardware suchen" hd wird gefunden, jedoch kann er nicht weiterfahren mit der installation

    neustes bios ist installiert.

    seine hardware:

    p3 ali aladdin super 7 mainboard (das gibts, habs auch nicht geglaubt)
    128mb ram
    p3 1ghz
    20gb ide hd

    weiss jemand rat?


    gruss und danke budgie

  • #2
    Hi kannst du bitte noch folgende infos Posten

    Welches OS Hast du ???
    Wurde Die HD im bios Erkannt???
    Wie Hast du diese angeschlossen IDE S-ATA Scasi USB 1/2 Firewire?????

    Gruss koni

    Kommentar


    • #3
      hi, kollege hat das problem. kann dir zur zeit folgendes sagen:

      os: win xp
      angeschlossen: 2hd's mit standard ata kein serial
      bios: werde nachfragen...

      EDIT: also wenn ja nach dem os start und log in, der hardware assistent kommt und die hd installieren will, sollte sie doch im bios schon erkannt worden sein? oder nicht?

      so long

      gruss

      budgie
      Zuletzt geändert von budgie; 14.08.2003, 13:04.

      Kommentar


      • #4
        Grundsätzliches: Wenn eine IDE-Harddisk im Bios nicht sauber erkannt wurde, hast du auch unter Windows kaum eine Chance die Disk erfolgreich zu installieren.

        Jetzt meine Vermutung:
        Das Bios hat zwar erkannt, dass etwas neues am IDE-Kanal hängt, wählt aber falsche Einstellungen. Windows übernimmt dann die falschen Bios-Einstellungen und merkt ebenfalls, dass neue Hardware da ist, kann aber aufgrund der Differenz im Bios und der Physischen Platte nichts damit anfangen.

        Welches Board ist es genau? Ali Aladdin ist nur der Chipsatz.

        Man sollte mal beim Hersteller die letzten Bios Versionen anschauen, ob die überhaubt so grosse Platten unterstützen, oder eben welche Biosversion notwendig ist.

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Cello
          [B]Grundsätzliches: Wenn eine IDE-Harddisk im Bios nicht sauber erkannt wurde, hast du auch unter Windows kaum eine Chance die Disk erfolgreich zu installieren.
          ok, leuchtet mir ein
          Jetzt meine Vermutung:
          Das Bios hat zwar erkannt, dass etwas neues am IDE-Kanal hängt, wählt aber falsche Einstellungen. Windows übernimmt dann die falschen Bios-Einstellungen und merkt ebenfalls, dass neue Hardware da ist, kann aber aufgrund der Differenz im Bios und der Physischen Platte nichts damit anfangen.
          Welches Board ist es genau? Ali Aladdin ist nur der Chipsatz.
          Ali Aladdin V AGP Super 7 Motherboard (das ist alles was der kollege weiss)

          Man sollte mal beim Hersteller die letzten Bios Versionen anschauen, ob die überhaubt so grosse Platten unterstützen, oder eben welche Biosversion notwendig ist.
          er hat die neuste Biosversion installiert, aber werde ihm den tip geben mit die alten versionen anzugucken.. aber ich denke auch , dass so grosse platten nicht unterstütz werden - >neuer chip, neues mainboard, neuer ram.....

          thanx für die hilfe!

          hat noch jemand andere vorschläge, oder theorien?

          Kommentar


          • #6
            ich glaube die HD wurde nicht im bois erkannt
            galbe wenn du unter XP eine hd einbaust kommt nicht autom. ein wizzard beim neuboot

            gruss koni

            Kommentar


            • #7
              einfach mal ne ganz dumme Frage:

              Jumper Master/Slave richtig ?
              Wahrscheinlich ist dei neue auch auf Master gejumbert.

              Grüsse Marcel

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Pandalein
                einfach mal ne ganz dumme Frage:

                Jumper Master/Slave richtig ?
                Wahrscheinlich ist dei neue auch auf Master gejumbert.

                Grüsse Marcel

                sali

                das glaube ich nicht, da der pc ja sonst nicht starten würde (denke sowieso nicht, dass er beide hd's am gleichen ide kanal hat), zumindest tut er dies unter win98 nicht.. wies mit xp aussieht weiss ich nicht. werde aber auch das weiterleiten.

                danke

                Kommentar


                • #9
                  danke leute, muss am bios oder am mainboard meines kollegen liegen.

                  Bei mir (asus p4 board) läuft sie einwandfrei


                  thanx

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X