Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Weitberbildung als Informatiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Weitberbildung als Informatiker

    Huhu ihr,

    habe eine wichtige Frage zur Weiterbildung als Informatiker. Und zwar besuche ich gerade Klasse 10 eines Gymnasiums in der nähe von Bonn.

    Nachdem ich mein elftes Lebensjahr vollendet hatte, wusste ich genau, dass ich später mal was mit Computern machen möchte. Heute bin ich 16 Jahre alt und verbringe am Tag circa 3-5 Stunden am Rechner und am Wochenende mehr als 10. Bin eigentlich der klassische Zocker und LAN Fan. Alles was mit Windows und Software zu tun habe ich komplett drauf.

    Meine Frage ist nun, wie ich in den nächsten Jahren weitermachen soll. Habe mal einige Personen aus meinem Freundschaftskreis gefragt, welchen Weg sie mir empfehlen würden. Manche sagen ich soll erst mein Abitur machen und danach studieren, manche sagen wenn ich weiß was ich später mal machen möchte, sollte ich ein Fachabi machen und später auf einer Fachhochschule studieren.

    Mein Traumberuf wäre ein Job bei der Computerfirma Blizzard. Ich möchte später auf jedenfall etwas mit Computerspielen machen, wie z.B. Grafikdesign, Questdesign, Grundstruktierung, Story usw.

    Würde auch als Computertechniker nicht nein sagen. Z.B. Computer zusammenbauen, Softwares entwickeln, bei der Entwicklung von Chips oder Prozessoren mitarbeiten und alles was zu dem Thema gehört.

    Nur die Frage ist halt, in welche Richtung ich da gehen soll. Was würdet ihr mir empfehlen?? Bei welchem Beruf von oben verdient man mehr, welcher verlangt mehr Fachkenntnis??

    Wäre euch wirklich dankbar für eine Antwort.

    Marco
    Das Leben ist scheiße, die Grafik jedoch umso besser!

  • #2
    Hallo Kn0rtzsch

    einen Job bei einer Spielefirma wie Blizzard zu bekommen dürfte heftig werden. Die können sich Ihre Leute nämlich aussuchen.

    Generell würde ich Dir empfehlen ein Ai zu machen. Es gibt einige Unversitäten in Deutschland die bereits Lehrgänge in Gamedesign und Programmierung anbieten (da ich aus der Schweiz bin kann ich Dir aber jetzt nicht alle aufzählen, habe aber schon einges gelesen darüber).

    Wenn Du Dir auch Chipesign etc vorstellen kannst dann bist Du in der Schiene Physik/ Chemie. Da geht ohne Abi sowieso nichts.

    Generell kann ich Dir nur empfehlen erst mal rauszufinden wos dich denn am ehesten hinzieht. Ich weiss dass einige Spieledesigner und Programmierer mal als Betatester für Spielesoftware angefangen haben und irgendwann so gute Ideen und Anregungen hatten dass diese von Spielefirmen adaptiert wurden. In der Gamebranche gilt aber mehr als sonst der Slogan: NUr die besten schaffens. Da musst Du also ordentlich Zeit und Manpower reinbuttern damit evtl. etwas rauskommt dabei. Das grösste Problem ist dass es nirgens eine Garantie git. Im Gamesetor bist DU im Moment in den USA besser aufgehoben. Das solltest DU auch mal in Betacht ziehen (Auslandsaufenthalt Praktikum etc). Fundierte Fach-Englischkenntnisse sind zwingend. Besonders wichtig ist aber dass DU ein Portfolio erstellt dass Du jemandem Zeigen kannst wenn er sehen will was DU schon gemacht hast. Die wenigsten sind so genial dass sie einfach genommen werden das gibts heute eigentlich nicht mehr im Zeitalter wo eine Spieleentwicklung Millionen Dollar kostet).

    Das Allerwichtigste zum Schluss: Besorg Dir ein verdammt dickes Fell. Die Branche ist hart. Über Geld wird im Normalfall nicht geredet denn du musst mit Herz dabei sein.

    PS: Schonmal daran gedacht über den Bereich Journalismus ins Geschäft einzusteigen?
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      Also habe vor eher in die Richtung von Spieleentwicklung zu gehen. Wenn ich mich für ein Fachabitur entscheiden sollte, ab welchem Schuljahr müsste ich von der Schule abgehen??


      "Schonmal daran gedacht über den Bereich Journalismus ins Geschäft einzusteigen?"

      Wie meinst du das?? Könntest du das vielleicht ein bisschen erleutern??
      Das Leben ist scheiße, die Grafik jedoch umso besser!

      Kommentar


      • #4
        das Berufsgebiet Spieleentwicklung ist gross. Ich weiss von einigen die erst mal als freier Mitarbeiter oder angestellter Redakteur gearbeitet haben.

        Z.B. Boris Schneider-Johne (Früher PC-Player). Heute ist er bei Microsoft für die X-Box in DE zuständig. So in der "Art" denke ich.
        Als Journalist kommst Du auch eher mit den "richtigen" Leuten in Kontakt um sowas machen zu können.

        WIe gesagt schulisch kann ich dir nichts sagen weil ich nicht aus DE komme. Aber google (oder alltheweb'be) mal ein bisschen in Deutschland rum, da findest Du sicher gute Infos. Die ganz mutigen schreiben einfach mal stinkfrech einen Entwickler oder Provider an und fragen ganz einfach was sie empfehlen.
        Smash your head on keyboard to continue...

        Kommentar


        • #5
          Evtl. wär auch das etwas für dich.
          Unsere Mission ist es, dich auf deinen Traumberuf vorzubereiten und deinen Einstieg in die Industrie optimal zu begleiten. Unser Ausbildungskonzept wird dabei jedes Semester auf’s Neue verbessert und auf aktuelle Entwicklungen der Branche angepasst.


          oder hier


          Zumindest würde sich eine Anfrage lohnen.

          Ich denke, das eine grafische Ausbildung zusätzlich zu den Programmierkenntnissen durchaus nützlich sind.

          Cello
          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

          Kommentar

          Lädt...
          X