Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subnetz vergrösserung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Subnetz vergrösserung

    Hallo zusammen

    Seit dem das Subnetz von 255.255.255.248 auf 255.255.255.240 vergrössert wurde, und logischerweise mehr IP Adressen vom Provider zugewiesen wurden, funktionieren die Exchange und Web sowie DNS Server nicht mehr richtig. Mails kann ich versenden, aber ich bekomme nur noch mails welche der SBS Exchange pop Sammler holt. Auch funktioniert der Webserver von aussen nicht mehr.

    Die DNS Server lösen die Domäne vom Internet her auch nicht mer auf.

    Das subnetz spielt ja nach aussen eigentlich für den Abgleich der DNS Server keine Rolle oder?

    Danke und Grüsse Marcel

  • #2
    Re: Subnetz vergrösserung

    Original geschrieben von Pandalein

    Seit dem das Subnetz von 255.255.255.248 auf 255.255.255.240 vergrössert wurde, und logischerweise mehr IP Adressen vom Provider zugewiesen wurden, funktionieren die Exchange und Web sowie DNS Server nicht mehr richtig. Mails kann ich versenden, aber ich bekomme nur noch mails welche der SBS Exchange pop Sammler holt. Auch funktioniert der Webserver von aussen nicht mehr.

    Die DNS Server lösen die Domäne vom Internet her auch nicht mer auf.

    Das subnetz spielt ja nach aussen eigentlich für den Abgleich der DNS Server keine Rolle oder?
    Hallo Marcel,

    Du hast einen SBS 2000 im Einsatz? Der ist der einzige Server mit öffentlichen IP Adressen? Hast Du in den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte die neue Subnetzmaske eingetragen? Wurde die Mask auch auf dem Router aktualisiert?
    Wie hast Du den Exchange veröffentlicht? Per Webveröffentlichungsregel oder IP-Paketfilter? WIe schaut Dein Netzwerk überhaupt aus? Hast Du nur den SBS oder mehrere Server (sofern hier für das Problem relevant)? Wie wurde der Webserver veröffentlicht? Welcher DNS geht nicht mehr richtig? Dein interner AD-integrierter oder der mit Deiner externen Zone beim Provider? Du hast ja eine SMTP-Veröffewntlichungsregel (oder einen IP-Paketfilter). Kannst DU von aussen per TELNET IP-Adresse 25 den Mailserver erreichen? Was kommt, wenn DU von extern eine DNS-Anfrage auf den FQDN des Mailservers machst? Welcher DNS Server ist zuständig und welches Ergebnis liefert er?

    Viele Grüße
    Dieter
    Dieter Rauscher
    MVP ISA Server
    Website:
    Blog:
    Buch:

    Kommentar


    • #3
      Salü Dieter

      Ich habe das Problem ein wenig eingeschränkt. Es wird wahrscheinlich der Router das Problem sein. Ich hatte schon bei der erstinstalation Probleme mit dem NAT. Sobald ich das NAT ausschalte,oder Full Feature wähle, komme ich mit den anderen Workstation nicht mehr aufs Internet. Es geht nur noch mit dem SUA Only.

      P.S. Es handelt sich um den Zyxel Prestige 652 I inkl Firewall.

      Irgendwie hatte ich es damals fertiggebracht, das NAT auf NONE zu stellen, und da hatte plötzlich alles funktioniert. (DNS etc.)

      Aber nach der Subnetz umstellung auf dem Router hat der sich auf SUA only gestellt, und wenn ich dies NAT ausschalte komme ich nicht mehr aufs NEtz.

      Grüsse Marcel

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Pandalein
        Ich habe das Problem ein wenig eingeschränkt. Es wird wahrscheinlich der Router das Problem sein. Ich hatte schon bei der erstinstalation Probleme mit dem NAT. Sobald ich das NAT ausschalte,oder Full Feature wähle, komme ich mit den anderen Workstation nicht mehr aufs Internet. Es geht nur noch mit dem SUA Only.

        P.S. Es handelt sich um den Zyxel Prestige 652 I inkl Firewall.

        Irgendwie hatte ich es damals fertiggebracht, das NAT auf NONE zu stellen, und da hatte plötzlich alles funktioniert. (DNS etc.)

        Aber nach der Subnetz umstellung auf dem Router hat der sich auf SUA only gestellt, und wenn ich dies NAT ausschalte komme ich nicht mehr aufs NEtz.
        Hm. Ich kenne mich mit Zyxel nicht aus. Ich dachte, Du hast einen SBS. Warum verwendest Du nicht den ISA und richtest den Zyxel (wenn möglich) als Router ein. Kenne mich mit seinen Optionen nicht aus.
        Aber so wie Du das beschreibst, scheint es schon an seiner Konfig zu liegen.

        Viele Grüße
        Dieter
        Dieter Rauscher
        MVP ISA Server
        Website:
        Blog:
        Buch:

        Kommentar


        • #5
          Problem behoben. Der Provider hat ein falsches Subnetz zugewiesen.

          Danke Euch und Grüsse Marcel

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Pandalein
            Problem behoben. Der Provider hat ein falsches Subnetz zugewiesen.
            Hallo Marcel,

            argh!

            Danke fürs Feedback.

            Viele Grüße
            Dieter
            Dieter Rauscher
            MVP ISA Server
            Website:
            Blog:
            Buch:

            Kommentar

            Lädt...
            X