Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genossenschaft SIZ gibt es nicht mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genossenschaft SIZ gibt es nicht mehr!

    Da hilft alles Schönreden nicht mehr weiter: Die Genossenschaft SIZ ist im Konkurs. Ob die Nachfolgefirma SIZ AG Bestand haben wird und ob die bisherigen Genossenschafter durch Geldeinlagen zu einem Fortbestand beitragen werden, ist im Moment mehr als fragwürdig. Die rechtliche Seite lassen wir gleich einmal aus dem Spiel.

    ES IST EINE SAUEREI, JETZT KUNDEN ZU WERBEN FÜR SIZ-LEHRGÄNGE, WEIL NIEMAND WEISS; OB DIESE JE ZU IHREN DIPLOMEN KOMMEN WERDEN!

    PS: Was ist in der Arbeitswelt ein Diplom wert, welches von einer nicht mehr existenten Organisation "verliehen" wurde?

    Das "alte" SIZ in Ehren, aber zuerst sollen die Herren Fakten liefern. Die letzten verbindlichen Zahlen waren ja die vom Gesamtvorstand tolerierten Fürstenlöhne des Ex-Präsidenten und des Schatzmeisters.

    Haltet euch an die internationalen Zertifizierungen, welche für jedes Niveau etabliert sind:

    - ECDL für die Anwender-Stufe
    - CompTIA für Support- und Networking-Lehrgänge
    - MCSE für Spezialisten

    Ich wünsche euch kritische und offene Ohren - auch wenn ihr Dozenten oder Schulbetreiber seid. Kunden anlügen bringt kaum Erfolg. Ich habe das als Kunde einer unterdessen getauchten Schule (Zürich, Bern, Luzern und Basel) selber am Leib und am Geldbeutel erfahren müssen!

  • #2
    Wobei der SIZ halt nur auf die Schweiz bezogen ist, deshalb kann ich nur internationalen Zertifizierungen empfehlen.

    Wobei ich nicht denke, dass jetzt ein z.B. PC / Lan Supporter SIZ weniger wert ist, durch den Konkurs.
    Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

    Kommentar


    • #3
      Bevor mal wieder gross in Panik gemacht wird, hier die offizielle Stellungsname der SIZ (via Brief) an Ihre Genossenschafter usw.


      An alle Genossenschafterinnen und Genossenschafter, Mitglieder der SIZ-Kommissionen und weitere interessierte Kreise

      Zürich, 17. August 2004

      Sehr geehrte Damen und Herren

      Wir möchten Sie gerne über den Verlauf unserer Aktivitäten informieren, die SIZ wieder auf eine finanziell gesicherte Basis zu stellen. Wir bedauern, dass wir dies einerseits mit einer schlechten Nachricht verbinden müssen, im Gegenzug freuen wir uns aber, dass wir für die Institution SIZ eine langfristig gesicherte Zukunft gefunden haben.
      Im Vorfeld und anlässlich der Generalversammlung vom 3. Juni 2004 haben wir Sie eingehend zur finanziellen Situation der SIZ informiert. Die beiden vergangenen Geschäftsjahre schlossen mit Verlusten in Millionenhöhe ab und verursachten insbesondere ein gravierendes Liquiditätsproblem, das sich bis Ende Juni 2004 erneut zuspitzte. Über die Hintergründe, warum es soweit kommen konnte, haben wir Sie an der Generalversammlung infor-miert.
      Trotz sehr intensiven Bemühungen über Wochen hinweg, mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass sich eine Lösung dieses finanziellen Engpasses im Sinne einer Durchfinanzierung der Aktivitäten der bestehenden Genossenschaft SIZ nicht realisieren lässt: Die verschiedenen angefragten Banken haben eine Kreditzusage verweigert. Die Konsequenz war, dass die Genossenschaft SIZ anfangs August 2004 die Bücher deponieren musste.
      Es war und ist jedoch allen Beteiligten klar, dass die SIZ mit ihrem Angebot im schweizerischen Bildungsmarkt eine wichtige Grösse ist, deren Untergang unter allen Umständen verhindert werden muss. Vor diesem Hintergrund wurde eine Lösung entwickelt, welche auf dem Engagement der drei bisher beteiligten Wirtschaftsverbände basiert.
      Die drei Verbände - der Schweizerische Arbeitgeberverband, der Schweizerische Gewerbeverband SGV sowie der Schweizerische Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik SWICO - haben sich entschieden, die SIZ im Rahmen einer neuen Gesellschaft weiterzuführen. Sie engagieren sich finanziell und leisten die notwendigen Sicherheiten, um das Produktangebot der bisherigen SIZ in der neuen Gesellschaft "SIZ AG" aufrecht zu erhalten bzw. weiterzuentwickeln. Damit können nicht nur alle SIZ-Prüfungen im Herbst wie geplant durchgeführt werden, das Bestehen und die Kontinuität der Institution SIZ sind vielmehr langfristig gesichert. Mit dieser Lösung sind auch die Arbeitsplätze an der Geschäftsstelle und in den Prüfungsorganisationen sichergestellt.
      Der neue Verwaltungsrat setzt sich aus den Herren Dr. Peter Hasler (Schweizerischer Arbeitgeberverband), Jürg W. Stutz (SWICO) und Nationalrat Dr. Pierre Triponez (Schweizerischer Gewerbeverband) zusammen. Daneben wird ein Fachbeirat etabliert, mit Persönlichkeiten aus den Schulen, den Prüfungskommissionen und dem Bildungsbereich. Die Geschäftsführung liegt bei Dr. Bruno Gloor.
      Es ist das Ziel der drei Verbände, die neue SIZ AG möglichst breit abzustützen und diese zu einer festen Grösse im schweizerischen Bildungsmarkt zu etablieren. Die Chancen sind nach der Bereinigung der finanziellen Situation und mit einer starken Trägerschaft im Rücken in ausgezeichnetem Masse vorhanden. Wir hoffen sehr, dass auch Sie sich als bisherige Genossenschafter oder sonstwie Beteiligte in die neue Gesellschaft in der einen oder anderen Form einbringen werden.
      Die Aktivitäten der Genossenschaft SIZ werden nun, wie dargelegt, von der SIZ AG ausgeführt. Es ist uns ein Anliegen, dass wir im Kreis der bisherigen Genossenschafts-Mitglieder SIZ nochmals treffen, um Sie über die weitere Zukunft im Detail orientieren zu können. Die Einladung für diese Versammlung erfolgt in Kürze.
      Abschliessend möchten wir nochmals betonen, dass alle SIZ-Prüfungen im Herbst 2004 wie geplant und wie im Inside vom Juli dieses Jahres publiziert, durchgeführt werden.
      Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Unterzeichnenden oder Dr. Bruno Gloor zur Verfügung.
      Wir zählen auf Ihr Verständnis und danken bereits heute für Ihre Unterstützung.
      (Gezeichnet: Silvio Lerchi (Präsident) Christine Davatz (Vizepräsidentin).
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        @Chantal

        Deine Frustration hast du schon einige Male anonym in diesem Board kund getan. Glaubst du das dies die richtige Vorgehensweise ist? Ob zukünftige Diplome von der neuen SIZ AG statt von der SIZ Genossenschaft ausgestellt werden spielt doch wirklich keine Rolle. Fakt ist doch, dass es auf dem schweizer Bildungsmarkt keine Alternative zum SIZ Angebot gibt. Du glaubst doch nicht, dass ECDL nur annähernd die Fähigkeiten eines Informatikanwenders SIZ abdeckt. Als Befürworter von Comptia Prüfungen (A+ und Network+) sehe ich diese eher in Ergänzung zum PC/LAN-Supporter oder als Vorbereitung für MCSA, MCSE Lehrgänge. Internationale Zertifikate werden in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen und die SIZ AG wird diese Situation aufmerksam verfolgen und versuchen eine (teilweise) Integration zu realisieren. Gespräche mit internationalen Softwareherstellern sind bereits am laufen. Warten wir's ab!
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube nicht, dass ein solcher Brief nun alle Ereignisse in letzter und auch länger zurückliegender Zeit ungeschehen machen, geschweige den beschönigen kann. Die Machenschaften dieser Institution sind mehr als dubios und verdienen meiner Meinung nach keine Unterstützung mehr.
          Davon ausgeschlossen ist das Engagement der SWICO und der Verbände. Ich finde es lobenswert, die Prüfung für diesen Herbst doch noch zu ermöglichen, u.U. auch die vom Frühling noch. Ich wäre sonst auch einer der Geld investiert hat und nichts mehr bekommen hätte.
          Für alle, die diesen Herbst in den Lehrgang starten hoffe ich nur, dass sie die Prüfung auch noch hinter sich bringen können. Ich sehen keine Zukunft für die SIZ, wenn sie so weitermacht wie bisher, und allem Anschein nach macht sie so weiter wie bisher...
          Ich finde das Konzept der Prüfung nach wie vor gut, wenn auch Verbesserungen möglich sind. Ein unabhängiges Zertifikat, welches nicht an den Hersteller gebunden ist, finde ich bestens. Die Internationalität ist ein sehr wichtiger Punkt, welcher noch erreicht werden muss.

          Ich rate jedem ab, zum jetzigen Zeitpunkt ein SIZ-Lehrgang zu starten.
          Warten oder Comptia (vergesst ECDL).

          Kommentar


          • #6
            Worauf beruht deine Aussage? Swico usw. waren ja schon bei der "alten" SIZ im Vorstand! Welche Machenschaften der neuen SIZ AG prangerst du an? Was soll das heissen :macht sie so weiter wie bisher? Die SIZ wird in den nächsten Monaten neue Ausbildungskonzepte präsentieren die zusammen mit den Schulen ausgearbeitet wurden. Man kann nicht innert Wochenfrist ein neues Konzept präsentieren.
            Ich bin für jede konstruktive Kritik dankbar, erwarte aber fundierte Kenntnisse über die Sachlage und keine subjektiven Anschuldigungen die man der Presse entnimmt. Übrigens ist das in jedem Pressebericht (egal welcher Zeitung) immer der gleiche Schwätzer.
            beste Grüsse
            Trainer

            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

            Kommentar


            • #7
              Worauf soll man sich sonst berufen wenn nicht auf Pressemitteilungen?
              Wenn die Aussagen in der Presse nicht stimmen, wieso gibt die SIZ kein detailliertes Comunique heraus?
              "Angeprangterte" Machenschaften: Misswirtschaft und überbordende Löhne, Art und Weise des Konkurses

              Bis auf ein klitzekleines Sätzchen im Internet unter "Unternehmen", welches leicht überlesen werden kann, wir keinerlei Hinweis auf Umstrukturierung oder sonst was gegeben. Genau weil öffentlich nichts mitgeteilt wurde, erscheint das Ganze in einem sehr komischen Licht...

              Falls Du aber noch mehr Info's hast, bin ich und viele andere sehr froh darüber.
              Zuletzt geändert von swizz; 13.09.2004, 13:17.

              Kommentar


              • #8
                ich schliesse mich da swizz ' meinung an...

                ich bin auch "schüler" der siz und finde die frage berechtigt,
                wieso siz keine offizielle stellungname abgibt.
                so muss man sich ja fast auf die aussagen in den zeitungen verlassen.

                beim siz-informationstag unserer schule wurde beispielsweise
                kaum ein wort über die "umstrukturierung" verloren. was ja
                auch logisch ist denn auch sie haben keine weiteren informationen...

                bei allem respekt, aber ich würde momentan
                niemandem empfehlen, sich für einen siz-kurs anzumelden
                gruess
                rookie

                Kommentar


                • #9
                  Weil sich ein offener Schlagabtausch noch schlechter auf das Image auswirkt. Fakt ist, dass der ehemalige Präsi und sein Vize mit ihren horrenden Löhnen die SIZ Genossenschaft finanziell zu Grabe getragen haben. Jetzt im gleichen Atemzug die Angestellten der SIZ und die Prüfungskommissionen in den Schmutz zu ziehn ist unfair zumal in den vergangenen Jahren über 60000 Absolventen durch die Prüfungen geschleust wurden ohne das gemotzt wurde. Die neue SIZ AG hat zumindest ein paar Monate "goodwill" verdient damit sie zeigen kann zu was sie fähig ist. By the way: jede Schule oder Trainer kann sich persönlich bei der SIZ AG erkundigen was in absehbarer Zukunft geplant ist, "man" muss sich nur bemühen.
                  beste Grüsse
                  Trainer

                  "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                  Kommentar


                  • #10
                    ich schliesse mich grundsätzlich Trainer an: die neue SIZ AG hat die Chance verdient zu zeigen dass sie es besser kann als ihr Ruf und die Presse glauben machen wollen.

                    Natürlich bin auch ich kritisch. Aber ich habe zwei SIZ-Diplome, und lebe noch immer. Unabhängig der Prüfung haben mir die Kurse auch so etwas gebracht.

                    Wo ich sicher eine "Gefahr" sehe ist im Image. Und mit der "Informatik Berufsbildung Schweiz" ( http://www.i-ch.ch ) könnte auch Konkurrenz entstehen. Ich glaube aber dass einerseits die Fokusse etwas unterschiedlich liegen, andererseits belebt Konkurrenz das Geschäft. Wenn es die SIZ schafft neue moderne Produkte im Markt zu platzieren und zu etablieren haben sie eine gute Chance erfolgreich zu werden. Wie sie sich schlagen wird die Zeit zeigen. Solange werde ich das auch beobachten. Aber etwas Anlaufzeit brauchen sie aber denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn sie die mstrukturierung seriös machen dann braucht das seine Zeit.
                    Smash your head on keyboard to continue...

                    Kommentar


                    • #11
                      hehe auch die i-ch.ch hat seine Probleme, zwar nicht unbedingt im finanziellen, doch im auf jeden Fall im organisatorischen Umfeld....
                      Grüsse
                      Rene

                      Administrator von informatikboard.ch

                      Kommentar


                      • #12
                        Die "neue" SIZ hat sicher eine Chance verdient. Allerdings hätte ich auch eine etwas offensivere Art erwartet.
                        Der ehemals einzige Anbieter von Informatikzertifikaten in der Schweiz schuldet sowohl den Arbeitgebern als auch den SIZ-Absolventen eine Antwort. Schliesslich hat sich der gesamte Arbeitsmarkt auf die SIZ als seriöse und kompetente Prüfungsorganisation verlassen.

                        In einem Punkt muss ich Trainer wiedersprechen. Die Mitarbeiter und Genossenschafter hatten jederzeit die Möglichkeit, die Löhne zu kontrollieren und entsprechende Anpassungen zu fordern. Sie tragen imho eine gewisse Mitverantwortung.

                        Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.
                        Ich hoffe, das die Pläne (s. http://www.informatikboard.ch/showth...&highlight=SIZ) wie angekündigt umgesetzt werden können.

                        Vielleicht wäre es an der Zeit, das nicht nur Trainer veruscht die SIZ zu verteidigen, sondern sich auch Verantwortliche der SIZ AG zum aktuellen Stand äussern kann. Ich finde unser Board wäre ein geeigneter Ort, etwas mehr Klarheit zu schaffen und einige Vorurteile/Unklarheiten zu beseitigen.
                        Die Presse scheint dazu ja nicht imstande.

                        Cello
                        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                        Kommentar


                        • #13
                          SIZ-Debakel

                          Ich melde mich halt noch einmal und will das Folgende noch loswerden:

                          Ist es wirklich die Aufgabe der Moderatoren (ist ja nur eine Frage...) die Machenschaften des SIZ einfach nur nach aussen zu verteidigen?

                          Wäre es nicht Aufgabe einer solchen Plattform, die Leser und Kunden vor Fehlentscheiden zu schützen?

                          Kann mir irgend jemand erklären, warum die SIZ-Crew nicht mit wirklichen Fakten an die Oeffentlichkeit geht?

                          Finden das nächste Jahr die geplanten SIZ-Prüfungen statt?

                          Warum erhält man beim SIZ in Zürcih auf telefonische Nachfrage KEINERLEI Auskünfte?

                          Warum haben die restlichen Vorstandsmitglieder (wenn das so wirklich wahr ist) trotz dem Wissen über die horrenden Bezüge des Präsidenten und des Schatzmeisters einfach geschwiegen?

                          Ist gewährleistet, dass Prüflinge bei allfälligen Nichtbestehen auch das nächste Jahr noch die Möglichkeit einer Prüfungsrepetition haben werden?

                          Ist es gewiss, dass die Rechtsnormen die jetzt geplante Umstrukturierung überhaupt zulassen?

                          Warum werden in die "neue" SIZ Ag Personen bestellt, welche von den Genossenschaftern an der GV 2004 in hohem Bogen aus dem Vorstand befördert wurden?

                          Welche Schulen haben denn wirklich noch Vertrauen in diese Machenschaften?

                          Soll ich weiterfragen oder gibt jetzt mal jemand ohne Eigeninteresse ANTWORTEN?

                          An Trainer: Du hast es offenbar nicht gerne, wenn jemand kritische Voten einbringt. Sei so fair, das Forum auch aus der Sichtweise von zahlenden Kunden zu moderieren.

                          Freundliche Grüsse, Chantal

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich als Mod muss dazu richtigstellen, das ich die SIZ nicht in Schutz nehme. Ich erwarte das die SIZ AG eine faire Chance bekommt, eine praxisnahe und seriöse Zertifizierung für den Schweizermarkt auf die Beine zu stellen.

                            Wenn du die Postings zu diesem Thema gelesen hättest und dich einwenig eingehender damit beschäftigt hättest, dann wäre dir dies auch aufgefallen.

                            Das Trainer sich hinter die SIZ stellt ist durchaus verständlich und vermutlich nur in deinen Augen nicht akzeptabel. Er wird seine Gründe haben genauso wie du deine.
                            Zudem darf bei uns jeder seine Meinung äussern, ob Mod oder nicht.
                            Es ist auch durchaus erlaubt seinen Frust einmal abzulassen. Man sollte danach aber wieder zurück auf den Boden kommen und seine Argumente sachlich bringen, so dass auch andere User davon profitieren können. Nur Schlechtmachen ist ein etwas billiger Beitrag.

                            Zu einzelnen Fragen:
                            "Wäre es nicht Aufgabe einer solchen Plattform, die Leser und Kunden vor Fehlentscheiden zu schützen?"

                            - Nein, da wir für kaum einer unserer Boardbesucher die richtige Entscheidung fällen können. Wir können falls angebracht helfen. Wobei dies nicht die Aufgabe der Mods ist, sondern die aller Besucher.

                            "Ist es wirklich die Aufgabe der Moderatoren (ist ja nur eine Frage...) die Machenschaften des SIZ einfach nur nach aussen zu verteidigen?"
                            - Da es nur eine Frage ist, ewartest du vermutlich auch nur eine Antwort: Nein

                            "Kann mir irgend jemand erklären, warum die SIZ-Crew nicht mit wirklichen Fakten an die Oeffentlichkeit geht?"
                            - Meinst du die Alte oder die neue Crew? Mich würde die Alte mehr interessieren. Zumindest ein Person der Neuen Crew hat sich hier im Board ja schon gemeldet und einige Dinge zum neuen Konzept mitgeteilt

                            Vielleicht zum Schluss noch: Wie konkret hat dich die SIZ so vergrault? Wäre schön, wenn du statt mit Steinen zu werfen ein kurzes sachliches Statement abliefern könntest. Das interessiert unsere User wohl mehr.

                            Cello
                            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                            Kommentar


                            • #15
                              Warum? Ich will es Dir sagen...

                              ...lieber Cello!

                              Danke für die schnellen Antworten - auch wenn sie teilweise aus der Hüfte geschossen kommen.

                              Warum rege ich mich auf:

                              Ich habe die Entwicklung und den Absturz des SIZ aus der Nähe miterlebt und habe durch einen Bekannten Einsicht gehabt in alle (?) an die Genossenschafter ergangenen Informationen.

                              Es ist spätestens seit der GV 2004 klar, dass das "alte" SIZ dem Tode geweiht ist - allerdings wollte das an der GV KEINE und KEINER der Crew zugeben.

                              Was tue ich derzeit?

                              ---> Seit dem 20. August 2004 frage ich in der ganzen Deutschschweiz Schulen und andere Anbieter über die Ausbildungsmöglichkeiten mit SIZ-Abschlüssen nach. Man versucht knallhart, mich als Kunden "abzudrücken" und zu einer Vertragsunterzeichnung zu bewegen. Am besten gleich heute noch vorbeikommen!
                              Ich frage konkret:

                              - ob die Ausbildungen anerkannt seien
                              - ob SIZ eine gesunde Genossenschaft sei
                              - ob die Prüfungen denn wirklich zu den angegebenen Daten stattfinden
                              - ob etwas an den Gerüchten dran sei, dass es SIZ schlecht gehe

                              Und was erhalte ich zur Antwort?

                              ---> 90 Prozent (ja, das ist so) der Personen lügen mich am Telefon an und verhalten sich zum Himmel schreiend:

                              - ja natürlich, die Ausbildungen sind anerkannte Schweizerische Diplome (falsch)
                              - SIZ gebe es seit über 10 Jahren und sei zukunftsorientiert (damit ist die Frage nicht beantwortet)
                              - ja natürlich finden die Prüfungen alle statt (gelogen, siehe dazu Schreiben des SIZ)
                              - SIZ sei etwas in eine Baisse, aber das gehe der ganzen Branche so.

                              Die Fakten liegen anders: Webmaster SIZ gestorben. Webpublisher SIZ 2005 noch eine Prüfung geplant. Office-Supporter SIZ war eine Totgeburt, Call Center Agent SIZ war eine Riesenverlustentwicklung, PC/LAN-Supporter werden gerade mal einige Klassen schweizweit ausgebildet. Das einzige gewinnbringende Produkt der SIZ, der Informatik-Anwender SIZ wurde durch die Lancierung des PC-Anwenders SIZ kaputtgeschustert und mit einer modularen Prüfung vollständig entwertet. Der Poweruser SIZ ist ebenfalls eine Totgeburt.

                              Überall werden SIZ-Lehrgänge ausgeschrieben - wer führt auch wirklich welche durch? Mit wievielen Schülern?

                              WAS UMS HIMMELSWILLEN SOLL ICH DIESEN SIZ-LEUTEN DENN NOCH GLAUBEN?

                              ...und als Pünktchen auf das i wurde an der GV 2004 auch noch eine an der Ausbildungsfront tätige Person in den Vorstand gewählt - eine Person, welche schon jetzt durch ihre Tätigkeit als Prüfungsverantwortlicher Informatik-Anwender NICHTS in einem Schulzimmer verloren hat - wieder meine Meinung.

                              Ich will euch und das SIZ nicht Ärgern - ich will hinweisen und zur Aufmerksamkeit mahnen.

                              Gute Nacht, Chantal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X