Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie: Seit 2001 gingen in den USA 400.000 IT-Jobs verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Studie: Seit 2001 gingen in den USA 400.000 IT-Jobs verloren

    In der IT-Industrie sind in der USA seit dem Jahr 2001 rund 403.000 Arbeitsplätze vernichtet worden. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Center for Urban Economic Development der University of Illinois in Chicago für die Gewerkschaft WashTech erhoben hat. Alleine in der Region San Francisco, Boston and San Jose seien seit November 2001 etwa 200.300 Jobs verloren gegangen.

    Als Gründe für den Arbeitsplatzabbau nennt das Institut Arbeitsplatzverlagerung in Niedriglohnländer. Dazu käme die Nutzung so genannter H-1B Visa, die Programmierern und anderen Facharbeitern den Aufenthalt in den USA erlauben.

    Im ersten Quartal sei die Zahl der IT-Arbeiter in den USA nun im Vorjahresvergleich aber wieder um zwei Prozent auf 10,5 Millionen angewachsen, heißt es weiter. Die Nachfrage lasse nun aber wieder nach. Als Lösungsansatz fordern die Studienschreiber einen restriktiveren Umgang bei der Visa-Vergabe. Schließlich gebe es in den USA genügend gut geschulte Arbeitskräfte, heißt es. (tol/c't)

    Als Gründe für den Arbeitsplatzabbau nennt das Center for Urban Economic Development Arbeitsplatzverlagerung in Niedriglohnländer und die Nutzung sogenannter H-1B Visa, die Facharbeitern den Aufenthalt in den USA erlauben.


    Da fragst sich einer woher die IT-Krise kommt!
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

  • #2
    Ich freue mich so auf den Tag an dem die Meldung "100000 IT-Arbeiter gesucht", in den Zeitungen steht.
    Ich weiss ist nicht gerade realistisch, aber träumen darf man doch noch.
    Oder wenigstens einmal eine positive Meldung lesen.
    Immer nur hier entlassungen, schliessungen usw. ist auf die Dauer nicht gerade lustig.

    grz zer00

    Kommentar


    • #3
      Ich hab mal meinen alten Taschenrechner hervorgekramt:

      Wenn du die Zahlen in Relation setzt, dann sind in den angesprochenen 3 Jahren rund 3.8 % der IT-Stellen verlorengegangen. Da gibts vermutlich andere Branchen die einen grösseren Abbau hintersich haben.

      Kann es sein, das 5.4 % der 15 bis 64 Jährigen in den USA in der IT-Branche arbeiten?

      Wenn ich das auf die Schweiz umrechne, dann wären in der Schweiz 273`000 Menschen in der IT Branche tätig (15 bis 64 Jährige)

      Was die Visavergabe mit dem Jobabau zu tun hat verstehe ich ebenfalls nicht. Damit werden doch keine IT-Jobs abgebaut, sondern durch vermutlich günstigere Arbeitskräfte aus dem Ausland eingestellt.

      Kommentare sind gefragt!
      Ach die Datenquelle: http://www.odci.gov/cia/publications...ook/index.html

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar

      Lädt...
      X