Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmiertool

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmiertool

    Hallo zusammen,

    kennt einer von euch ein Freeware-Programmiertool, mit dem man zuhause mal so ein bischen selbst rumprobieren kann?

    Natürlich sollte es office unabhängig sein, also nicht VBA etc....

    ich vermute mal dases sowas eh nicht gibt, aber fragen kann man ja mal....

    danke für eure antworten
    gruess
    rookie

  • #2
    ist die Frage was du programmieren willst. Die "Sprache" ist ausschlaggebend. Z.B. für Java kannst Du das SDK von Sun benutzen
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      vielen dank technocontrol

      da ich kompleter programmierneuling bin, möchte ich mich einfach mal mit der materie befassen, welche sprache ist für mich momentan noch nicht so entscheidend....

      danke für den tipp
      gruess
      rookie

      Kommentar


      • #4
        Ein Lehrer hat mir mal Primalscript empholen. Da hast Du die Möglichkeit von diversen Sprachen mit Befehlsunterstützung.
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          es gibt natürlich auch das SDK für .NET* oder für C++ gibts von Bloodshet (www.bloodshed.net) das Dev C++

          * = http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en
          Bachelor of Science ZFH in Information Technology

          Kommentar


          • #6
            Schau doch mal bei www.borland.com

            die haben Copiler für C/C++, Java und Pascal

            Ich würde Dir C# empfehlen, ist zwar am anfang nicht ganz einfach bis man den Objektorientierten Ansatz versteht.
            Microsoft wird diese Sprache in den nächsten Jahren noch recht pushen.

            grz zer00
            Zuletzt geändert von zer00; 16.09.2004, 16:46.

            Kommentar


            • #7
              Also ich empfehle dir mal Eclipse als Programmiertool und Java als Programmiersprache für den Einstieg.
              Leider unterstütz Eclipse noch nicht Java 1.5 aber dadurch wird dein Einstieg sicher nicht erschwert.
              Eclipse ist von IBM und ist gratis.
              The Eclipse Foundation provides our global community of individuals and organisations with a mature, scalable, and business-friendly environment for open source …

              Kommentar


              • #8
                sonst schau mal unter www.gnu.org
                Dort gibts viele gratis Programmiertools, da diese Seite aus dem Unix kommt sind Windows Tools noch nicht sehr verbreitet, hat aber ein c++ kompiler für windows.
                Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                Kommentar


                • #9
                  Re: Programmiertool

                  Original geschrieben von rookie
                  Hallo zusammen,

                  kennt einer von euch ein Freeware-Programmiertool, mit dem man zuhause mal so ein bischen selbst rumprobieren kann?
                  Wie schon gesagt von Techno, die Sprache ist entscheiden, auch als neuling.

                  Es kommt auch darauf an wieviel Zeit und Ausdauer Du hast. Als einsteig Sprache würde ich Dir einen Interpreten (Zeile nach Zeile) empfehlen und wenn's Dir Spass macht nachher eine Hochsprache oder Asembler

                  Wenn Du eine weitverbreitende Hochsprache lernen willst, gehe auf c/c++ (C# würde ich nicht beginne, bezieht sich wieder auf MS). Da fast alle Betriebsysteme etc in c programmiert sind, ist C am weit verbreitesten und man finden super Tutorial zu C/C++ - welche Dir den Einstieg in die Programmier super erkären. Braucht halt seine Zeit, kannst Zer00 fragen, bin ihn gerade von Delphi auf C/C++ am bekehren *harharhar*

                  Sonst nimm wenn nicht viel zeit und nerven hast ein Interpret vie Visual Basic etc. - bei diesen ist der Einstieg einfach und wenn man dann in eine Hochsprache wechseln will, geht es einfach da ein Basiswissen da ist.
                  Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                  Kommentar


                  • #10
                    Java

                    Zu Java - alternativ zu Eclipse kann man auch <a href="http://www.netbeans.org/downloads/index.html" target="_blank">netBeans</a> verwenden - ist ebenfals konstenlos.
                    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
                    muss man vor allem ein Schaf sein.
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                    • #11
                      Sharp devlop fur VB.net finde ich noch nett

                      Gruss Koni

                      Kommentar


                      • #12
                        Eclipse hat den Vorteil dass ich über PlugIns z.B. auch noch PHP und co. proggen kann.
                        Smash your head on keyboard to continue...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X