Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso Programmierst Du?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieso Programmierst Du?

    Hi @ll

    Mich würde mal interessieren wieso und wie ihr Prgrammieren gelernt habt, oder noch lernen wollt?

    grz zer00


  • #2
    Also

    Ich war mal in einem Computercamp, das war vor ca. 7 Jahren, mit einem zarten Alter von 10 Jahren. Da habe ich VB(4) gelernt. Danach hat es mich nicht mehr losgelassen und habe in den ersten Jahren vieles in Angriff genommen und doch nicht fertig gestellt.

    Das faszinierende am Programmieren ist für mich, das selbständige programmieren von massgeschneiderten Programmen die genau meinen Vorstellungen entsprechen.
    Auch ist es eine grosse Ehre, wenn man weiss, dass man mit seinem Programm die Arbeit eines Anderen vereinfachen kann.

    Mittlerweile spreche ich VB, VBS, PHP, Java, ein bisschen Delphi. Auch mit Batches kenne ich mich aus. SQL und Datenbanken bereiten mir keine Schwierigkeiten.

    Zur Zeit gewöhne ich mich gerade an die .NET-Sprachen...

    Gruss Michi

    Kommentar


    • #3
      ich würde gerne Java lernen weil es ziemlich universell einsetzbar ist. Leider bin ich didaktisch ziemlich auf Aussen angeweisen darum bin ich noch nicht viel weiter trotz vieler guter Bücher.

      Mir ist klar dass Java als Einstieg schon heftig ist...
      Smash your head on keyboard to continue...

      Kommentar


      • #4
        OK warum ich programmieren lernte:
        - Weil ich es musste in der lehre und in der Schule.

        Warum ich immer noch teilweise programmiere:
        -Aus notwendigkeit (3 Kings lässt grüssen)

        Was ich noch lernen möchte:
        - C-Sharp, Kinetix oder Delfi

        Naja los gehts

        Kommentar


        • #5
          Habe es ursprunglich im PC/Lan Supporter VBS gelernt.

          wieso ich es immer noch barche. Es ist einfach praktisch

          Gruss Koni

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von IT-Bear
            Warum ich immer noch teilweise programmiere:
            -Aus notwendigkeit (3 Kings lässt grüssen)

            Wieso 3 Kings? (schnall ich nicht)

            grz zer00

            Kommentar


            • #7
              So ich bin euch auch noch eine Antwort schuldig.

              Ich wollte immer schon wissen wie man programmiert.
              Habe es mir aber nie zugetraut.
              Als ich mich aber vor 3 Jahren so richtig mit Computer auseinanderzusetzen begann, kaufte ich mir mal Programmieren für Dummies.
              In diesem Buch würde mit QBASIC gearbeitet.
              Das machte mir aber nie richtig Spass, so habe ich mir per Zufall ein Buch über C# gekauft.
              Da es aber nach einer Zeit recht langweilg geworden ist nur Konsolen-Anwendungen zuschreiben und ich kein Geld für ein Visual Studio ausgeben wollte, wechselte ich zu Delphi, das ich auf einer Heft-Cd gefunden hatte.
              Und jetzt versuche ich mich seit ca. 1.5 Jahren in Delphi.

              Am liebsten möchte ich noch Assembler lernen, was ich auch schon ca 5 mal versucht habe und jedes mal nach 10 Seiten im Buch wieder aufgegeben habe.
              Aber beim letzten mal reinschauen waren mir so einige Dinge ein bisschen klarer.



              grz zer00

              Kommentar


              • #8
                Ich chan richtig programmiere glernt i minere Informatiker Lehr. Vorher han i nur so hobbymässig diheime programmiert. Programmiere macht eifach Spass, hät sogar öbis künschtlerisches ah sich ;-)
                Bachelor of Science ZFH in Information Technology

                Kommentar


                • #9
                  Ich wollte immer schon einmal ein Spiel proggen.

                  Habe dann im Compicamp VB gelernt, habe mich dann mit
                  DirectX 7.0 / 9.0 beschäftig und dann voll in C++ begonnen
                  ein paar 3D Ideen zu proggen ...

                  Da halt proggen Spass macht, tue ich's heute noch ...
                  Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                  Kommentar


                  • #10
                    @Xheon

                    Habe ich das richtig verstanden, Direct X ist eine Grafik-Api?
                    Könnte man das so sagen?
                    Wo bekomme ich eine Direct X Befehls-Referenz, kannst Du mir da weiter helfen?

                    grz zer00

                    Kommentar


                    • #11
                      Direct ist eine Grafik-Api von Microsoft mit vielen Bibotheken, die es ermöglichen ohne Hardwarekenntnise Grafik, Sound, Human Interface und Multiplay (over Netzwerk) zu realsieren.

                      Das SDK gibts gratis bei MS mit ein paar Beispielen:
                      download, software, update, Microsoft, product, computer, PC, Windows, Office, server, MSN, Live, game, Xbox, security, driver, install, trial, preview, demo, popular


                      Zur Befehlreferenz kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:
                      ISBN: 3-8266-1320-1


                      Der Einstieg ist einwenig schwer würde mit einem einfachen Projekt beginnen und dann bis zur 3 D Welt *lol*
                      Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                      Kommentar


                      • #12
                        @Xheon

                        He danke Dir.
                        Ja ich glaube auch dass ich nicht mit einer 3D Welt beginnen werde.

                        Funzt Direct X nur unter C/C++?

                        grz zer00

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein VB oder Delphi geht auch, musst dir einfach die entsprechenden Libs von MS ziehen, aber unter C++ läufts nach meiner Meihnung am besten, habe VB mal verglichen. Da ich von Delphi nichts verstehe, weiss ich nicht wie es reagiert, soll aber möglich sein.

                          Mit was willst den du proggen?? Sprache??

                          Dieses ist auch ein sehr gutes Buch zum starten:
                          ISBN: 3-8272-6454-5
                          Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                          Kommentar


                          • #14
                            Am liebsten in Object-Pascal (Delphi)

                            Ich glaube ich werde mir mal ein Buch reinziehen.

                            grz zer00

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe den Kolleg gefragt, er proggt Delphi und es ist möglich die Libs gibts bei MS. Alles viel Spass an deiner 3D Welt *lol*
                              Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X