Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exchange 2k Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exchange 2k Frage

    Ich habe hier zuhause einen Exchange Server 2000 laufen.

    Funktioniert alles bestens.

    Meine interne Domain ist gleich meiner externen Domain, intern ist mein Exchange Server der MX, extern ist es der Mailserver meines Providers (domainspirit.biz). Auf dem Exchange sorgt ein POP-Sauger dafür, dass mir meine Mails zugestellt werden, die in einem Sammelpostfach (catchall) liegen. Nach draussen benutze ich den smtp-Server meines Providers als Smarthost.

    Jetzt ist es aber nötig, dass ich bei meinem Provider eine zweite Adresse einrichte, die für jemanden "ausser Haus" bestimmt ist, d.h. nicht von meinem Exchange Server gehandelt wird.

    Problem ist nur, dass der Exchange Server sich intern für alle Mail meiner Domain zuständigt fühlt und dementsprechend versucht, sie lokal zuzustellen. Ich möchte aber, dass er die Mail für *diese eine Adresse* an den Mailserver meines Providers weiterleitet (bzw. über die "normale" SMTP-Queue nach aussen sendet.

    Geht das irgendwie (vielleicht irgendwie mit zus. MX-Einträgen und Kostenverteilung) ?
    CU
    Thomas

    MCP
    70-210, 70-215, 70-218
    Next -> 70-216

    Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

  • #2
    Erstelle doch einfache eine Mailbox für den betreffenden, und mach eine Weiterleitung (Customized Recipient) auf die Mailadresse des Providers. Am einfachsten du nutzt dazu SMTP.

    Die Weiterleitungsadresse markierst du anschliessend als "hidden", damit sie in deinem Exchange-Adressbuch nicht erscheint.

    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      Das löst leider nicht das Problem, das ich habe.

      Sende ich eine Mail an "irgendwen@pcb**.de" (Verstümmelung nur wegen Spambots), so wird sie vom Exchange ausgewertet und nicht an den externen Mailserver beim Provider gesendet.

      Leider nutzt mir da auch ein benutzdefinierter Empfänger nichts

      Als Regel müsste das so lauten:

      Nimm alle Mail für pcb**.de an, ausser sie ist für x.y@pcb**.de. Diese Mail sende über (nicht an!) smtp.dom**.biz.
      CU
      Thomas

      MCP
      70-210, 70-215, 70-218
      Next -> 70-216

      Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pc-bastler


        Nimm alle Mail für pcb**.de an, ausser sie ist für x.y@pcb**.de. Diese Mail sende über (nicht an!) smtp.dom**.biz.
        Ich glaub ich habe verstanden. Du willst einen alternativen SMTP für eine einzelne Mailadresse.
        Dein Exchange soll die Mail über einen anderen SMTP senden, aber wohin? An eine externe Adresse?

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Ja, jetzt hast du's...

          Ja, ich will die Mail an eine externe Adresse (POP-Box) senden, die aber auch eine @pcb**.de-Adresse ist, aber nicht von dem Exchange Server direkt vorgehalten wird, sondern in einem Postfach beim Provider abgelegt wird, damit ich vom Internet aus an die Mails komme (an den Exchange komme ich mangels fester Adressen und funktionierender Dyn-DNS Unterstützung des Routers leider nicht dran).
          CU
          Thomas

          MCP
          70-210, 70-215, 70-218
          Next -> 70-216

          Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

          Kommentar


          • #6
            Also, ich hab nochmals einwenig gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

            Aber was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, weshalb du das nicht mit einer Weiterleitung machst.

            Mail an Exchange - Weiterleitung zu einer externen Mailbox

            So kannst du via ein Webmail deine Nachrichten abholen.

            Leider kann ich anders nicht helfen.

            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Cello
              [B]Also, ich hab nochmals einwenig gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden.

              Aber was ich immer noch nicht ganz verstehe ist, weshalb du das nicht mit einer Weiterleitung machst.

              Mail an Exchange - Weiterleitung zu einer externen Mailbox
              Weil Exchange "meint", dass die externe Mailbox lokal liegt, weil er ja in meinem LAN für die gesamte Mail der Domain zuständig ist.

              Ich suche ja gerade nach einer Möglichkeit, eine Weiterleitung zu realisieren.
              CU
              Thomas

              MCP
              70-210, 70-215, 70-218
              Next -> 70-216

              Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

              Kommentar


              • #8
                So, ich hab' das Ganze, wie es derzeit aussieht mal schnell visualisiert.

                Ich schaffe es nicht, dass eine Mail, die von einem der LAN-Clients gesendet wird, in einem der POP-Postfächer bei dem Internetprovider landet.
                CU
                Thomas

                MCP
                70-210, 70-215, 70-218
                Next -> 70-216

                Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

                Kommentar


                • #9
                  Ich muss apssen

                  Meine Vermutung: Das wird mit den beiden Domains, die gleich heissen nicht funktionieren. Das dürfte den Exchange ziemlich durcheinander bringen.

                  Aber vielleicht weiss jemand eine Möglichkeit.

                  Hoffe, ich hab dich nicht hingehalten

                  Cello
                  "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von pc-bastler
                    Ich schaffe es nicht, dass eine Mail, die von einem der LAN-Clients gesendet wird, in einem der POP-Postfächer bei dem Internetprovider landet.
                    Du musst das über Empfängerrichtlinien steuern. Mit diesen wird festgelegt welche SMTP-Adressen an die Benutzerpostfächer vergeben werden. Alle darüber konfigurierten SMTP-Domänen betrachtet Exchange 2000 als intern und erstellt per default eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung (NDR) wenn ein betreffendes Postfach nicht in der Exchangeorganisation existiert. In Deinem Fall darf der Exchange aber keinen NDR erzeugen sondern muss die Mail an einen anderen Server weiterleiten (in diesem Fall an den Mailserver des Providers, der die anderen @xyz.com Adressen hält). Dazu musst Du in der Empfängerrichtlinie für xyz.com den Haken "Diese Exchangeorganisation ist zuständig für diese SMTP-Domäne" entfernen und am virtuellen SMTP-Server einstellen: alle nicht aufgelösten Empfänger an den Mailserver des Providers weitergeleitet werden sollen...

                    Damit sollte es eigentlich klappen.

                    Viele Grüße
                    Dieter
                    Dieter Rauscher
                    MVP ISA Server
                    Website:
                    Blog:
                    Buch:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X