Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Port 138/135

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Port 138/135

    Was ist der Port 138 und 135?

    Grüsse Marcel
    Zuletzt geändert von Pandalein; 30.08.2003, 17:59.

  • #2
    Port 135 ist für den RPC Locator. Über diesen Port werden üblicherweise zwischen zwei Rechnern der dynmische Port für eine weitere Kommunikation ausgehandelt, z.B. in Client Server Anwendungen.

    Port 138 dient dem Hauptsuchsuchdienst einer Domäne, Browser Listen vom Domänenhauptsuchdienst abzurufen.

    Aragorn
    "Even the smallest person can change the course of the future" (Galadriel)

    Kommentar


    • #3
      Mir ist nur aufgefallen, dass meine Firewall immer wieder bei diesen Ports blocken muss.

      Grüsse Marcel

      Kommentar


      • #4
        Hm, im Prinzip sollte man eigentlich alles blocken und nur die Ports öffnen, die man auch benötigt.

        BTW: Wieso musst du denn 135/138 blocken? - Als viel wichtiger würde ich die NetBIOS-Ports (137 und 138) ansehen, damit keiner auf die Netzwerkfreigaben zugreifen kann.
        CU
        Thomas

        MCP
        70-210, 70-215, 70-218
        Next -> 70-216

        Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

        Kommentar


        • #5
          Standardmässig ist bei mir mal alles geblockt. Ausser den nötigen Ports die für die öffentlichen Server benötigt werden.

          Es sind bei mir häuffig "Anfragen" auf die beiden Ports, welche dann auch geblock werden.

          Grüsse Marcel

          Kommentar


          • #6
            ps RPC locator brauchst du auch wenn netzwerk druker im einsatz sind

            gruss koni

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von DjSpock
              ps RPC locator brauchst du auch wenn netzwerk druker im einsatz sind

              gruss koni
              Nicht zwangsläufig. Nur, wenn du sie per NetBIOS (Datei- und Druckerfreigabe) nutzen willst.

              Du könntest sie allerdings auch per LPR nutzen, dann brauchst du die Dateifreigabeports nicht zwangszuöffnen.

              Zumal gibt es wirklich sehr wenig Anwendungsfälle, wo ich auf dem Internet auf einen Netzwerkdrucken zugreifen muss, ohne sowieso eine VPN- o.ä. Verbindung ins LAN zu haben.
              CU
              Thomas

              MCP
              70-210, 70-215, 70-218
              Next -> 70-216

              Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

              Kommentar

              Lädt...
              X