Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VB.Net: Konventierungsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VB.Net: Konventierungsproblem

    Hallo Zusammen,

    Habe ein kleines Problem mit meinen VB.NET Projekt.
    Ich lese aus einer Datei Zeichen und Zeichen die Informtionen heraus und möchte diese dann Konventieren -> hier Code:

    Dim fs1 As FileStream = New FileStream( _
    fname, FileMode.OpenOrCreate, _
    FileAccess.ReadWrite)
    ' --- Stream öffnen
    Dim r As StreamReader = New StreamReader(fs1)
    ' --- Zeiger auf den Anfang
    r.BaseStream.Seek(0, SeekOrigin.Begin)
    ' --- Alle Zeilen lesen und an Console ausgeben

    While r.Peek() > -1
    xx = r.Read()
    code(chr(xx))
    End While
    r.Close()
    fs1.Close()

    Zu meinen Problem. Ich lese ja Zeichenweise ein und kriege den Wert der Zeichen und wird in xx gespeichert (zb. 71) danach konventiere ich die in den entsprechenden chr charakter (71 -> G). Jetzt bekomme ich aber von der Datei Werte die Grösser sind als 256. Jetzt stürtzt mir die funktion chr() ab. Gibt es ein anderer Konverntierungsbefehl zahl -> Zeichen ???
    (passiert wenn ich zum Beispiel ein Movie *.mpg oder *.jpg einlese - ist xx = 999 und solche spässe)
    Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

  • #2
    Habe es gefunden ...

    wollte mit der Funktion code den Wert verschlüsseln ... habe im technet jetzt die Windows interne Funktion wegem dem Verschlüssel von Datein gefunden und muss es jetzt nicht selbermachen:
    Microsoft support is here to help you with Microsoft products. Find how-to articles, videos, and training for Microsoft Copilot, Microsoft 365, Windows, Surface, and more.


    ChrW() ist dann der grösserer Bruder zu Chr() denn habe ich gesucht ...
    "ChrW übernimmt CharCode als Unicode-Codepunkt. Der Bereich ist unabhängig von den Kultur- und Codeseiteneinstellungen des aktuellen Threads. Werte zwischen -32768 und -1 werden behandelt wie Werte im Bereich zwischen +32768 und +65535."
    Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

    Kommentar


    • #3
      So gehts manchmal.

      grz zer00

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Xheon
        [B]Habe es gefunden ...

        wollte mit der Funktion code den Wert verschlüsseln ...

        Warum verwendest Du eine eigene Verschlüsselungsfunktion, wenn das Framework diese auf erprobter und bewährter Weise bereitstellt?

        Kommentar

        Lädt...
        X