Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtert Google die Suchergebnisse ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filtert Google die Suchergebnisse ??

    Hallo Leute!

    Mir wollte gestern jemand erzählen, dass Google bei der Suche bestimmte Ergebnisse ausblendet, wenn der Suchende aus einem bestimmten Land kommt, wo diese Seiten 'illegal' sind! Besonders soll das auf Länder wie Saudi-Arabien und China zutreffen, aber auch in DE sollen bestimmte Seiten gesperrt sein. (Allerdings nur sehr wenige und ausschliesslich NeoNazi-Seiten. Schlimm ist es um DIE also echt nicht!)
    Technisch soll das über die IP des Nutzers laufen - Denkbar ist das ja, so funktionieren ja auch Google-Ad's.

    Ehrlich gesagt habe ich mir bisher über sowas keine Gedanken gemacht. Stimmt das denn überhaupt??

    Falls ja, dann finde ich es allerdings alles andere als schön, dass Google sich für sowas hergibt! Die Nazi-Seiten sind mir zwar egal, aber bei China und den Saudis dürfte es sich ja wohl um richtige (also z.B. politische) Zensur handeln.

    Wisst ihr vielleicht mehr und was haltet ihr davon?

    alnitak

  • #2
    ... denke schon, dass das stimmt. Hier vielleicht eine einigermassen vertrauenswürdige Quelle:
    Finanznachrichten - Aktuelle Analysen, Marktberichte, Kommentare und Termine zu den Märkten und den Börsen der Welt. Informiert mit wallstreet:online.


    mfg, Rico
    TeamFREE.info

    Kommentar


    • #3
      Das stimmt tatsächlich, hat mir ein Bekannter aus China mitgeteilt.

      Google zensiert lieber gewisse Seiten, um nicht selbst in diesen Ländern zensiert zu werden.
      Wobei nicht nur Nachrichten, sondern auch die Suche zensiert ist.
      Klar, sowas kann man mit einem Proxy wohl umgehen, aber sowas muss auch erst eingerichtet werden und ist nebenbei auch noch strafbar! (In China ist so gut wie alles strafbar, was der Regierung nicht gefällt!)
      Gewisse Provider filtern sogar Mails... Überwachung total, welcome 1984!

      bis bald
      Kermit

      PS: Natürlich kann Google nicht alle Seiten aufliste, das Internet ist halt ein ziemlicher Sauhaufen! (Spiegel der Gesellschaft?)
      Jedenfalls zensiert Google die Zensurmeldungen nicht!

      Zuletzt geändert von kermit; 06.10.2004, 11:08.

      Kommentar


      • #4
        Proxy strafbar?

        Original geschrieben von kermit

        Wobei nicht nur Nachrichten, sondern auch die Suche zensiert ist.
        Klar, sowas kann man mit einem Proxy wohl umgehen, aber sowas muss auch erst eingerichtet werden und ist nebenbei auch noch strafbar! (In China ist so gut wie alles strafbar, was der Regierung nicht gefällt!)



        Einen Proxy einzurichten ist also strafbar!? Ganz allgemein, oder nur ein Proxy ausserhalb Chinas?

        Und wie will die Chinesische Regierung das überhaupt überprüfen? Scanen die etwa den gesammten chinesischen IP-Trafic auf solche Verbindungen ?
        Das wäre doch ein Wahnsinns-Aufwand!



        Gewisse Provider filtern sogar Mails... Überwachung total, welcome 1984!



        Dann müssen die aber auch Freemailer ausserhalb Chinas sperren....



        PS: Natürlich kann Google nicht alle Seiten aufliste, das Internet ist halt ein ziemlicher Sauhaufen! (Spiegel der Gesellschaft?)



        Verlangt ja auch keiner!
        Ausserden gibts ja auch noch technische Hürden, und sowas.

        Kommentar


        • #5
          Was meinst du, weshalb China sich die Mühe macht ein IP Protokoll namens IPV9 zu entwickeln und einzusetzen?
          Anklänge zum Standard für Telefonnummern-Mapping im Domain-System finden sich hinter der in China unter dem Namen IPv9 entwickelten Technik -- die für heftige Diskussionen nicht nur in China sorgt.


          Nein, ich habe keinen Verfolgungswahn, aber ich kann 1 + 1 zusammenzählen

          Cello
          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Cello
            Was meinst du, weshalb China sich die Mühe macht ein IP Protokoll namens IPV9 zu entwickeln und einzusetzen?
            Also was soll man denn davon halten?
            Ich war immer der Meinung, dass es wegen des Aufbaus des Internet unmöglich ist, das Netz zu 100% zu überwachen, aber wenn man gleich auf der Ebene des IP-Protokolls ansetzt, dann sieht das wohl anders aus! Dann dürfte ja wohl jeder IPV9-Router seinen Trafic automatisch scannen, oder was!
            Da wünscht man sich glatt, dass die Chinesen das Protokoll nicht zustande bringen. Sonst exportieren die die Technik glatt noch!
            Es gibt genug Länder, die sowas ganz toll finden würden - Selbst im Westen könnte jemand mit einem Argument wie z.B. "Schutz der Nationalen Sicherheit" sowas fordern.

            Kommentar

            Lädt...
            X