Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server

    Hallo
    ist es möglich auf 2 Servern die gleiche Homepage parallel laufen zu lassen, sozusagen zu spiegeln, bei Ausfall oder Fehlfunktion des einen Servers den 2ten zu aktivieren. Was ist nötig um die Homepages eins zu eins zu aktualisieren, Gästebuch, Foren usw. Ich hätte 2 Server zur Verfügung und würde das gerne ausprobieren.
    Gruss hagy
    Zuletzt geändert von scotti; 17.11.2004, 22:28.

  • #2
    Du musst ein Cluster einrichten. Ist aber nicht ganz ohne.

    Hier ein Punkt aus der unten verlinkten Anleitung:
    Die gesamte Hardware sollte für alle Knoten identisch sein, Steckplatz für Steckplatz, Karte für Karte. Dies erleichtert die Konfiguration und vermeidet mögliche Kompatibilitätsprobleme.

    Schrittweise Anleitung zum Installieren des Clusterdienstes:



    Ob es auch eine Möglichkeit gibt, nur die Webseite zu clustern kenn ich nicht.
    Zuletzt geändert von schubo; 10.10.2004, 07:16.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Hier würde ich nicht den Clusterdienst verwenden. Da der Clusterdienst von MS ein Failovercluster ist, wäre die Performens nicht all zu nett für einen Webserver.

      Failovercluster:
      Zwei Server teilen einen Festplatten speicher ... Ein der Server führt die Anwendung aus (Virtualerserver -> IP, Hostname, Festplattenspeicher und bei Dir den IIS 6.0 Dienst). Der andere Server macht in dieser Zeit nichts. Wenn jetzt das Mainboard defekt wäre würde der andere übernehmen. (Fallover). Das ist für eine Webanwendung nicht das gewünschte da man ja Lastenverteilung haben will, oder?

      Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten eine einfache und eine schwere saubere Lösung:
      einfache Lösung:
      Page wird auch beiden Seiten gehostet. (vielleicht via ein gemeinsammer Speicher) und dann tragst Du in deinem DNS stamm zwei Einträge für www ein und aktive Round Robin. Das wäre eine einfache Lastenverteilung im DNS. Den Abfragen den Clients werden abwechslungsweise eine der beiden Webip übergeben.

      zum 2 Variante:
      Page wird auch beiden Seiten gehostet. (vielleicht via ein gemeinsammer Speicher). Jetzt installierst Du NLB den Netzwerklastenausgleich.
      Hier die Anleitung:
      Microsoft support is here to help you with Microsoft products. Find how-to articles, videos, and training for Microsoft Copilot, Microsoft 365, Windows, Surface, and more.


      Das schöne daran ist der Webserver hat jetzt eine Virtuelle IP Adresse wo in deinem Fall zwei Server eigentliche sind die sich jetzt schon die Lastenteilen.
      Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

      Kommentar


      • #4
        Hallo Schubo
        da hast Du mich falsch verstanden, es geht um 2 externe Server bei 2 verschiedenen Hostern, also keine Hardware Verbindung.
        Gruss hagy

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von hagy
          Hallo Schubo
          da hast Du mich falsch verstanden, es geht um 2 externe Server bei 2 verschiedenen Hostern, also keine Hardware Verbindung.
          Gruss hagy
          ...dann bleibt erstmal nur ggfs. ein RoundRobin im DNS.
          Die Daten musst Du per Script/Programm synchron halten.

          Viele Grüße
          Dieter
          Dieter Rauscher
          MVP ISA Server
          Website:
          Blog:
          Buch:

          Kommentar

          Lädt...
          X