Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Telefonnummern in DFÜ-Verbindungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Falsche Telefonnummern in DFÜ-Verbindungen

    Tschau zusammen

    Wurde zu einem Bekannten gerufen. Konnte keine Mails mehr versenden unter Win 98. Hatte etwa 7 DFÜ-Verbindungen und in allen den gleichen (falschen) Benutzer und eine falsche Telefonnummer aus Östrreich eingetragen. Was hat er sich da eingefangen? (Er surft übrigens seit Jahren ohne Virenschutz herum!!!)

    Gruss und Dank für etwaige Hilfe

    Chrigu

  • #2
    Ohne Virenschutz surfen ist heutzutags schon fast ein Garant für unangenehme Überraschungen (ertaunlich, dass es so lange gedauert hat).
    Wie heissen denn die DFü's? Ist die Telefonnummer igendwem zuzuordnen? Hat der Username irgend einen Bezug?
    Ich würde 1. Dringend einen Virenscanner installieren, 2. Ad-Ware installieren. 3. Die infos aus den DFü's googeln.

    Grs Jürg

    Kommentar


    • #3
      ich tippe auf die klassische Dialerfalle.

      Würde empfehlen einen Dialer-Warner zu installieren.
      Ohne Virenschutz zu surfen... da fällt mir nichts mehr ein. Das kann man sogar kostenlos haben! Sollte er ganz dringend installieren. Es wird in Zukunft nur noch schlimmer werden...
      Smash your head on keyboard to continue...

      Kommentar


      • #4
        PS: Wahrscheinlich handelt es sich um einen klassischen Dialer (Hat Dein Bekannter die Telefeonrechnung schon erhalten?).
        Dass er keine Mails versenden konnte, liegt wahrscheinlich daran, dass er sich über einen anderen (eher sehr teuren) ISP eingewählt hat und dadurch den im Mail-Client eingetragenen SMTP-Server nicht erreichen konnte.

        Grs Jürg

        Kommentar


        • #5
          Falls es Dialer sind und eine enorm hohe Telefonrechnung angefallen ist (zuerst checken!) sofort dem Telekommunikationsanbieter melden. Und ja nicht den Dialer vom System löschen (wenigstens noch nicht)! Dann hast Du Beweise und die Rechnung muss nicht bezahlt werden.

          Kommentar


          • #6
            Ganz, ganz herzlichen Dank für eure prompten Antworten und Hilfen. Konnte so meinem Kollegen kompetenter Auskunft geben!
            Habe heute auf dem Compi des Bekannten einen Virenscanner installiert und 11 Viren und einen Wurm gefunden. Nachdem die nun rausgeputzt sind und eine neue, einzelne DFÜ-Verbindung erstellt ist, klappt es im Moment wieder vorzüglich.

            Nochmals Dank und Gruss

            Chrigu

            Kommentar

            Lädt...
            X