Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderung für MCSE bzw CCNA möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Förderung für MCSE bzw CCNA möglich?

    Hallo

    weiss jemand von euch ob es möglich ist sich z.B. vom Arbeitsamt oder einer anderen Stelle den Lehrgang für MCSE bzw CCNA fördern zu lassen?

    Danke

  • #2
    Aus welchem Land bist Du denn?
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      aus deutschland

      Kommentar


      • #4
        Das hängt davon ab, in welchem "Status" Du Dich befindest und wie die Lage ist. Einfach mal mit Deinem Berater sprechen. Wenn Du arbeitslos bist kann es Möglichkeiten geben.
        Aber das ist sehr individuell. Recht etc. hast Du darauf keines.

        Viele Grüße
        Dieter
        Dieter Rauscher
        MVP ISA Server
        Website:
        Blog:
        Buch:

        Kommentar


        • #5
          Re: Förderung für MCSE bzw CCNA möglich?

          Original geschrieben von Jay_Fisi
          Hallo

          weiss jemand von euch ob es möglich ist sich z.B. vom Arbeitsamt oder einer anderen Stelle den Lehrgang für MCSE bzw CCNA fördern zu lassen?

          Danke
          Also du schreibst ja, dass du Azubi zur Fachinformatikerin-Systemintegration , also noch in der Ausbildung bist und da dürfte es so gut wie unmöglich sein vom Arbeitsamt irrgendeine Föderung zu bekommen.

          Erstmal ist es sowieso so, dass nur sehr wenige Arbeitsämter in DE Herstellerzertifikate fördern und ausserdem wird man nur dann gefördert, wenn das Arbeitsamt davon überzeugt ist, dass durch die Föderung entweder die Arbeitslosigkeit beendet oder Arbeitslosigkeit verhindert wird.
          (Dann rechnet sich die Föderung für die nämlich, weil das Amt dann ja "nur" die Ausbildung bezahlen muss und nicht das auf längere Sicht teurere Arbeitslosengeld.)

          Selbst wenn dein Arbeitsamt also im Prinzip Herstellerzertifikate bezahlt, dann brauchst du immernoch einen Arbeitgeber, der dem Arbeitsamt gegenüber erklärt, dass er dich (!) einstellen bezieungsweise behalten will UND dass du dazu unbedingt dieses Zertifikat brauchst UND dass er selbst finaziell nicht in der Lage ist den Lehrgang für dich zu bezahlen (das letztere muss er dem Amt gegenüber auch beweisen!) und wenn er dich erst neu einstellen will, dann muss er nachweisen, dass er keinen anderen Bewerber findet, der das Zertifikat schon hat.

          Selbst wenn das ALLES auf dich zutrifft, dann bedeutet das immernoch eine unglaubliche Bürokratie !

          Also es mag ja hier in DE THEORETISCH möglich sein, dafür eine Föderung zu bekommen, aber in der Praxis ist das de Facto unmöglich!!!

          Wo in Deutschland wohnst du überhaupt?
          Vielleicht gibt es ja sonst noch eine Möglichkeit!?
          Zuletzt geändert von alnitak; 14.10.2004, 00:34.

          Kommentar


          • #6
            Bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr zur Fachinformatiker-Systemintegration.

            Da ich in einem sehr sehr grossen Unternehmen arbeite, das theoretisch auf jeden Fall das Geld hätte mich zu fördern, aber es nicht macht weil es natürlich auch Geld sparen will, so schauts für mich wohl schlecht aus hm?
            Mit Übernahme sieht es auch sehr schlecht aus. Bei uns werden gerade mal die besten 10 % aller Auszubildenden in Deutschland übernommen. Abzüglich der JAV Leute, also bleiben vielleicht noch gerade 5 % aller Azubis in Deutschland übrig... also ungefähr 200 von 4000....
            Da wäre eine Weiterbildung in der Richtung natürlich nicht schlecht... aber MCSE ist halt super teuer

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Jay_Fisi
              Bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr zur Fachinformatiker-Systemintegration.

              Da ich in einem sehr sehr grossen Unternehmen arbeite, das theoretisch auf jeden Fall das Geld hätte mich zu fördern, aber es nicht macht weil es natürlich auch Geld sparen will, so schauts für mich wohl schlecht aus hm?
              Mit Übernahme sieht es auch sehr schlecht aus. Bei uns werden gerade mal die besten 10 % aller Auszubildenden in Deutschland übernommen. Abzüglich der JAV Leute, also bleiben vielleicht noch gerade 5 % aller Azubis in Deutschland übrig... also ungefähr 200 von 4000....
              Da wäre eine Weiterbildung in der Richtung natürlich nicht schlecht... aber MCSE ist halt super teuer

              Bei euch werden abzüglich der JAV Leute also 5% der Azubis übernommen!? Das ist im Moment noch relativ viel!
              Ich weiss von einigen grossen Firmen, bei denen diese Quote bei 0% liegt!
              (Echt übel, die Lage zur Zeit... )

              Also, wenn du wirklich einen MCSE machen willst, dann bleibt wohl nur eine Möglichkeit. Du kannst das auch noch im Selbststudium machen! Ich selbst habe damit vor kurzem angefangen und bin der Meinung, dass das zu schaffen ist.
              Du brauchst natürlich schon ein gewisses Grundwissen, um dir das nötige Know-how für das Bestehen der Prüfungen selbst aneigenen zu können, aber als Azubi zur Fachinformatikerin sollte das wirklich kein Problem sein.
              Das wichtigste ist sowieso die Selbstdisziplin! Wenn du es im Selbststudium wirklich schaffen willst, dann musst du auch regelmässig einen (nicht all zu kleinen) Teil deiner Freizeit in diese Sache investieren!

              Es gibt im übrigen von Microsoft-Press eine ganze Buchreihe zum Selbststudium. (Die "grünen" Bücher! - Die hab ich auch, sind ziemlich gut!)
              Ich habe die Bücher übrigens bei Ebay ersteigert, das ist ein ganzes Stück billiger!
              Dann musst du natürlich noch die Prüfungen selbst bezahlen. Die sind aber sehr viel billiger, als ein ganzer Lehrgang! (Wobei du allerdings als Azubi sicher nicht so besonders viel Geld über haben wirst. Also vielleicht wird das für dich trotzdem nicht so leicht, die Kosten aufzubringen...)

              Man kann auch erst den MCSA machen und darauf aufbauend dann den MCSE. (Habe ich auch vor! - Du musst dir nur die "richtigen" Prüfungen auswählen.)

              Hier noch einige nützliche URLs:

              Übersicht über die nötigen Tests zum MCSA:


              Die Tests zum MCSE:


              Die Tests kannst Du bei diesen zwei Anbietern buchen:

              Pearson VUE delivers high-stakes exams that empower professions to certify and license individuals who safeguard and advance their communities across the globe. We continue to develop the leading testing technologies that drive progress through essential credentials in virtually every industry.

              Zuletzt geändert von alnitak; 14.10.2004, 09:56.

              Kommentar


              • #8
                Die Prüfung alleine ist ja auch schon super teuer leider... ach wenn das Problem nicht immer das Geld wäre...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Jay_Fisi
                  Die Prüfung alleine ist ja auch schon super teuer leider... ach wenn das Problem nicht immer das Geld wäre...
                  Na ja, wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich mir das Azubi wahrscheinlich auch nicht leisten können...




                  Eine zweite Möglichkeit zur Weiterbildung ist mir eben noch eingefallen! Allerdings hat das jetzt nichts mit dem MCSE zu tun und es geht auch erst NACH deinem Abschluss als Fachinformatikerin!

                  Es gibt in Deutschland seit einiger Zeit das sogenannte "Meister-Bafög"!
                  Das ist so ähnlich wie das bekannte Bafög für Studenten, aber eben (wie der Name schon sagt) für Leute, die eine Ausbildung absolviert haben und eine sogennante "Aufstiegsfortbildung" machen wollen.
                  Das wäre für dich natürlich nur längerfristig interessant, aber ich würde mal darüber nachdenken, ob sich das für dich nicht lohnen würde! Ich bin jedenfalls der Meinung, dass das für das Fortkommen im Beruf eine sehr gute Idee ist!

                  Infos findest du unter:


                  Zuletzt geändert von alnitak; 16.10.2004, 01:39.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für eure netten Antworten

                    Mal schauen wie ich das mache, das wird ja sowieso fast alles darauf hinaus laufen dass ich erstmal die Ausbildung fertig mache...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X