Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel des Webhosts / Domaineintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel des Webhosts / Domaineintrag

    Hallo miteinander

    Bei mir in der Firma steht der Wechsel des Webhosts unserer Website und der E-Mails an.
    Die Site und die Mails laufen bisher auf hostcenter und werden gewechseln auf hoststar. Jetzt,wie macht ihr das, damit E-Mails, welche wärend der Umstellung zugesendet werden, nicht verloren gehen?
    Irgendwann wird ja geswitcht, und dann wird der POP3-Server in den Outlooks gewechselt (wir haben nur 4 Konten und 3 Personen welche die abfragen, darum kein eigener Mailserver). Und dann sind ja vielleicht kurz vor der Umstellung noch Mails gekommen, welche dann nicht mehr abgefragt werden können, oder?

    Danke jetzt schon für die Antworten!

  • #2
    Re: Wechsel des Webhosts / Domaineintrag

    Original geschrieben von swizz
    Hallo miteinander

    Bei mir in der Firma steht der Wechsel des Webhosts unserer Website und der E-Mails an.
    Die Site und die Mails laufen bisher auf hostcenter und werden gewechseln auf hoststar. Jetzt,wie macht ihr das, damit E-Mails, welche wärend der Umstellung zugesendet werden, nicht verloren gehen?
    Irgendwann wird ja geswitcht, und dann wird der POP3-Server in den Outlooks gewechselt (wir haben nur 4 Konten und 3 Personen welche die abfragen, darum kein eigener Mailserver). Und dann sind ja vielleicht kurz vor der Umstellung noch Mails gekommen, welche dann nicht mehr abgefragt werden können, oder?

    Danke jetzt schon für die Antworten!
    ...sorge dafür, dass beim neuen Provider alles im Vorfeld fix und fertig eingerichtet ist. D.h. alle Mailkonten etc. Dann sorge dafür, dass beim alten Provider alles erhalten bleibt, bis Du bescheid gibst. Dann richtest Du im Outlook bereits zusätzliche POP-Konten ein (wenn Du die Möglichkeit hast, die Mails z.B. per IP und nicht per mail.meinefirma.de abzufragen). Dann hast Du einen Verlust von ca. 3 Minuten.
    GGfs. kannst Du beim alten Provider noch ein zwei drei Tage Mails abfragen, die dort aufgrund DNS-Caches verspätet ankommen.

    Viele Grüße
    Dieter
    Dieter Rauscher
    MVP ISA Server
    Website:
    Blog:
    Buch:

    Kommentar


    • #3
      Ich würde eine gewisse Zeit parallel fahren.

      Der neue Host wird eingerichtet, dann würde ich die Konti so einrichten, dass das alte und das neue abgerufen werden.
      Erst ein paar Tage nach der Umstellung würde ich dann die alten Konti löschen.

      Wenn Mails nicht sehr dringend sind, kann der Hostwechsel auch passieren und erst einen Tag später, wenn keine Mails am alten Host mehr eintreffen, die Kontis anzupassen.

      bis bald
      Kermit

      Kommentar


      • #4
        Danke euch vielmals für die kompetenten und raschen Antworten!

        Ich habe/werde es nun folgendermassen machen:
        - Habe die Mailkonten beim neuen Host angelegt und via Webmail getestet (leider nur senden) - i.O.
        - getestet, ob ich beim alten Host via IP-Adresse kann Mails abfragen - i.O.
        - DNS-Einträge von Switch geprüft - i.O.
        - DNS-Einträge terminiert ändern lassen

        Die Mails die dann noch zum alten Host gelangen werde ich via Webmail abrufen und weitersenden, evtl. nachher automatisiert mit Weiterleitung (nach dem Test ob der alte Host schon die neuen DNS-Einträge kennt).

        Kommentar

        Lädt...
        X