Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firewall im privaten Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firewall im privaten Bereich

    Mich würde interessieren, wie, oder ob ihr euere privaten Rechner schützt?
    26
    kein Schutz
    3,85%
    1
    Software Firewall
    42,31%
    11
    Hardware-Lösung
    46,15%
    12
    Andere
    7,69%
    2
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

  • #2
    mein rechner wird vorallem dadurch geschützt, dass ich einmal wöchentlich sicherheitsupdates aus dem internet lade, nicht als admin/root ins internet gehe (ja, ja, zugegeben, habs schonmal gemacht ) , vernünftige passwörter benutze, die nirgends abgespeichert werden und statt IE, opera als browser nutze. das gilt für winXP und debian gleichermassen.

    Kommentar


    • #3
      Hm, Privat, naja, ich arbeite als User am Rechner und melde mich nur als Admin an, wenn dies benötigt wird.
      Ansonsten halte ich es mit der Uralt-Passwortregel: Mind. 8 Zeichen, darunter mind. 1 Buchstabe UND mind. 1 Zahl, geändert in unregelmäßigen Abständen.
      Aktuelle Patches ist selbstverständlich.
      Dazu hat mein Router noch ein SPI-Feature.
      Das Portforwarding habe ich nur für die wirklich benötigten Ports aktiviert, WEP fahre ich mit der höchsten Verschlüsselung, die mir meine Geräte bieten (größter gemeinsamer Nenner), dazu benutze ich eine "eigene" SSID, die nicht gebroadcasted (ist das nicht geschickt eingedeutscht? ) wird.

      Für SSL-Verbindungen (z.B. Bank) achte ich auch auf eventuelle Fehlermeldungen bzgl. der Zertifikate.

      Naja, und dazu kommt noch, dass ich wirklich sensible Daten auf mehreren Wechseldatenträgern sichere und nur auf dem Rechner habe, wenn ich sie wirklich benötige (z.B. würde ich NIE auf die Idee kommen, meine PIN/TAN auf dem Rechner zu speichern).
      CU
      Thomas

      MCP
      70-210, 70-215, 70-218
      Next -> 70-216

      Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

      Kommentar


      • #4
        ich benutze einen alten rechner mit IPcoop FW (linux).
        Weiss aber nicht wie sicher das ganze ding ist (dafuehr lernst du linux commands). An den woechentlicheen sicherheitsupdata von MS kommst du trotz allem nicht vorbei

        Gruss
        Koni

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Ryanika
          mein rechner wird vorallem dadurch geschützt, dass ich einmal wöchentlich sicherheitsupdates aus dem internet lade, nicht als admin/root ins internet gehe (ja, ja, zugegeben, habs schonmal gemacht ) , vernünftige passwörter benutze, die nirgends abgespeichert werden und statt IE, opera als browser nutze. das gilt für winXP und debian gleichermassen.
          Huhu!

          Das nutzt Dir alles recht wenig [1] gegen solche Würmer wie der Blaster und den, der in den nächsten Tagen sicherlich noch kommen wird, um MS03-039 auszunutzen. Hast Du zumindest in WinXP die ICF auf der DFÜ-Verbindung aktiviert? Für Deinen Pinguin solltest Du Dir was ähnliches zulegen.

          Wie schaut es mit einem vernünftigen Virenscanner aus?

          [1]
          Einmal die Woche reicht nicht immer. Nutze bei WinXP die Automatische Update Funktion. Nur dann kannst Du einigermaßen sicherstellen, dass Du nichts verpasst. Schönes Beispiel (ich liebe diesen Wurm!) war der Blaster. Nachfolgende Würmer könnten schneller entwickelt werden und ggfs. schneller zuschlagen.

          Viele Grüße
          Dieter
          Dieter Rauscher
          MVP ISA Server
          Website:
          Blog:
          Buch:

          Kommentar


          • #6
            Ich denke auch, dass regelmässige Updates und ein paar Vorsichtsmassnahmen nicht ausreichen.

            Bei einer Wählleitung mag das ja noch knapp gehen, aber bei den ADSL/Kabel-Leitungen, die mittlerweile überall stehen, da brauchts mehr.

            Ich benütze ebenfalls einen alten PC mit einer Linuxfirewall. Hat sich bis jetzt bestens bewährt.

            Der sicherste Schutz ist immer noch auf den PC zu verzichten :-)

            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #7
              hatte Norton - Firewall die mich nicht wirklich glücklich gemacht Rechner wurde völlig ausgebremst ! Software gräbt sich tief ins System rein und läßt sich nur lästig entfernen.

              Habe demnächst ADSL Router mit Firewall. (D-Link DI-604)
              Bin gespannt, ob die Konfiguration zufriedenstellend wird.
              na klar, SP - Updates noch

              --> momentan echten 100% Schutz, da kein Internet ;-)

              Nick

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Dieter Rauscher
                Nutze bei WinXP die Automatische Update Funktion. Nur dann kannst Du einigermaßen sicherstellen, dass Du nichts verpasst.
                Hm, gerade die Funktion halte ich eigentlich für sehr gefährlich. Es ist eigentlich nur eine Frage der zeit, wann ein Virenschreiberling mal auf die Idee kommt, hier einzugreifen. Eine einfache MITM-Attacke sollte da eigentlich reichen.
                Zumal die Installationen dann als Administrator ausgeführt werden, ganz gleich, welche Berechtigung der jeweils angemeldete Benutzer hat.

                Ausserdem weiß ich dann gar nicht mehr, was mir MS alles so auf den rechner pushed. Bei manueller Installation kann ich dann wenigstens noch sagen, dass sie mich bei der Beschreibung des Patches belogen haben
                CU
                Thomas

                MCP
                70-210, 70-215, 70-218
                Next -> 70-216

                Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Dieter Rauscher
                  Huhu!

                  Das nutzt Dir alles recht wenig [1] gegen solche Würmer wie der Blaster und den, der in den nächsten Tagen sicherlich noch kommen wird, um MS03-039 auszunutzen. Hast Du zumindest in WinXP die ICF auf der DFÜ-Verbindung aktiviert? Für Deinen Pinguin solltest Du Dir was ähnliches zulegen.

                  Wie schaut es mit einem vernünftigen Virenscanner aus?

                  [1]
                  Einmal die Woche reicht nicht immer. Nutze bei WinXP die Automatische Update Funktion. Nur dann kannst Du einigermaßen sicherstellen, dass Du nichts verpasst. Schönes Beispiel (ich liebe diesen Wurm!) war der Blaster. Nachfolgende Würmer könnten schneller entwickelt werden und ggfs. schneller zuschlagen.

                  Viele Grüße
                  Dieter
                  1. es gibt keinen hunderprozentigen schutz.
                  2. ja, habe die xp-firewall aktiviert
                  3. ja, habe sowas auch unter linux
                  4. ich habe keinen virenscanner, sondern lasse regelmässig online einen drüberlaufen.
                  5. im leben nie würde ich automatisch updaten lassen
                  6. ich hatte keinen wurm und wenn es passieren sollte, ich werds überleben, der blaster nicht
                  7. sollte garnix mehr laufenrufe ich dich an und heule dir die ohren voll

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von scotti
                    --> momentan echten 100% Schutz, da kein Internet ;-)
                    ...und du bist dir sicher, dass du keinen Schläfer auf dem System hast? :P
                    CU
                    Thomas

                    MCP
                    70-210, 70-215, 70-218
                    Next -> 70-216

                    Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von pc-bastler
                      ...und du bist dir sicher, dass du keinen Schläfer auf dem System hast? :P
                      der schläfer sitzt vor dem system

                      (ohha, des kostet mich jetzt sicherlich mein geburtstagsgeschenk *g* )

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Ryanika
                        der schläfer sitzt vor dem system

                        (ohha, des kostet mich jetzt sicherlich mein geburtstagsgeschenk *g* )
                        Ja gibt es denn sowas ??!!
                        Hier wird in aller Öffentlichkeit, länderübergreifend über mich abgelästert und das verschlafe ich auch noch ???

                        Das kostet Dich nicht Dein Geburtstagsgeschenk ...

                        wenn überhaupt verzichte ich auf "meinen Anteil" und Du darfst dann doppelt !!! hähähä

                        aber da muß ich durch !! DANN bin ich auch wieder richtig wach !!

                        Servus
                        Nick

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von scotti
                          hatte Norton - Firewall die mich nicht wirklich glücklich gemacht Rechner wurde völlig ausgebremst ! Software gräbt sich tief ins System rein und läßt sich nur lästig entfernen.
                          Meine Rede.
                          Was bietet Dir an *sinnvollen* Features eine 3rd Party Lösung, die Dir die ICF von WinXP nicht bietet?

                          Aber ein HW-Router mit Paketfilter ist auch nicht schlecht. Damit schlägst Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe...

                          Viele Grüße
                          Dieter
                          Dieter Rauscher
                          MVP ISA Server
                          Website:
                          Blog:
                          Buch:

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich benutze eine Watchguard "Firebox II plus" die ich vor einem Jahr originalverpackt bei Ebay Deutschland für 1600 Euro gekauft habe. Damaliger Ladenpreis 9000 Schweizerfränkli. Wichtig ist aber auch bei einer Firewall die neueste Firmware zu flashen sonst ist die Sicherheit trügerisch.
                            BTW das ersetzt aber noch lange nicht einen professionellen Virenschutz!

                            Greez
                            Trainer
                            beste Grüsse
                            Trainer

                            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Ryanika
                              1. es gibt keinen hunderprozentigen schutz.
                              2. ja, habe die xp-firewall aktiviert
                              3. ja, habe sowas auch unter linux
                              4. ich habe keinen virenscanner, sondern lasse regelmässig online einen drüberlaufen.
                              5. im leben nie würde ich automatisch updaten lassen
                              6. ich hatte keinen wurm und wenn es passieren sollte, ich werds überleben, der blaster nicht
                              7. sollte garnix mehr laufenrufe ich dich an und heule dir die ohren voll
                              zu1)
                              Richtig!

                              zu2)
                              Größter Mist den es gibt. (meine Meinung)

                              Wenn du ein sauber konfiguriertes System hast, also immer Security Patches einspielst und unnötige Dienste abstellst, die du bei einem lokalen System nicht brauchst, dann brauchst du auch keine Firewall. Gerade bei Windows sind Dienste aktiviert, die die Welt überhaupt nicht braucht.

                              zu3)

                              Jein, habe ne Hardwarefirewall vor meinem Netzwerk sitzen...
                              eigentlich nur weil diese auch nen Virenschutz für ein- und ausgehende Mails hat.

                              zu4)
                              Unter Linux ist ein Virenschutz bisher noch unnötig.
                              Über den "Blaster" kann ich nur lachen.

                              zu5)
                              Wer einen automatischen Update vertraut, dem kann man nicht mehr helfen. Besonders in bezug auf Microsoft.

                              zu6)
                              Ich habe auch zu meinen Windowszeiten keine Viren oder Würmer gehabt.

                              zu7)
                              Das kenne ich irgendwoher

                              Abschließend zu sagen ist, dass ein ordentliche gepflegtes System
                              schon recht sicher ist.
                              Wie aber bereits gesagt wurde, gibt es keinen 100%igen Schutz.

                              Grüße
                              DaGrrr

                              P.S. Wer Seitenhiebe entdeckt darf sie behalten.
                              Debian GNU/Linux SID, Kernel: 2.6.11-SMP

                              LPIC-1 - Junior-Level Administrator Linux
                              LPIC-2 - Intermediate Level Administration Linux
                              MCSE, MCP, A+

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X