Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firewall im privaten Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firewall im privaten Bereich

    Mich würde interessieren, wie, oder ob ihr euere privaten Rechner schützt?
    26
    kein Schutz
    3,85%
    1
    Software Firewall
    42,31%
    11
    Hardware-Lösung
    46,15%
    12
    Andere
    7,69%
    2
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

  • #2
    mein rechner wird vorallem dadurch geschützt, dass ich einmal wöchentlich sicherheitsupdates aus dem internet lade, nicht als admin/root ins internet gehe (ja, ja, zugegeben, habs schonmal gemacht ) , vernünftige passwörter benutze, die nirgends abgespeichert werden und statt IE, opera als browser nutze. das gilt für winXP und debian gleichermassen.

    Kommentar


    • #3
      Hm, Privat, naja, ich arbeite als User am Rechner und melde mich nur als Admin an, wenn dies benötigt wird.
      Ansonsten halte ich es mit der Uralt-Passwortregel: Mind. 8 Zeichen, darunter mind. 1 Buchstabe UND mind. 1 Zahl, geändert in unregelmäßigen Abständen.
      Aktuelle Patches ist selbstverständlich.
      Dazu hat mein Router noch ein SPI-Feature.
      Das Portforwarding habe ich nur für die wirklich benötigten Ports aktiviert, WEP fahre ich mit der höchsten Verschlüsselung, die mir meine Geräte bieten (größter gemeinsamer Nenner), dazu benutze ich eine "eigene" SSID, die nicht gebroadcasted (ist das nicht geschickt eingedeutscht? ) wird.

      Für SSL-Verbindungen (z.B. Bank) achte ich auch auf eventuelle Fehlermeldungen bzgl. der Zertifikate.

      Naja, und dazu kommt noch, dass ich wirklich sensible Daten auf mehreren Wechseldatenträgern sichere und nur auf dem Rechner habe, wenn ich sie wirklich benötige (z.B. würde ich NIE auf die Idee kommen, meine PIN/TAN auf dem Rechner zu speichern).
      CU