Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt ihr gewusst: UBS kassiert 3.- pro Geldabholung ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habt ihr gewusst: UBS kassiert 3.- pro Geldabholung ab

    Hallo zusammen

    Ich habe heute meine August Abrechnung erhalten und habe feststellen müssen,
    dass die UBS-Bank 3.-Fr PRO Geldabholung an einem Schweizer EC-Automat abkassiert.
    D.h wenn ich an einem KB-Automaten 20.-Fr rauslasse, wird mir 3.-Fr Spesen verrechnet.

    Zusätzlich bezahlt man für die Kontoführung 7.-Fr im Monat, das sind 84.-Fr. dafür, dass ich mein Geld bei der UBS habe.
    Wenn man E-Banking hat und in den Optionen unter Administration/Outputmanagement
    "Unterdrückung Kontoauszug" auf JA setzt komischerweisse nur noch 2.-Fr.

    Ich finde dies eine wahnsinnige Sauerei, da mir nun seit 3 Monaten 30.-CHF jeden Monat abgezogen wurde für eine Dienstleistung, die ich eigentlich kostenlos erwartet hatte und auch so seit immer gewohnt bin.
    Ich habe natürlich dort angerufen und er meinte das ist seit Anfang Jahres so und man habe das genügend mit den Kunden kommuniziert
    und ich hätte ja bei Vetragsschluss für solch eine mögliche Konditionsänderung zugestimmt.
    Nur komisch ist, dass ich, meine Freunde und meine Familie, die auch bei der UBS sind auch nichts davon gewusst haben..... ?!?

    Wie sind eure Erfahrungen, wusstet ihr das ?
    Bei welcher Bank seit denn ihr, habt ihr auch solche Kosten ?

    Bin gespannt auf eure Kommentare...

    Grüsse
    René
    Grüsse
    Rene

    Administrator von informatikboard.ch

  • #2
    ja, solche erfahrungen habe ich auch gemacht. ich komme eigentlich aus iserlohn und habe mein konto dort an der sparkasse gelassen, weil ich eh nur onlinebanking mache. das kostete immer 2,50€ ohne weitere nebenkosten. keine gebühr für abhebungen, kontoüberweisungen etc. ohne ein wort zu erwähnen wurde die kontoführungsgebühr ab januar diesen jahres auf 7,50€ angehoben, jede überweisung und abhebung wurde gebührenpflichtig, so dass sich im monat gut 13€ summierten, von ehemals 2,50€. da ich nicht immer jeden kontoauszug gründlich überprüfe,fiel mir das erst vor gut 2 monaten auf. habs gekündigt und bin in würzburg zur sparkasse, bei der ich all inclusive wieder bei 2,50€ zahle.

    Kommentar


    • #3
      Hm, ich kenne das eigentlch nur, wenn ich "fremdgehe". Solange ich an einem Sparkasseautomaten Geld hole, ist die Abhebung kostenfrei, gehe ich an einen anderen Automaten, kostet es ab 5€ aufwärts, je nach Bank und Summe.
      Ich wollte zwar schon die Bank wechseln (von SP Wetterau zur Taunussparkasse), aber irgendwie hatte die TS-Sparkasse Probleme damit, mir die gleichen Konditionen einzuräumen, also haben sie Pech gehabt und ich muss weiterhin 50km fahren, wenn ich mal zu meiner Hausbank muss (OK, im Jahr sind das 600km mehr, die ich auf die Steuererklärung schreiben kann )

      BTW: KoFüGeb können (zumindest in Deutschland) in der Einkommens-/Lohnsteuererklärung abgesetzt werden!
      CU
      Thomas

      MCP
      70-210, 70-215, 70-218
      Next -> 70-216

      Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

      Kommentar


      • #4
        Re: Habt ihr gewusst: UBS kassiert 3.- pro Geldabholung ab

        Hm...Geld für Kontoführung?
        Also ich hab hier in Deutschland in den letzten 15 Jahren maximal 1 DM pro Monat für Kontoführung bezahlt. Und seit 4 Jahren zahle ich 0 €. Und das bei maximaler Leistung.

        Geldautomat kostet mich nichts, solange ich einen aus dem Bankcard-Verbund nehme. Aber Bargeld benötige ich eh nur so ca. 20€ pro Monat. Ist mir viel zu unsicher und unbequem.

        Viele Grüße
        Dieter
        Dieter Rauscher
        MVP ISA Server
        Website:
        Blog:
        Buch:

        Kommentar


        • #5
          mein konto bei der ubs habe ich vor ca. 2 jahren aufgelöst. hatte immer wieder probleme mit karten die mir einfach ohne grund gesperrt oder eingezogen wurden.

          bei der credit suisse zahle ich für einen dauerauftrag der monatlich ausgeführt wird chf 8.40 also chf -.70 pro transaktion. da ich diesen auftrag noch am schalter aufgegeben habe kostet er mich diesen betrag, hätte ich ihn im online banking gestartet wäre er gratis...... muss ich mal ändern. ansonsten bezahle ich keine kontoführungsgebühr, oder zahlte bis anhin nicht, da ich noch nicht über 20war... mal sehen wies dieses jahr aussieht.

          3.- gebühr zahle ich nur wenn ich (wie obenerwähnt) an einen bankautomat von anderen banken gehe.

          gruss

          budgie

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von budgie
            3.- gebühr zahle ich nur wenn ich (wie obenerwähnt) an einen bankautomat von anderen banken gehe.
            ist dir aber klar, dass die anderen Banken z.b. Kantonalbank oder Raiffeisenbank keinen Rappen für dies verrechnen, denen ist es egal an welcher Bank du das Geld holst.

            Zudem verrechnen die auch keinen Rappen bei Onlinezahlungen und die Kantonalbank geben dir sogar noch 5.-Fr monatlich, wenn du Onlinebanking benützt ;-)

            Und dann habe ich gehört, dass die UBS sowiso nur noch Grosskunden möchten, d.h. die mind. mehr als 10'000 auf der Bank haben, denke das ist der richtige Schritt, dies zu erreichen ;-)

            Grüsse
            René
            Grüsse
            Rene

            Administrator von informatikboard.ch

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von rene
              [B]ist dir aber klar, dass die anderen Banken z.b. Kantonalbank oder Raiffeisenbank keinen Rappen für dies verrechnen, denen ist es egal an welcher Bank du das Geld holst.
              das wusste ich nicht, die post zb berechnet auch 3.- , dachte das wäre überall so

              Zudem verrechnen die auch keinen Rappen bei Onlinezahlungen und die Kantonalbank geben dir sogar noch 5.-Fr monatlich, wenn du Onlinebanking benützt ;-)
              bei der credit suisse zahle ich auch nichts für onlinezahlungen

              Und dann habe ich gehört, dass die UBS sowiso nur noch Grosskunden möchten, d.h. die mind. mehr als 10'000 auf der Bank haben, denke das ist der richtige Schritt, dies zu erreichen ;
              egal, auch wenn ich mal ein "grosskunde" werden sollte, dann ganz sicher nicht bei der ubs...

              gruss

              gerry

              Kommentar


              • #8
                also ich kenne das auch und schaue immer auf fremde Geldautomaten, welche Konditionen angegeben sind...

                sowas können die Banken auch nur langfristig durchziehen, wenn es genügend Kunden gibt, die sich übern Tisch ziehen lassen, weiß aber nicht, ob in der Schweiz e sPflicht ist, das als Bank zu deklarieren.
                Frage mich allerdings auuch ,für welche angebliche "Dienstleistung" (Leistung= Arbeit / Zeit)...

                Nachdem die Rechner untereinander kommunizieren und die Bankfuzzis fast nur noch dumm rumstehen ist es in der Tat eine absolute Frechheit !!

                Nick

                Dieter, wo bist Du denn mit diesen Konditionen ?? (is ja echt top!)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Zusammen

                  Wie bereits erwähnt bei der Raiffeisenbank ist auch das fremdgehen an einem anderen Bankomaten gratis. Ich bin schon ewig bei Raiffeisen und hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit dieser Bank.
                  Einzig das Abheben bei einer anderen Filiale wie der bei der das Konto eröffnet wurde ist z.T. etwas kompliziert da bei der Raiffeisenbank jede Filiale eine eigene Bank ist.

                  Bei normalen Überweisungen, Einzahlungen via E-Banking sind bei mir bis jetzt auch noch keine Gebühren angefallen.

                  Gruss Michi
                  Zuletzt geändert von MScotch; 16.06.2004, 19:00.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von budgie
                    das wusste ich nicht, die post zb berechnet auch 3.- , dachte das wäre überall so



                    gerry

                    Also ich bin Kunde bei der Post und diese verrechnet solche Spesen bei nur Bezügen am Bancomat nicht aber am Postomat (glaube ich jedenfalls). Darüber hinaus kannst Du mit Deiner Postcard bei jeder Migros Filiale an der Kasse Geld beziehen.

                    Ich bin mit den Dienstleistunge von Postfinance sehr zufrieden. Die verrechneten Spesen sind im vernachlässigbaren Rahmen. Vor allem für Online-Kunden.

                    Mein UBS-Konto, welches ich aus purer Faulheit immer noch nicht aufgelöst habe, wird sich wohl eines Tages mit den verrechneten Spesen selber auflösen (Früher gab es mal Zinsen).

                    Grs

                    Kommentar


                    • #11
                      Wieso Fr. 3.- Spesen?!
                      Dies ist so, weil die Post und die Banken diesen Betrag für einen "fremden Kunden" untereinander verrechnen. Früher wurde dieser Betrag wohl von sämtlichen Banken als Dienstleistung getragen. Da diese Beträge mit einer häufigeren Nutzung der EC-Karte in riesiege Summe angewachsen sind, haben in der letzten Zeit einige Banken angefangen ganau diesen Betrag ihren Kunden weiterzuverrechnen.

                      In der Schweiz ist ist es so (Irrtümer vorbehalten), dass die Post und die Grossbanken die Fr. 3.- verrechnen. Die Regionalbanken und die Raiffeisenbanken aber dies immer noch als Dienstleistung ansehen. - Bei den KB kann ichs nicht sagen.

                      Natürlich bin ich vorbelastet... aber ich habe mein Konto bei einer dieser Vereinigungen. Bei den Regionalbanken steht über den meisten eine Holding und die Raiffeisen ist ja eine Holding.

                      Uff...

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja... die Banken sind eine riesige Abzockerei, ansonsten kann ich mir dies nicht anders erklären
                        Grüsse
                        Rene

                        Administrator von informatikboard.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          @rene
                          immer noch bei der ubs... versuchs doch mal bei der grossen regionalen... ist glaub ich noch fair!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ne, bin bei der Raiffeisen
                            Grüsse
                            Rene

                            Administrator von informatikboard.ch

                            Kommentar


                            • #15
                              Kann ich auch nur unterstützen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X