Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Headerauswertung MSX2000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Headerauswertung MSX2000

    Hi,

    hat MS Exchange 2000 Server irgendwie die Möglichkeit, Headerinformationen auszuwerten?

    Wir bekommen alle Mail von einem Server unseres Providers zugestellt. Dieser markiert Mails mit einem speziellen Tag (X-SPAM-Status) und "vergibt" anhand von div. Analysen mehr oder weniger "*"e. Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet und es funktioniert recht zuverlässig.
    Jetzt wäre es mir am liebsten, alle Mails ab einer bestimmten Anzahl von "*"en einfach zu löschen, ohne dass diese überhaupt erst beim Empfänger ankommt.

    ORDBs kann man ja leider in dieser Konstellation nicht einbinden, da wir unsere Mail alle vom Server des Providers bekommen, oder gibt es da evtl auch eine Möglichkeit (würde mich auch privat interessieren, wo ich die Mails via EFS vom Provider abhole).
    CU
    Thomas

    MCP
    70-210, 70-215, 70-218
    Next -> 70-216

    Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

  • #2
    Re: Headerauswertung MSX2000

    Original geschrieben von pc-bastler
    Hi,

    hat MS Exchange 2000 Server irgendwie die Möglichkeit, Headerinformationen auszuwerten?

    Wir bekommen alle Mail von einem Server unseres Providers zugestellt. Dieser markiert Mails mit einem speziellen Tag (X-SPAM-Status) und "vergibt" anhand von div. Analysen mehr oder weniger "*"e. Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet und es funktioniert recht zuverlässig.
    Jetzt wäre es mir am liebsten, alle Mails ab einer bestimmten Anzahl von "*"en einfach zu löschen, ohne dass diese überhaupt erst beim Empfänger ankommt.

    ORDBs kann man ja leider in dieser Konstellation nicht einbinden, da wir unsere Mail alle vom Server des Providers bekommen, oder gibt es da evtl auch eine Möglichkeit (würde mich auch privat interessieren, wo ich die Mails via EFS vom Provider abhole).
    Hallo Thomas,

    nein, der Exchange 2000 (und auch 2003) kann keine Header auswerten. Zumindest nicht out of the box.
    Selbstverständlich kannst Du einen EventSink schreiben, der das auswertet und ein Regelwerk abarbeitet.

    Outlook 2003 kann aber Headerinformationen auslesen und danach Regeln verarbeiten. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

    Viele Grüße
    Dieter
    Dieter Rauscher
    MVP ISA Server
    Website:
    Blog:
    Buch:

    Kommentar


    • #3
      Nicht wirklich... da wir noch Office 2000/2002 einsetzen und ich das Update nie und nimmer bekomme.
      Hm, OK, dann müssen die Leute eben damit Leben, dass sie jeden Tag erstmal ihre Mail sortieren müssen.

      Naja, und für mich hier daheim suche ich eh' 'nen Provider, der feste Adressen vergibt und Mail direkt sendet (MX), da wird mir dann http://martijnjongen.com/eng/orfilter/ evtl ein wenig weiterhelfen.
      CU
      Thomas

      MCP
      70-210, 70-215, 70-218
      Next -> 70-216

      Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von pc-bastler
        Nicht wirklich... da wir noch Office 2000/2002 einsetzen und ich das Update nie und nimmer bekomme.
        Hm, OK, dann müssen die Leute eben damit Leben, dass sie jeden Tag erstmal ihre Mail sortieren müssen.
        Hallo Thomas,

        ...oder Du verwendest einen anderen SPAM-Filter, der entweder Spam-Infos in das Subject setzt oder Mails gleich ganz rauszieht...

        Viele Grüße
        Dieter
        Dieter Rauscher
        MVP ISA Server
        Website:
        Blog:
        Buch:

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Dieter Rauscher
          Hallo Thomas,

          ...oder Du verwendest einen anderen SPAM-Filter, der entweder Spam-Infos in das Subject setzt oder Mails gleich ganz rauszieht...

          Viele Grüße
          Dieter
          Der Spamfilter ist ISP-Seitig, da habe ich leider keine Möglichkeit... ausser mal beim Support anzufragen, ob sie die Kennung ins Betreff setzen können.
          CU
          Thomas

          MCP
          70-210, 70-215, 70-218
          Next -> 70-216

          Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pc-bastler
            Der Spamfilter ist ISP-Seitig, da habe ich leider keine Möglichkeit... ausser mal beim Support anzufragen, ob sie die Kennung ins Betreff setzen können.
            ...was wohl schwierig sein wird :-(
            Wenn das SPAM Problem kritisch ist lohnt ggfs. die Anschaffung eines zusätzlichen, vom ISP unabhängigen Produkts.

            Oder Du beschäftigst Dich mit EventSinks beim Exchange 2000. Damit kannst Du das auch rausfiltern. Ist aber mit Programmieraufwand verbunden.

            Viele Grüße
            Dieter
            Dieter Rauscher
            MVP ISA Server
            Website:
            Blog:
            Buch:

            Kommentar

            Lädt...
            X