Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktika oder Festanstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Praktika oder Festanstellung

    hi leutz,

    wie schon paarmal bekannt gegeben habe, befinde ich mich als mcse auszubilden. Abschluss ende Dezember...

    was mich zu schaffen macht ist s, dass ich via Praktikum im Engineering bereich einsteigen will...ist s aber momentan nichts zu finden...

    Oder soll ich mich für eine Festanstellung bewerben...

    Die Erfahrung in diesen Bereich spricht nicht gerade für mich, dass ich so einsteigen kann...

    was meint ihr dazu...

    Ich wäre auch froh, wenn ihr noch welche interessante Links oder eine Firma zum Thema Praktikastelle zeigt.

    mfg

  • #2
    Also als ich in die Informatik einstieg und fast keine Chance hatte auf eine Festanstellung, da mir auch die Erfahrungen fehlten, habe ich mich auch als Praktikantin beworben. Als Prakikantin fand ich recht schnell eine Anstellung, ist aber meist ja nicht von Dauer aber du kannst dir wenigstens Erfahrungen sammeln und das Gebiet kennenlernen. Probier doch mal.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Darth Shadow
      Also als ich in die Informatik einstieg und fast keine Chance hatte auf eine Festanstellung, da mir auch die Erfahrungen fehlten, habe ich mich auch als Praktikantin beworben. Als Prakikantin fand ich recht schnell eine Anstellung, ist aber meist ja nicht von Dauer aber du kannst dir wenigstens Erfahrungen sammeln und das Gebiet kennenlernen. Probier doch mal. Enziger Nachteil: meistens befristet und niedriger Lohn.
      Habe ich das jetzt richtig verstanden?
      In der Schweiz bekommen Praktikanten im Bereich Informatik LOHN??
      Mensch, ihr habt gar keinen Schimmer wie gut ihr es habt!

      Kommentar


      • #4
        Ja das stimmt aber sehr niedrig

        Kommentar


        • #5
          primär ist wichtig, dass ich erfahrungen sammeln kann.

          ich will nicht lohndumping betreiben.

          es ist sehr schwierig eine praktika zu bekommen, um das gehts...

          weisst du wo ich mich noch bewerben könnte Darth Shadow...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von miru
            primär ist wichtig, dass ich erfahrungen sammeln kann.

            ich will nicht lohndumping betreiben.

            es ist sehr schwierig eine praktika zu bekommen, um das gehts...

            weisst du wo ich mich noch bewerben könnte Darth Shadow...
            Ich habe so das Gefühl dass du mich da falsch verstanden hast! Mein letzter Beitrag sollte nicht bedeuten dass ich dir Lohndumping, oder sowas vorwerfen will. Ich war eben nur ein wenig überrascht dass Schweizer Firmen ihre Praktikanten bezahlen. Das habe ich nämlich in DE (zumindest im IT-Bereich) noch nie gehört.
            Wahrscheinlich ist das aber auch überhaupt nicht vergleichbar...

            So, jetzt aber Schluss damit.

            Da ich Deutscher bin, kann ich dir natürlich keinen wirklich heißen Tip für ein Praktikum - oder eine Praktika, wie der Schweizer sagt - in der Schweiz geben.

            Einen ganz kleinen Tip hätte ich aber zumindest schon: Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit in der öffentlichen Verwaltung (Gemeinde oder Kanton oder so... )
            Ich habe da nämlich mal eine Praktikantenstelle gefunden (in DE natürlich )
            Das sollte in der Schweiz doch auch nicht unmöglich sein und Erfahrungen wirst du da auf jeden Fall sammeln können.

            Na ja, ich hoffe das hilft dir wenigstens ein klein wenig....

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe bei der Suche einfach mal an alle Informatikfirmen geschrieben und ihnen gesagt was ich will. Guck mal auf http://www.gelbeseiten.ch . Nimm dort alle Firmen die du willst und schreib Ihnen ein Mail. Vielleicht klappts, fand auf diesem Weg eine Praktikumsstelle. Viel Glück.

              Kommentar

              Lädt...
              X