Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Win XP Antispy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Win XP Antispy

    Hi @all

    Habe eine kleine Frage an die Profis. Habe in diversen Büchern nachgeschaut, doch nirgends eine gute Antwort gefunden.

    Windows XP sendet ja schon mal gewisse Daten ins Netz. Dies lässt sich, so wie ich gelesen habe, mit Win XP Antispy verhindern.

    Nun zu meiner Frage: Was genau geschieht, wenn ich Antispy auf meinem Rechner ausführe? Werden da gewisse Prots geschlossen? Wird der Nachrichtendienst ausgeschaltet?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Vielen Dank!

    Kevin

  • #2
    Re: Win XP Antispy

    Original geschrieben von Kevin
    Hi @all

    Habe eine kleine Frage an die Profis. Habe in diversen Büchern nachgeschaut, doch nirgends eine gute Antwort gefunden.

    Windows XP sendet ja schon mal gewisse Daten ins Netz. Dies lässt sich, so wie ich gelesen habe, mit Win XP Antispy verhindern.

    Nun zu meiner Frage: Was genau geschieht, wenn ich Antispy auf meinem Rechner ausführe? Werden da gewisse Prots geschlossen? Wird der Nachrichtendienst ausgeschaltet?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Vielen Dank!

    Kevin
    Moin Kevin,

    nur am Rande bemerkt: Es macht absolut keinen Sinn, dieses Tool zu verwenden. Was willst Du damit erreichen? Wozu soll das gut sein?

    Viele Grüße
    Dieter
    Dieter Rauscher
    MVP ISA Server
    Website:
    Blog:
    Buch:

    Kommentar


    • #3
      Bevor ich mich entscheide ob ich es verwenden werde, möchte ich genau wissen, was es macht. Trägt dieses Tool zur Sicherheit bei, z.B. durch das Schliessen von gewissen Ports, usw?

      Und welche Daten Windows XP ins Netz sendet. Sind dies persönliche Daten, z.B. welche Webseiten man besucht hat?

      Grüsse

      Kevin

      Kommentar


      • #4
        AFAIK ändert das Tool nur ein paar Registryeinträge, dass MS-Anwendungen nicht mehr nach Hause telefonieren.
        Aber im Prinzip kann diese Änderung mit jedem XP-Update wieder rückgängig gemacht werden und dabei gleich die Parameter umbenannt, so dass das Ding eh' wertlos ist.

        Portschließungen, Deaktivierung von Nachrichtendienst, ... muss der Anwender nach wie vor "händisch" vornehmen und nach jedem Update überprüfen.

        Welche Daten übertragen werden, weiß ich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass schon mal geschaut wird, wie groß deine MP3-Sammlung ist (stichwort DRM) oder was du für Software auf dem Rechner installiert hast.
        CU
        Thomas

        MCP
        70-210, 70-215, 70-218
        Next -> 70-216

        Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für Deine Hilfe!

          Grüsse

          Kevin

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pc-bastler

            Welche Daten übertragen werden, weiß ich nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass schon mal geschaut wird, wie groß deine MP3-Sammlung ist (stichwort DRM) oder was du für Software auf dem Rechner installiert hast.
            Sorry....das ist Quatsch.
            Hat sich mal jemand überlegt, wie viele Yotabyte [1] Festplattenkapazität und tausende Mitarbeiter da Microsoft bräuchte, um die angesammelten Daten zu ver-/be- und auszuwerten?

            DRM wird erst mit NGSC ein Thema in Bezug auf Mediendateien.
            DRM für (Office-)Dateien kommt ja endlich mit Office System 2003. Wer sich damit noch nicht beschäftigt hat - eine supergeniale Sache!

            [1]
            Wer nichts mit dieser Masseinheit anfangen kann:


            Viele Grüße
            Dieter
            Dieter Rauscher
            MVP ISA Server
            Website:
            Blog:
            Buch:

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Dieter Rauscher
              DRM für (Office-)Dateien kommt ja endlich mit Office System 2003. Wer sich damit noch nicht beschäftigt hat - eine supergeniale Sache!
              Danke, ich kotze jetzt schon.

              Ich habe mir nen eBook runtergeladen bzw. ordnungsgemäß gekauft.
              Dieses eBook legt beim starten (PDF) eine Key Datei an. Diese Datei habe ich mir mal betrachtet und dabei entdeckt das dort verschlüsselt Informationen über meine CPU und Betriebssystem liegen.

              Das eBook kann ich nur unter windows lesen...unter Linux jedoch (noch) nicht. Beide Systeme befinden sich auf dem gleichen Rechner.

              Was soll das? Warum kann ich ein legal gekauftes eBook nicht unter Linux starten? Nur auf diesem PC ? Ich kann ein gedrucktes Buch ja auch überall mitnehmen...

              DRM ist meiner Meinung der größte Schrott und wer was anderes sagt ist schon längst eingelullt.

              Sorry, aber wenn das die Zukunft ist... na danke.

              Grüße
              DaGrrr
              Debian GNU/Linux SID, Kernel: 2.6.11-SMP

              LPIC-1 - Junior-Level Administrator Linux
              LPIC-2 - Intermediate Level Administration Linux
              MCSE, MCP, A+

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von DaGrrr

                Was soll das? Warum kann ich ein legal gekauftes eBook nicht unter Linux starten? Nur auf diesem PC ? Ich kann ein gedrucktes Buch ja auch überall mitnehmen...

                Grüße
                DaGrrr
                warum kann ich ein legal gekauftes spiel nicht unter linux spielen??? warum darf ich meine aldi chips nicht mit ins kino nehmen?? fragen über fragen ....
                meinst du Linus Torvalds würde es interessieren, ob seine software auch auf windows läuft?? und ist nicht genau dieser mann sogar für TCPA?? ist halt nunmal geschäftspolitik, da achtet jeder auf seine eigenen vorteile. ist nicht schön, aber nicht zu ändern - leider

                gruss Uta
                Zuletzt geändert von Ryanika_Gelöscht; 20.09.2003, 10:17.

                Kommentar


                • #9
                  Dein Vergleich hingt...

                  Nunja, ob die eine oder andere software auf einem System nicht läuft, dann ist das inkompatiblität.
                  Die software wurde halt für ein anderes OS geschrieben. Mit Emulatoren, könnte man diese software dennoch zum laufen bekommen z.B. Wine, wineX.

                  Bei dem eBook ist es aber keine inkompatiblität, sondern "bewusst" verschlüsslt worden, damit es nicht auf einen anderen PC oder OS lauffähig ist.

                  Tja, dann werde ich die Verschlüsselung halt austricksen...

                  Grüße
                  DaGrrr
                  Debian GNU/Linux SID, Kernel: 2.6.11-SMP

                  LPIC-1 - Junior-Level Administrator Linux
                  LPIC-2 - Intermediate Level Administration Linux
                  MCSE, MCP, A+

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von DaGrrr
                    Danke, ich kotze jetzt schon.

                    Ich habe mir nen eBook runtergeladen bzw. ordnungsgemäß gekauft.
                    Dieses eBook legt beim starten (PDF) eine Key Datei an. Diese Datei habe ich mir mal betrachtet und dabei entdeckt das dort verschlüsselt Informationen über meine CPU und Betriebssystem liegen.

                    Das eBook kann ich nur unter windows lesen...unter Linux jedoch (noch) nicht. Beide Systeme befinden sich auf dem gleichen Rechner.

                    Was soll das? Warum kann ich ein legal gekauftes eBook nicht unter Linux starten? Nur auf diesem PC ? Ich kann ein gedrucktes Buch ja auch überall mitnehmen...

                    DRM ist meiner Meinung der größte Schrott und wer was anderes sagt ist schon längst eingelullt.

                    Sorry, aber wenn das die Zukunft ist... na danke.

                    Grüße
                    DaGrrr
                    Hi DaGrr!

                    Das selbe passiert Dir nicht nur mit eBooks sondern auch z.B. mit kostenpflichtig heruntergeladener Musik. Die kannst Du auch nur auf dem Rechner abspielen, der die entsprechenden Zertifikate etc. hat :-(

                    Hast Du Dich mal mit dem WRM (Windows Rights Management) beschäftigt? Wenn ja, würdest Du das anders sehen. Aber richtig, es geht um *Windows*, ich vermute mal dass die OpenSource-Gemeinde (und verzeih, dass ich sie mal alle in einen Topf für dieses Beispiel werfe) den Zug bislang verschlafen hat.

                    Was ist WRM?
                    Stell Dir vor, Du bist ein Dienstleister und schreibst für Deinen Kunden als einer von mehreren Anbietern ein Angebot, möglicherweise sehr detailiert und zeitaufwändig. Was passierte vielleicht bislang mit Deinem Angebot? Richtig, es wurde einfach mal an die anderen weitergeleitet. Damit ist mit WRM erstmal schluß. Das Word-Dokument kann nur noch von der von *Dir* festgelegten Person geöffnet werden. Wenn Du möchtest kann es nichtmal gedruckt werden.
                    Oder Du bekommst von einem Softwarehersteller Vorabinformationen zu einem kommenden Produkt per eMail. Er findet es sicherlich nicht nett, wenn Du diese Mail gleich an Computerbild weiterleitest. Davor schützt ihn in begrenztem Umfang WRM. Du kannst diese Mail erst gar nicht weiterleiten.

                    Es geht dabei also nicht um die Einschränkung der Benutzer sondern um Wahrung von Rechten. Wem das Recht anderer egal ist, ok, für den ist WRM auch kein Thema.
                    Bis das allerdings flächendeckend verfügbar sein wird, werden IMHO noch 4-5 Jahre vergehen. Aber den Grundschritt muss man jetzt mal vornehmen.

                    Was sind die Nachteile?
                    Klar, wie immer im Leben kann man jeden Schutz umgehen. Du kannst die Mail abtippen, abfotografieren oder jemandem vorlesen :-) Davor wird man sich nie schützen können.

                    Just my 2 cent

                    Viele Grüße
                    Dieter
                    Dieter Rauscher
                    MVP ISA Server
                    Website:
                    Blog:
                    Buch:

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Schlagseite aus der neuen c`t passt einfach zum Thema

                      Haben Sie Lieblings-Schlagseiten aus dem c't magazin und können diese nicht wiederfinden? Dann stöbern Sie doch einfach durch unsere Übersichtsseite.


                      Cello
                      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                      Kommentar


                      • #12
                        Mal am Rande: Ports schliesst das tool nicht. Ist ja keine firewall. Es setzt gewisse registry einträge, deinstalliert diverse programmen wie ms messenger auf wunsch. sonst macht das tool nix
                        Das Wissen verfolgt mich, doch ich bin schneller.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von freez
                          Mal am Rande: Ports schliesst das tool nicht. Ist ja keine firewall. Es setzt gewisse registry einträge, deinstalliert diverse programmen wie ms messenger auf wunsch. sonst macht das tool nix
                          Exakt. Also Dinge, die man auch ohne machen kann bzw. gar nicht erst benötigt.

                          Viele Grüße
                          Dieter
                          Dieter Rauscher
                          MVP ISA Server
                          Website:
                          Blog:
                          Buch:

                          Kommentar


                          • #14
                            XP Antispy ist ein hilfsmittel. trägt aber nicht wirklich zur sicherheit bei.
                            Aber was ist sicherheit? Sicherheit gegen MS? Die, die dir ein funktionsfähiges system bieten?
                            Das Wissen verfolgt mich, doch ich bin schneller.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X