Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnerhöhung - Frage dazu...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohnerhöhung - Frage dazu...

    Hallo zusammen,

    Ich bin 26 Jahre alt und arbeite nun seit über 3 Jahren im Kt. AG in einem Betrieb als System- und Netzwerkadministrator. Habe 2001 die Lehre als Informatiker abgeschlossen und noch ne Weiterbildung zum MCP hinter mich gebracht. Ansonsten habe ich noch einige andere Kurse besucht und im Moment bilde ich mich weiter zum Business Process Developer (Fachausweis).
    Im Betrieb bin ich zum Teil noch mit der Aufgabe betraut, die Lehrlinge auszubilden.

    Ich wurde im Jahre 01 zu einem Salär von 5200.-- eingestellt.
    In den vergangenen drei Jahren änderte sich leider nur sehr wenig an meinem Salär. In der Lohnrunde vor einem Jahr, bekam ich 50.-- zugesprochen. Eine offizielle Lohnerhöhung erhielt ich in den drei Jahren noch nie und bekomme momentan 5250.-- im Monat.

    Zu erwähnen ist noch, dass ich keinen 13. Monatslohn oder Grati bekomme. Bei uns wird, wenn der Geschäftsgang gut verläuft, ein Monatslohn als Bonus ausbezahlt, welchen ich bis jetzt immer erhalten habe.

    Seit einiger Zeit macht sich bei mir vermehrt unzufriedenheit breit wegen meines Salärs. Was meint ihr dazu? Ist meine unzufriedenheit gerechtfertigt oder bin ich zu verwöhnt?

    Danke und Gruss
    Zuletzt geändert von housy; 19.11.2004, 20:00.

  • #2
    Hmm wie hoch war deine garti ?

    Kommentar


    • #3
      Wo arbeitet du ?
      Grüsse
      Rene

      Administrator von informatikboard.ch

      Kommentar


      • #4
        Ich kann deinen Ärger verstehen weil du real gesehen weniger verdienst als bei deiner Anstellung. Ich würde das Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen und deine Situation sachlich erklären. Probiere deine Vorzüge ins rechte Licht zu rücken.
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von DjSpock
          Hmm wie hoch war deine garti ?
          Wie oben beschrieben, erhalte ich keine Grati oder einen 13. Monatslohn. Wenn die Umsätze erreicht werden, wird ein Monatslohn als Bonus ausbezahlt. Bis jetzt kriegte ich den Bonus immer, war also wie der fehlende 13. Monatslohn für mich...

          Kommentar


          • #6
            Bist Du der einzige? Was verdienen Deine Kollegen in derselben Position? Finde das heraus. Wenn Du siehst, dass Deine Arbeitskollegen mehr verdienen, dann suche das Gespräch mit dem Chef, wie es Trainer bereits gesagt hat. Stell mal einen Plan zusammen, indem nachvollziehbar ist, wieviel du jährlich verlierst (durchdie teuerung, etc).
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              Ich arbeite zwar nicht auf Deinem Gebiet aber sehe in meiner Arbeit öfters die ausbezahlten Löhne.

              Ich kann also zur Zeit nicht beurteilen, warum einige Systemadministratoren viel mehr verdienen und einige nur wenig mehr. Aber Du scheinst Dich mit Deinem Lohn auf jeden Fall eher am unteren Rand zu bewegen.

              Das in den letzten Jahren nur wenig Lohnerhöhungen gewährt wurden, ist allerdings fast überall so.

              Eine Möglichkeit seinen Marktwert zu erfahren ist, sich zu bewerben. Man erfährt manchmal ganz überraschendes.

              Gruss
              Gandalf
              Gruss
              Gandalf

              Kommentar


              • #8
                @Gandalf

                Wie meinst Du das. Einfach mal bei verschiedenen Firmen bewerben und dann schauen, was man raushandeln kann?

                @housey

                Schau mal hier. Vielleicht ein kleiner Vergleich:
                "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von schubo
                  @Gandalf

                  Wie meinst Du das. Einfach mal bei verschiedenen Firmen bewerben und dann schauen, was man raushandeln kann?

                  Gerade wenn man schon längere Zeit in einer Firma arbeitet kann man oft selber kaum mehr beurteilen wieviel die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen anderen Firmen Wert sind. Ausserdem sind sich die Firmen bei schon jahrelang Angestellten oft nicht bewusst wie gesucht das Wissen/Können eines Mitarbeiters auf dem Markt ist.

                  Wenn man sich nun bewirbt und mehr Lohn angeboten bekommt, hat man die Möglichkeit einerseits zu wechseln aber anderseits auch das Gespräch mit der bisherigen Firma zu suchen. Wie gesagt, oft wissen (oder wollen es nicht wissen) die Arbeitgeber über den „Marktwert“ ihrer Angestellten gar nicht bescheid. Manchmal bieten sie dann selber mehr Lohn an.

                  Natürlich schreibt und sagt man bei der Bewerbung, dass man in ungekündigter Stellung ist. Das soll verhindern, dass Rückfragen beim jetzigen Arbeitgeber erfolgen.

                  Ich teste meinen Marktwert alle paar Jahre. Das Ergebnis kann allerdings auch sein, dass der eigene Marktwert gesunken ist. Dann sollte man reagieren. (Kurs und ähnliches)

                  Gruss
                  Gandalf
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehr intressant. Bin noch gar nie auf die Idee gekommen.

                    Hilfreich ist auch, wenn man sich von den Vorgesetzten bewerten lässt. Also eine Mitarbeiterbeurteilung. Da sieht man mal, wie man im Unternehmen überhaupt steht.
                    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von schubo
                      Sehr intressant. Bin noch gar nie auf die Idee gekommen.

                      Hilfreich ist auch, wenn man sich von den Vorgesetzten bewerten lässt. Also eine Mitarbeiterbeurteilung. Da sieht man mal, wie man im Unternehmen überhaupt steht.
                      Da sprichst Du mir aus dem Herzen. Ich bin ein überzeugter Verfechter der Mitarbeiterbeurteilung. Beide Parteien haben etwas davon. Allerdings muss die Mitarbeiterbeurteilung auch richtig angewendet werden. Was ich da so manchmal antreffe, ist sagen wir mal stark verbesserungsfähig. Zum Teil ist sie dann kontraproduktiv.

                      Übrigens ist ein Beurteilungsblatt eine gute Möglichkeit sich bei einer Bewerbung auszuweisen. Zeugnisse liegen dann ja noch nicht vor.

                      Gruss
                      Gandalf
                      Gruss
                      Gandalf

                      Kommentar


                      • #12
                        hi housy

                        bin auch 26 jahre alt und habe bis vor 2 jahren im ag gearbeitet...jedoch im support....hatte dort nur 4500.-- + grati...

                        Arbeite nun aber in ZH City als Systemadmin und verdiene zwischen 5800 - 6250 jenachdem ob pikett noch dazukommt + grati.

                        Ich denke du bist schon im unteren Segment...jedoch muss man auch sagen das im AG die Löhne schon einiges niedriger sind als z.b. in ZH.

                        Am besten du sprichst deinen Chef mal darauf an. Kannst ihm ja nochmals von deinen bisher erfolgreich abgeschlossen Projekte erzählen und du nun 3 Jahre ohne ausserordentliche Lohnerhöhung bei denen arbeitest und du denkst es sei nun mal Zeit für eine Anpassung....denke mal so um die 500fr sollten da schon drin sein. Eine andere Möglichkeit wär z.b. eine Art Jahreszielvereinbarung wo alle Punkte fürs Jahr drinstehen die erledigt werden. Auch z.b. Verfügbarkeit der Server. Bei erreichen der Ziele ein Bonus von einem Monatgehalt oder so...

                        Good Luck
                        Kazee

                        Good Luck
                        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                        Kommentar


                        • #13
                          Arbietsqualität

                          Was ebenfalls nicht vergessen werden sollte: Arbietsqualität!

                          Ich persönlich habe lieber weniger Lohn, dafür eine Arbeit, die mir gefällt und ein Umfeld, das stimmt, als einen hohen Lohn und dafür eine Arbeit, welche ich nicht gerne mache oder ein Umfeld, das ich nicht leiden kann!

                          Das sollte meiner Meinung nach ebenfalls berücksichtigt werden!

                          Wie gesagt, meine Meinung! Muss nicht auf andere zutreffen!

                          bis bald
                          Kermit

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Arbietsqualität

                            Original geschrieben von kermit
                            Was ebenfalls nicht vergessen werden sollte: Arbietsqualität!

                            Ich persönlich habe lieber weniger Lohn, dafür eine Arbeit, die mir gefällt und ein Umfeld, das stimmt, als einen hohen Lohn und dafür eine Arbeit, welche ich nicht gerne mache oder ein Umfeld, das ich nicht leiden kann!

                            Das sollte meiner Meinung nach ebenfalls berücksichtigt werden!

                            Wie gesagt, meine Meinung! Muss nicht auf andere zutreffen!

                            bis bald
                            Kermit
                            Da bin ich ganz Deiner Meinung. Das Gleichgewicht zwischen Geld, Freude, Familie und z.B. den Karriere-Chancen muss jeder für sich finden. Es ist nur manchmal schwer sich zurückzulehnen und gründlich in sich zu horchen, wenn z.B. eine grössere Lohnerhöhung oder ein Karriereschritt winkt.

                            Ein „ehrliches Selbstgespräch“ und ein offenes Gespräch mit einer vertrauten Person kann aus meiner Erfahrung oft helfen eine wirklich fundierte Entscheidung zu treffen.

                            Ich selbst bereite meine Entscheidungen (wenn genügend Zeit vorhanden ist) fast immer schriftlich vor. Das hilft mir einen klaren Kopf zu erhalten, und mit der Zeit lernt man sich besser kennen und viele Entscheidungen fallen einem viel leichter.


                            Gute Entscheidungen wünscht Euch
                            Gandalf
                            Gruss
                            Gandalf

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie wir gerade in der Shcule gerlernt haben, ist der Lohn nur für eine kurzfristige Motivation für die Mitarbeiter geeignet. Um eine langfrisitge Motivation für Mitarbeiter zu erreichen, muss er sich im Job wohlfühlen, seine Anerkennung erhalten und seine AKV (aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung) mmuss stimmen,

                              @Gandalf
                              Könntest du bitte deine Statistik ins Thema http://www.informatikboard.ch/showth...readid=2242&s= reinschreiben?
                              Grüsse
                              Rene

                              Administrator von informatikboard.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X