Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spam auf neuem Mailkonto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spam auf neuem Mailkonto

    Hallo zusammen

    Ich frage mich wie das geht?

    Ich habe vor einigen Tagen bei Bluewin online eine neue E-Mailadresse eröffnet. Innert Minuten hatte ich Spammails darauf. Dieses neue Konto ist seither das E-Mailkonto das mit Abstand am meisten Spam und auch Virenverseuchtes empfängt. Ich hatte dieses Adresse noch nirgends angegeben!

    Mit den Spamfiltern von Bluewin (erkennt nur einen Teil) und Norton ist das zwar ein lösbares Problem aber ich frage mich wie das geht. Müsste Bluewin bei Massenmails (Wildes ausprobieren von Mailadressen) nicht eigentlich auf Spam erkennen?

    Die Mailadresse ist aus meiner Sicht auch nicht so leicht zu finden. Sie hat die Struktur x.x.Name.ch. Wobei der Name kein Massenname wie Meier etc. ist. Da zu der Zeit der ersten Spam-Mails nur Bluewin und ich diese Adresse kannten, muss es wohl ein Blindversuch der Absender sein. Ich nehme nicht an, dass Bluewin Adressen weitergibt oder eine Hintertür im System hat.

    Kennt ihr das auch?

    Gruss
    Gandalf
    Gruss
    Gandalf

  • #2
    Bei einem Gratis Account ist das nicht weiter verwunderlich.
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Ein Spamer sieht ja nicht ob eine Adresse gratis ist oder nicht, er wird also nicht anhand dieses Kriteriums spamen. Ich habe bezahlte und Gratis-Mailkontos bei Bluewin und behaupte relativ wenig Spam zu haben (Holz klopfen), idR höchstens 1 pro Tag.
      Dass bluewin die Adressen weitergibt, ist sehr unwahrscheinlich: erstens glaube ich steht in den AGB was (bin nicht sicher) und zweitens mindert der Provider ja sonst damit die Qualität seines eigenen Dienstes.
      Was ich eher in Betracht ziehen würde:
      - surfst Du über einen (vertrauensunwürdigen) Proxy?
      - benützt Du als Mailserver (SMTP) einen dubiosen Server?
      - Benutzt Du die Mail-Adresse in Internetcafes?
      - Mailst Du nach USA und Fernen Osten?

      Als ich 2 Monate in den USA war, mailte ich vermehrt nach Adressen in Korea und Japan und hatte nach kurzer Zeit die typischen Spam-Mails drauf, und solche aus Fernost . Obwohl ich hypervorsichtig in Internetcafes vorging. Zum Glück ging das wieder zurück... Ich behaupte dass in Asien gewisse Provider und E-Mailhoster Adressen filtern und weitergeben.

      Kommentar


      • #4
        In deinem ersten Posting hast du erwänt das der Account neu erstellt worden ist. Wie soll also deine Adresse bekannt geworden sein?
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Trainer
          Bei einem Gratis Account ist das nicht weiter verwunderlich.
          Es handelt sich hier nicht um einen Gratis Account.

          Gruss
          Gandalf
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar


          • #6
            @ swizz

            Ich habe weitere Mailkonten unter anderem auch bei Bluewin. Diese erhalten viel weniger Spam. Das ist für mich ja so komisch.

            Ich verschicke meine Mails über den Ausgangsserver von Bluewin. (ADSL) Die von mir angesprochene Mailadresse war ja noch nie in Betrieb und trotzdem wurde sie stark mit Spam eingedeckt. Geschäftlich benutzte Adressen benutze ich sehr vorsichtig. So bestelle ich z.B. auf diese Adressen keine Newsletter etc.

            Bisher hatte ich mit meinen E-Mailadressen grosses Glück. Wenig Spam und sehr selten Angriffe. (Viren,Würmer etc.)

            Ich verstehe zur Zeit noch nicht wie die Spammer oder Virenschleudern so schnell auf eine erst eröffnete Adresse kommen. Ich frage mich einfach wie ich mich in Zukunft besser verhalten kann. Oder ich hatte diesmal einfach Pech.

            Gruss
            Gandalf
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Trainer
              In deinem ersten Posting hast du erwänt das der Account neu erstellt worden ist. Wie soll also deine Adresse bekannt geworden sein?
              Deshalb vermute ich, dass da ein Massenversand vorliegt. Und dieser müsste eigentlich (Bin kein Fachmann) vom Spamfilter von Bluewin erkannt werden. Oder liege ich da falsch?

              Gruss
              Gandalf
              Gruss
              Gandalf

              Kommentar


              • #8
                Nein da liegst du richtig.
                beste Grüsse
                Trainer

                "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                Kommentar


                • #9
                  @ Trainer

                  Ich habe überlegt ob ich Bluewin anfragen soll. Aber aufgrund älterer Erfahrungen mit Bluewin ist das nicht meine erste Wahl.

                  Gruss
                  Gandalf
                  Gruss
                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    Spamserver arbeiten auch mit einer Art BrutForce Methode die einfach immer wieder die gleiche Mail mit "hochzählenden" Namenszeichen senden... die meisten gehen ins Nirwana, doch unzählige treffen ein. Warum der Spamschutz nicht griff, weiß ich aber auch nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe in den letzten Tagen mal ganz genau hingesehen. Über 90% des Spam erreicht mich über dieses Konto. Und auch 100% der Viren. (Von Norton gelöscht)

                      Ich überlege mir diese E-Mailadresse zu ändern.

                      Gruss
                      Gandalf
                      Gruss
                      Gandalf

                      Kommentar


                      • #12
                        Keine schlechte Idee!
                        beste Grüsse
                        Trainer

                        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist die Mailadresse auf einer Website im klartext verlinkt?

                          Bsp:

                          hans.muster@msn.com

                          Suchmaschinen scannen ganze Sites ab und können solche einträge aus dem Quelltext lesen.

                          Lösung:

                          Die Mail Adresse im ASCII Code eintragen, oder mittels eines Java Skripts.

                          Hier eine kleine Anleitung:
                          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von schubo
                            Ist die Mailadresse auf einer Website im klartext verlinkt?

                            Bsp:

                            hans.muster@msn.com

                            Suchmaschinen scannen ganze Sites ab und können solche einträge aus dem Quelltext lesen.

                            Lösung:

                            Die Mail Adresse im ASCII Code eintragen, oder mittels eines Java Skripts.

                            Hier eine kleine Anleitung:
                            http://www.onetwomax.de/magazin/7515...JavaScript.htm
                            Da ich die ersten Spammails wenige Minuten nach Eröffnung des E-Mailkontos erhalten habe kann das einerseits nicht sein. Anderseits wurde die Adresse von mir kurz darauf als Kontaktadresse in einem IT-Board angegeben.

                            Aber wie gesagt die ersten Mails kamen vorher. Ich habe Deinen Link mal angesehen. Sehr interessant. Das schaue ich mir einmal näher an.

                            Vielen Dank!

                            Gruss
                            Gandalf
                            Gruss
                            Gandalf

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von schubo
                              Ist die Mailadresse auf einer Website im klartext verlinkt?

                              Bsp:

                              hans.muster@msn.com

                              Suchmaschinen scannen ganze Sites ab und können solche einträge aus dem Quelltext lesen.

                              Lösung:

                              Die Mail Adresse im ASCII Code eintragen, oder mittels eines Java Skripts.

                              Hier eine kleine Anleitung:
                              http://www.onetwomax.de/magazin/7515...JavaScript.htm
                              Werd ich mir einbauen. Vielen Dank für den Link.

                              Grs Jürg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X