Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Urheberrecht in DE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Urheberrecht in DE

    Seit einigen Tagen ist ja jetzt in Deutschland ein neues Urheberrecht in Kraft, das einem verbietet, den Kopierschutz einer entspr. geschützten CD zu umgehen.
    Ebenso können jetzt Tauschbörsenuser, sowohl Anbieter als auch Konsumenten belangt werden.

    Mich würde jetzt einfach mal eure Meinung hierzu interessieren und ein allgemeine Diskussion darüber einleiten.

    Nun, ich mache denn dann auch gleich mal den ersten Schuss und schreibe meinen Standpunkt:

    Die Musikindustrie schreibt irgendwas von Millionen- oder sogar Milliardenverlusten... das kann ich gut verstehen, bei dem Müll, der heutzutage auf den Markt kommt. Anstatt mal wieder auf die Qualität ihrer Produkte zu achten, wird einem der letzte Müll zu überteuerten Preisen angeboten.
    Die Käuferschicht, die diese "Musik" interessiert, die Jugendlichen, können sich diese überteuerten Preise einfach nicht leisten.
    Des weiteren interessiert es mich auch einmal, wie die angeblichen "Verluste" berechnet werden. Zählen sie hier jede Kopie, die irgendwo mal irgendwann auftaucht? - Hm, das würde aber auch bedeuten, dass sie alle "Nice to Have"-Kopien, also diejenigen, die sowieso nicht verkauft worden wären, mitzählen.

    Zumal, der Kopierschutz, der seit neustem auf die CDs gebracht wird, macht diese inkompatibel und unbrauchbar für einige Benutzer. Ich selbst lasse einige CDs WEGEN dem Mechanismus im Laden stehen, da ich es nicht einsehe, mir neben einem DVD-Player (mit dem es zu Problemen kommen kann) noch einen CD-Player kaufen muss. Genausowenig kann ich mir die CD auf der Arbeit nebenbei anhören, da sie sich mit dem PC nicht mehr abspielen lässt. Ganz zu schweigen davon, dass ich zuhause alle meine CDs auf dem Rechner liegen habe und somit nicht mehr zum Scheibenwechsel aufstehen muss
    Glücklicherweise betraf es bei mir erst 2 Scheiben, die ich unheimlich gerne gekauft hätte, die ich aber wegen o.g. Grund im Laden stehen lassen musste.

    Trotz meiner obigen Meinung bin ich allerdings nicht für freies Raubkopieren, ich kaufe meine Musik brav (insofern ich sie als CD-DA bekomme, ansonsten eben als Vinyl, das ich mir selbst digital aufbereite) und habe an (gekauften) DVDs mehr Auswahl hier zuhause als die Videothek hier am Ort.
    Genauso sehe ich es bei Software so, dass, wenn es wert ist, sie einzusetzen, es auch wert ist, dafür zu zahlen (oder eben andere Gegenleistungen zu erbringen).

    In meinen Augen wäre es allerdings sinnvoller gewesen, die Aufklärungsarbeit voranzutreiben, so dass das Unrechtbewusstsein richtig gerückt wird, als diejenigen zu kriminalisieren, die sich mal schnell ein Kopie von ihren gekauften CDs für's Auto brennen.
    Ebenso werden Unsummen für Schutzmechanismen investiert, anstatt die Preise mal der Qualität der Ware anzupassen (also gegen Null gehen zu lassen).

    So, das musste jetzt mal raus, nachdem ich den einseitigen Mist seitens der Film- und Musikbranche nicht mehr hören kann.

    Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen zum Thema gespannt.
    CU
    Thomas

    MCP
    70-210, 70-215, 70-218
    Next -> 70-216

    Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

  • #2
    Guter Standpunkt, sehr guter Standpunkt.

    Hier noch ein Link, der wie ich finde eine sehr gute Zusammenfassung liefert:



    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      Weiss denn ejmand, wies in der Schweiz nun aussieht ?
      ...oder aussehen wird ?

      Grüsse
      René
      Grüsse
      Rene

      Administrator von informatikboard.ch

      Kommentar


      • #4
        da passiert vorläufig nichts. Unser Land ist ja generell 10 Jahre hinter dem Rest der Welt. Eine Entscheidung von solcher Tragweite muss zuerst über Jahre diskutiert und zwischen dem Nationalrat und dem Ständerat hin und her geschoben werden . Ich freu mich aber für unsere deutschen Freunde haben die doch die Frechheit besessen in München zukünftig auf den Pinguin zu setzen

        Jetzt aber im ernst. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Das Mass war voll, darum wurde reagiert. Ich kenne Leute die haben über 3000 Mp3 Songs und über 200 Giga an Filmen gesaugt und das für null Franken (Euro). Die Leidtragenden sind dann halt die ehrlichen Käufer die die Zeche bezahlen müssen und mit Gesetzen konfrontiert werden. Das wird aber die Hardcore Sauger auch nicht hindern in Zukunft weiter zu saugen. Es wird immer Quellen dazu geben. Das gleiche Theater war ja mit dem schweizerischen Waffengesetz. Wenn die Klinge grösser als 7 cm ist brauchst du einen Waffenschein wenn sie grösser als 30 cm ist brauchst du keinen

        Also warten wir mal ab was auf uns zukommt.
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          Hallo nochmals---

          Vielleicht wird der Schweizer Markt nun ein bisschen genutzt, wenn man die Sachen hier bekommen kann und in Deutschland nicht mehr..... ?!?

          - - - - -

          Obwohl ich auch meine CD's brenne, kaufe ich mir doch jede Woche ca. 2-3 neue CDs aus den USA... (die wissen zumindest noch wie richtige Musik kling ;-))

          Ich denke auch, dass sicherlich fast jeder CD's brennt, doch ob er die denn auch gekauft hätte schliesse ich einfach bei 90% aus.

          Obwohl die Plattenfirmen den Verlust von 100% rechnen und nicht nur die 10%, denke ich zwar auch dass da ein grosser Schaden vorhanden ist, doch anderseits haben die ja auch genug lange Millionen verdient......

          Zudem kanns auch nicht sein, dass bei uns eine CD im Vergleich zu den USA immer noch sooooooo teuer ist---

          Grüsse
          René
          Grüsse
          Rene

          Administrator von informatikboard.ch

          Kommentar


          • #6
            Ich denke , dass amn den Standpunkt von pc-bastler zweiteilen muss.

            1. Der Download von Musik und Film

            2. Das Kopieren von CD`s und DVD`s

            Über 1. muss ich nicht`s sagen. Meine CD Sammlung (alles Originale) umfasst ca. 500 Stück

            Zu Punkt 2:

            Beim Download handelt es sich um einen illegalen Vorgang, der auch nach Schweizer Gesetzen verboten ist.
            Beim Kopieren von CD`s ist aber nichts gesetzwidriges dran, solange die Kopien für mein Auto, Geschäft oder Freunde sind
            Im nichtkommerzielle Umfang natürlich.

            Jetzt wird aber mit Kopierschutzmechanismen genau das verunmöglicht, obwohl es mein Recht ist dies zu tun. Gleichzeitig verhindert der Kopierschutz auch noch das Abspielen auf einigen Geräten (alte CD-Player, PC Laufwerk).
            Mittlerweile wurde durchgesetzt, dass der Kopierschutz auf der Hülle stehen muss, um den Konsumenten schon vor dem Kauf darauf aufmerksam zu machen, dass es Probleme beim Abspielen geben kann.
            Ich bin also gezwungen, u.U neue Geräte anzuschaffen, damit ich meinen Sound abspielen kann. So ist es für mich auch verständlich,
            dass sich Leute dann genau diese Songs aus dem Netz holen.

            Wenn die Musikindustrie sich vor ein 4 Jahren ein paar Gedanken zum Digitalen Zeitalter gemacht hätte, könnte sie auch heute noch eine goldene Nase verdienen. SIe habens verpasst, und versuchen nun mit dem Brecheisen statt mit Geschäftstüchtigkeit den Verlust in Grenzen zu halten.


            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Cello
              Mittlerweile wurde durchgesetzt, dass der Kopierschutz auf der Hülle stehen muss, um den Konsumenten schon vor dem Kauf darauf aufmerksam zu machen, dass es Probleme beim Abspielen geben kann.
              Ja... und genau hier heißt es auch aufpassen.
              Denn es ist wohl verständlich, dass derjenige, der geärgert wird, sich auch so gut wie möglich rächen will.

              Im Klartext bedeutet das: Wenn ich eine CD mit aufgedrucktem Kopierschutz- UND CD-DA-Logo sehe, dann wird das von mir sofort mit einer Anzeige wegen Betruges (§263STGB) belohnt. Schließlich handelt es sich ja um eine Vorspielung falscher Tatsachen (nämlich die Einhaltung der CD-DA-Standards) zur persönlichen Bereicherung.
              CU
              Thomas

              MCP
              70-210, 70-215, 70-218
              Next -> 70-216

              Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von pc-bastler
                Im Klartext bedeutet das: Wenn ich eine CD mit aufgedrucktem Kopierschutz- UND CD-DA-Logo sehe,

                ...was Dir leider wohl nicht gelingen wird....auf meinen neusten CD's ist das CD-DA Logo erst gar nicht mehr drauf.

                Viele Grüße
                Dieter
                Dieter Rauscher
                MVP ISA Server
                Website:
                Blog:
                Buch:

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Dieter Rauscher
                  ...was Dir leider wohl nicht gelingen wird....auf meinen neusten CD's ist das CD-DA Logo erst gar nicht mehr drauf.

                  Viele Grüße
                  Dieter
                  Leider...

                  Aber mal alles nochmal genau durchlesen, vielleicht kann man ja sogar die Händler belangen, weil sie einem durch die Pruduktplazierung vortäuschen, es handele sich um CD-DAs.
                  Denn auch der Nichtkauf schadet eh' erstmal nur dem Händler. Erst wenn der seine Konsequenzen zieht, fängt es an, den "richtigen" Leuten weh zu tun.
                  CU
                  Thomas

                  MCP
                  70-210, 70-215, 70-218
                  Next -> 70-216

                  Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

                  Kommentar


                  • #10
                    lief gestern im Planetopia:

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von scotti
                      lief gestern im Planetopia:

                      http://www.planetopia.de/archiv/php/...es_thema.htm#4
                      Ja, aber leider wieder nur die einseitige Berichterstattung, kein Wort darüber, dass es sich gar nicht mehr um CD-DAs handelt, was einem da verkauft wird, kein Wort darüber, was man als "Benutzer/Kunde" alles bemängeln kann, ...
                      Da merkt man halt, woher das Geld stammt, um die Sendungen produzieren zu können
                      CU
                      Thomas

                      MCP
                      70-210, 70-215, 70-218
                      Next -> 70-216

                      Mit 8 bit kann ich noch arbeiten... aber mit 32 bit bin ich blau

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X