Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux, Konfiguration im Textmodus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux, Konfiguration im Textmodus

    Nachdem hier doch einige Linuxfreaks sind, wollte ich mich auch wieder einwenig damit beschäftigen.
    Nur, jetzt habe ich meine Bildschirmauflösung zerschossen.

    Mein Mandrake (unter VMWare) startet jetzt zwar auf, aber nach 3 Loops um den Grafischen Login zu starten, kehrt zum Textmodus zurück. Ich kann mich dann zwar einloggen, bekomme aber keine graphische Oberfläche mehr.

    Ich tippe auf falsche Einstellungen für die Grafikkarte/Bildschirm.

    Wie kann ich jetzt meine falschen Einstellungen korrigieren?

    Ich dachte es wäre xconfig, das ist es aber nicht.

    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

  • #2
    guten morgen :-)

    mandrake habe ich leider noch nicht gemacht, aber auch dort müsste es eine /etc/X11/XF86Config -4 geben. schau dort mal rein. mit hilfe von VI oder emacs kannst du sie neu konfigurieren.

    gruss Uta
    Zuletzt geändert von Ryanika_Gelöscht; 19.09.2003, 09:04.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Ryanika
      guten morgen :-)

      mandrake habe ich leider noch nicht gemacht, aber auch dort müsste es eine /etc/X11/XF86Config -4 geben. schau dort mal rein. mit hilfe von VI oder emacs kannst du sie neu konfigurieren.

      gruss Uta
      such mit diesem befehl:
      Code:
      find /etc -name *XF86*
      im Verzeichniss /etc nach der Datei...

      irgendwo muss es was geben, dass ähnlich heisst und das ist die Konfigurationsdatei....
      gruss
      pablo

      Kommentar


      • #4
        @Cello

        hat es inzwischen geklappt?

        Kommentar


        • #5
          Danke der Nachfrage, habe die Konfiguration gefunden, alles eingestellt, und nicht es hat doch nicht funktioniert. Vermutlich hab ich die falschen Einstellungen für mein Notebook gewählt. Ich hab`s jetzt neu installiert, und siehe da es funktioniert wieder.

          Fehler "elegant" umgangen sagt man dem, oder?

          Cello
          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

          Kommentar


          • #6
            Fehler "elegant" umgangen sagt man dem, oder?
            Nein, nicht elegant umgangen, sondern auf Windows Art gelöst.

            Geholfen hätte das posten deiner Config Datei, wie oben angegeben und angabe von Hardware Infos.

            Dann hätte man dir helfen können.

            Grüße
            DaGrrr
            Debian GNU/Linux SID, Kernel: 2.6.11-SMP

            LPIC-1 - Junior-Level Administrator Linux
            LPIC-2 - Intermediate Level Administration Linux
            MCSE, MCP, A+

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von DaGrrr
              Nein, nicht elegant umgangen, sondern auf Windows Art gelöst.

              Geholfen hätte das posten deiner Config Datei, wie oben angegeben und angabe von Hardware Infos.

              Dann hätte man dir helfen können.

              Grüße
              DaGrrr
              ist doch egal wie es gelöst wurde. warum soll man nicht bei einer neuinstallation, die man leicht verpatzt hat neu installieren??? hat doch nix mit windows manier zu tun. für dich als absoluter linux profi mag es eine sache von 5 minuten sein und das problem ist behoben. wer nicht im system steckt braucht manchmal stunden - da istalliere ich lieber neu und weiss, dass nix geflickt ist, sonder sauber läuft. finde das windows linux gegacker blöd - sorry

              gruss Uta

              Kommentar


              • #8
                Danke Ryanika

                Ganz so schlimm ist der "Hieb" von DaGrr nicht. Er hat recht. Es wäre wirklich schlauer, sich etwas in das Problem zu vertiefen statt einfach neu zu installieren.
                Nur fehlte mir dazu die Geduld, da ich im moment weder beruflich noch privat Zeit habe mich in Linux einzuarbeiten. Ich werde es aber irgendwann wieder versuchen.

                Zum Thema:
                Ich hatte zwar die config Datei gefunden (dank eurer Hilfe), habe mich auch durchgehangelt, aber am Ende kam das selbe raus.

                Was ich mit Sicherheit nicht geschafft hätte, wäre ein Posting der aktuellen Konfiguration.

                Cello
                "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Cello
                  Was ich mit Sicherheit nicht geschafft hätte, wäre ein Posting der aktuellen Konfiguration.

                  Cello
                  hättest du halt abtippen müssen

                  oder auf diskette speichern - alles über konsole - aua - das ist heftig - finde ich jedenfalls und dann über tausend ecken hier reinkopieren *g*

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Ryanika
                    oder auf diskette speichern - alles über konsole - aua - das ist heftig - finde ich jedenfalls
                    Was ist daran schwer?
                    Wer mit DOS Erfahrung hat, der hat schon fast gewonnen

                    finde das windows linux gegacker blöd - sorry
                    gruss Uta
                    Das ist kein gegacker.
                    Wenn irgendwas nicht stimmt, wird neu installiert.
                    Windows zu reparieren ist so gut wie unmöglich.

                    Bei Linux kann ich das, weil ich unter die "Motorhaube" sehen kann.

                    Aber gut, lassen wir das Thema.

                    Grüße
                    DaGrrr
                    Debian GNU/Linux SID, Kernel: 2.6.11-SMP

                    LPIC-1 - Junior-Level Administrator Linux
                    LPIC-2 - Intermediate Level Administration Linux
                    MCSE, MCP, A+

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X