Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Wirtschaftsinformatiker und Informatiker mit eidg. Diplom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied Wirtschaftsinformatiker und Informatiker mit eidg. Diplom

    Hallo

    Sorry, falls dies schon x-Mal durchgekaut wurde...

    Ich beschäftige mich zur Zeit mit einer Informatik-Weiterbildung und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
    Kann mir jemand erklären, was die Hauptunterschiede sind von Wirtschaftsinformatiker und Informatiker mit eidg. Diplom?


    Danke.

  • #2
    Leider erkenne ich aus Deinen Informationen nicht, wo Du heute informatikmässig stehst. Bsp.: Hast Du eine Informatiklehre absolviert, oder bist Du ein Quereinsteiger. Die Titel haben eine Vergangenheit seit es die Informatik gibt. Ganz am Anfang in den 70er und 80er gab es den dipl. Systemanalytiker, dann den dipl. dipl. Analytiker, später den Wirtschaftsinformatiker und heute den dipl. Informatiker. Informatiker mit Fachausweis und Diplom sind in diesem Bereich die einzigen öffentlichen Abschlüsse, Weiter oben kommen noch FH, ETH und universitäre Abschlüsse.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Informatik-Quereinsteiger bist zwischen 20 und 35 Jahren. Dann empfehle ich heute!!! eine Fachausbildung und anschliessend die Diplomausbildung. Die gesamte Ausbildungszeit dauert 2x 1 1/2 Jahre und am Schluss hast Du das Diplom 'dipl. Informatiker' in der Tasche.

    Falls Du gerne in die Schule gehst empfehle ich die Höhere Fachschule für Wirtschaftsinformatik HFWI. Diese dauert ebenfalls 3 Jahre. Wenn Du eine Berufsmaturität hast, scheint mir der Ausbildungsweg über die Fachhochschule FH der beste Weg (ebenfalls mind. 3 Jahre).

    Folgende Links können Dir auch weiterhelfen


    Sie sind interessiert an einem für Bachelorstudium, Masterstudium oder einer Weiterbildung? Oder möchten unsere Forschungstätigkeit und Dienstleistungen sowie Kompetenz im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) für innovative Projekte nutzen? Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST ist 2020 durch eine Fusion der Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs entstanden.

    Die Universität Zürich, die kantonalen Hochschulen sowie die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich geniessen weltweit einen hervorragenden Ruf.

    Willkommen bei WISS – willkommen in deiner beruflichen Zukunft!

    IFA – Die Höhere Fachschule der Digitalen Wirtschaft ist führend in den Bereichen Betriebswirtschaft, Informatik und Wirtschaftsinformatik.

    www.klubschule.ch (Informatik)

    Die Ausbildungen sind anspruchsvoll und bestimmt dauerhaft, was bei den Zertifikatsausbildungen u. U. nicht sein muss. Bsp. Microsoft Ausbildungen sind solange gut, wie es Microsoft gibt, was aber wenn ein anderer die Ueberhand oder eine andere Technologie eintritt.

    Kommentar


    • #3
      Mir scheint ein Punkt bei der Auswahl einer Weiterbildung wichtig:

      Wie willst du in Zukunft arbeiten?
      Sitzt du leiber in einem Büro und kümmerst dich um Organisation, Projektmanagment...., oder bevorzugst du die praktische Arbeit an Servern, Netzwerkkomponenten....

      Es gibt sicher auch Jobs, die beides beinhalten. Die Wahl der Ausbildung legt aber bereits einen gewissen Schwerpunkt.

      Es gibt viele Faktoren bei der Auswahl von Weiterbildungen, und diesen finde ich nicht unwesentlich.

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar

      Lädt...
      X