Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung nach der Lehre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbildung nach der Lehre

    Hallo Leute

    Ich habe im Sommer 03 meine lehre als Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwickler abgeschlossen und bin seit denn normal am Arbeiten. Nun ist es an der Zeit eine Weiterbildung zu beginnen. Leider kann ich mich nicht so ganz entscheiden was ich machen soll. Ich tendiere zwischen diesen Ausbildungen:

    - Eidg. Dipl. Informatiker
    - Wirtschaftsinformatiker HF
    - MCSE
    - BM nachholen und dann FH

    Was würdedihr mir so empfehlen?

    PS: Ich habe kein BM.

    Gruss

  • #2
    Die frage die du dir stellen musst, ist: Was will ich in Zukunft machen oder erreichen? In welche Richtung will ich?

    Wenn Du uns das mitteilen kannst, können wir dir vielleicht helfen. Aber so ganz ohne Infos klappt das nicht.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Klar. Sorry hatte meine Vorstellungen vergessen zu schreiben.

      Ich möchte in Zukunft Teams Leiten können, den Bezug zur Praktik nicht verlieren, meinen Stand als Informatiker irgendwie sattelfest machen (inkl. Zertifizierungen) und und und..

      Wie ihr seht ist es nicht so ganz einfach zu beschreiben was man genau mache möchte.

      Kommentar


      • #4
        Wie wärs mit Wirtschaftsinformatiker FH. Da lernst Du Projektmanagement und auch das Programmieren ist ein Teil des Studiums (wobei Wirtschaft im Vordergrund steht). Aber als Projekt- oder Teamleiter sicher eine alternative. Wenn Du aber weiter an der Basis arbeiten möchtest, denke ich wäre eine produktespezifische Weiterbildung sinnvoller (z.B. MCSE). Gruss, Stephan
        Gruss, Stephan

        Kommentar


        • #5
          Wenn Du auf Applikationsentwickler abgeschlossen hast, wäre diese MS Zertifizierungen sicher interessanter als MCSE

          Microsoft Certified Application Developers -> <a href="http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcad/default.asp" target="_blank">MCAD</a>

          Microsoft Certified Solution Developers -> <a href="http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsd/default.asp" target="_blank">MCSD</a>

          Kommt darauf an was Du in der EDV machen willst - mehr Softwareentwicklung oder Administration & Planung
          Zuletzt geändert von Xheon; 13.12.2004, 12:43.
          Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

          Kommentar


          • #6
            hallo zusammen!
            Mit meiner lehre bin ich nächsten August fertig und dachte auch schon an weiterbildungen. In der Schule hat man und auch vorschläge gemacht, wie BMS, FH oder eben Wirtschaftsinformatiker HF... mich persönlich würde aber es aber mehr in der Richtung Security ziehen, Netzwerksicherheit usw... aber was für voraussetzungen bräuchte man dazu? weis das jemand?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von HAMSTER
              hallo zusammen!
              Mit meiner lehre bin ich nächsten August fertig und dachte auch schon an weiterbildungen. In der Schule hat man und auch vorschläge gemacht, wie BMS, FH oder eben Wirtschaftsinformatiker HF... mich persönlich würde aber es aber mehr in der Richtung Security ziehen, Netzwerksicherheit usw... aber was für voraussetzungen bräuchte man dazu? weis das jemand?
              Richtung Security ziehen, Netzwerksicherheit -> Mehr allgemein oder auf ein Produkt bezogen ???
              Wenn dir mehr die Netzwerksicherheit zusagt von Netzwerkkomponenten kann ich dir nur Cisco CCNP auf Security empfehlen. Sind auch gefragte Leute Sonst auf OS wenn Du bei MS bleiben willst MCSE Security sonst was auf Unix basis kenne mich dort mit den Zertifizierungen nicht aus.

              Als Einstieg in die Security Welt kannst Du den CompTia Security+ zu gemüte führen.
              Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

              Kommentar


              • #8
                Ja cisco habe ich mir auch schon überlegt... nur ist mein English nicht bessonders Ansonsten bevor ich das ganze in angriff nehme sollte ich mir nochmals ein English kurs antun
                Wahrscheindlich bleibe ich doch eher auf der MS seite.. die habends ja schliesslich nötiger Aber wenn dann dachte mir doch eher so allgemein, als auf ein produkt bezogen, wer weis vieleicht verwendet in 4-5 jahren keiner mehr Cisco, nur so als beispiel meine ich!

                Kommentar


                • #9
                  Glaub ich weniger das Cisco in 4-5 Jahren nicht mehr gibt und bei der Cisco Zertifizierungen lernst Du nicht nur das Produkt kennen sonder musst ein fundiertes Netzwerkwissen haben über fast alles z.B: Routing Protokolle, OSI und IP Layer Schichten, wie Frame Relay oder ISDN funktioniert etc.
                  Leider sind die Prüfungen nur in Englisch und mann sollte schon technisches Englisch verstehen können - Anyway
                  Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                  Kommentar


                  • #10
                    eben wahr ja nur ein beispiel... aber ja, ich lass mir das ganze mal durch den kopf gehen, ist ja noch ein wenig zeit!
                    danke!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Gerne möchte ich Dir einige Tips geben. Ich verstehe Dich, dass der heutige Bildungsmarkt ein ordentliches Dickicht ist. Ich meine aber, dass Du gerade im jungen Alter die Chancen hast und die Weichen stellen musst für die nachhaltige zukünftige Entwicklung der Karriere Gestatte, dass Du zwischen 20 und 25 bist. In diesem Alter kämen für zwei Möglichkeiten in Frage. Nämlich das nachholen der BM und anschliessend die FH, oder der Eintritt in die HFWI. Diese wird heute von der WISS (www.wiss.ch) und weiteren Bildungstätten angeboten. Jetzt kommt es natürlich auf den Lerneinsatz deinerseits drauf an. Falls Du die BM nicht nachholen willst, empfehle ich Dir die HFWI zu absolvieren. Diese dauert gesamthaft drei Jahre.

                      Den Weg über den Fachausweis und später Diplom (Dauer 2x 1 1/2 Jahre) würde ich z. Z. nicht empfehlen, da der Markt zur Zeit voll auf der höheren Ausbildung besteht. Absolventen nur mit Fachausweis sind momentan gefragt, wenn sie ganz spezifische Kenntnisse mitbringen, als sogenannter IT-Generalist jedoch nicht. Die folgenden Links können Dir vielleicht noch mehr Informationen geben:


                      Willkommen bei WISS – willkommen in deiner beruflichen Zukunft!

                      IFA – Die Höhere Fachschule der Digitalen Wirtschaft ist führend in den Bereichen Betriebswirtschaft, Informatik und Wirtschaftsinformatik.


                      Die Zertifizierungen für MS, Cisco und wie sie alle heissen sind sicher ok, solange es diese Firmen gibt. Nachher sind diese Zertifikate schnell wertlos.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke!! das weiss ich zu schätzen!
                        die links kenne ich bereit aus einem Infoaben in Zürich, aber vieleicht kannst du mir etwas anderes beantworen. Wie sieht es mit dem Finanzielen aus? Ich weis das diese kurse nicht gerade ünstig sind, aber wer trägt diese kosten? Muss ich sie tragen oder trägt das geschäft was bei weil ich ja schliesslich dann dem Geschäft sozusagen das gelärnt auch ausüben kann?

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn ich all die Infos gesehen habe, kommen die Ausbildungen FH und HF sicher in Frage. Du musst Dir aber im klaren sein, dass für den Start des Studiums ein zwei Jahre Praxis in einzelnen Schulen vorgeschrieben sind. Die Studiengelder sind unterschiedlich. Für die dreijährige Ausbildung über die FH musst Du ca 15000 bis 20000 Fr. rechnen. Die HF auch drei Jahre kostet gegen 30 - 35 T. Der Fachausweis und der Diplomlehrgang kosten bei vollem Kursbesuch ebenfalls je ca. 15000 Fr. Es ist möglich Stipendien anzumelden. Wie weit Dich dein Arbeitgeber unterstützt kann ich nicht beurteilen. Erkundige Dich mal beim Personaldienst oder frage Kollegen. Grundsätzlich muss man aber feststellen, dass seit zwei, drei Jahren grosse Zurückhaltung herrscht und die Studieninteressenten auf sich selbst gestellt sind. Für die genauen Details erkundige Dich direkt bei den Schulen. Die Kosten sind wirklich unterschiedlich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Elio
                            Für die dreijährige Ausbildung über die FH musst Du ca 15000 bis 20000 Fr. rechnen. Die HF auch drei Jahre kostet gegen 30 - 35 T.
                            HF oder TS = 3 Jahre berufsbegleitend

                            FH = min. 3 Jahre vollzeit oder min. 4 Jahre berufsbegleitend

                            Kommentar


                            • #15
                              Super.. He Leute vielen herzlichen Dank für die tollen Infos. Ich habe mich entschieden.

                              Ich möchte im April mit der HF-Wirtschafsinformatik beginnen. Nun stellt sich nur noch die Frage, welche Schule ich besuchen soll.

                              Könnt ihr mir einige gute Ratschläge bezüglich der Schulen geben?
                              Danke nochmals.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X