Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDCL vs. CompTIA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EDCL vs. CompTIA

    Bastle gerade an einer Übersichtseite über Informatikzertifikate und schnall jetzt nicht, was der Unterschied zwischen EDCL und CompTIA ist. Oder ist das das gleiche? Werde aus den Pages von denen nicht so ganz schlau.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • #2
    Ecdl ist mehr auf Office Programme!!
    Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

    Kommentar


    • #3
      ECDL und Comptia sind zwei verschieden Firmen mit ähnlichen Angeboten.

      ECDL versteht sich eher auf die Informatikbedürfnisse aller Berufe exkl. Informatik, während Comptia auf die Informatikbranche zugeschnitten ist.

      Entsprechend unterschiedlich sind die Zertifikate und Prüfungsinhalte.

      Jemand der eine kaufmänischen Abschlss gemacht hat und ein Informatikzertifikat braucht, der wird sich vermutlich für ECDL entscheiden um sein Können in Sachen Office, Internet usw. festzuhalten.

      Während bei den Comptia-Zertifikaten (beginnt bei A+) der Einstieg in die Welt der Informatik-Berufe angeboten wird.
      Ich nenne den A+/N+ jeweils "Einstieg zum Umstieg"

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar


      • #4
        Was ich so gehört habe ist ECDL eher für Anwender, so quasi als Ersatz/Erweiterung des Anwenders (SIZ).
        Comptia ist da schon etliches höher einzustufen, A+/N+ sind scheinbar etwa wie PC/LAN-Supporter.

        Die angehängte Grafik denke ich ist nicht so schlecht. Ich lasse mich aber gerne belehren!
        Grafi ist von hier: http://www.kslu.ch/informatik/pdf/diplomlehrgang.pdf

        Kommentar


        • #5
          Nicht vergessen: Comptia Zertifikate sind international angesehen und die Prüfungen sind wesentlich schwerer. ECDL ist auf der Basisstufe eher mit SIZ vergleichbar.
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Cello

            Ich nenne den A+/N+ jeweils "Einstieg zum Umstieg"

            Cello
            Cello, wolltest Du mal Werbetexter werden?
            Diesen Spruch muss ich mir merken.

            grz zer00

            Kommentar


            • #7
              Werbetexter, nein danke!
              Da hätte ich vermutlich zuviele Klagen am Hals *g*

              Cello
              "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Trainer
                Nicht vergessen: Comptia Zertifikate sind international angesehen und die Prüfungen sind wesentlich schwerer. ECDL ist auf der Basisstufe eher mit SIZ vergleichbar.
                Ist ECDL weltweit, Europa oder nur CH?
                "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                Kommentar


                • #9
                  Comptia - Weltweit

                  ECDL - Europaweit

                  SIZ - Schweiz

                  Cello
                  "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                  Kommentar


                  • #10
                    Supi, danke, werde die neuen erkenntnisse in meine weiterbildungsseite einbauen. Muss jetzt aber die Struktur ändern. Poste dann das Resultat.
                    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Cello
                      Comptia - Weltweit

                      ECDL - Europaweit

                      SIZ - Schweiz

                      Cello
                      Cello stimmt nicht ganz ECDL wird in 135 Länder angeboten und wird als ICDL gecoverd aber es handelt sich um das gleiche Zert
                      Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

                      Kommentar


                      • #12
                        E von ECDL = Europa
                        I von ICDL = International (kennt aber kein "Schw..")
                        beste Grüsse
                        Trainer

                        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Uups, danke für die Berichtigung!

                          Danke Jürg für die Unterstüzung *g*
                          Kennt wirklich keine S..

                          Cello
                          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                          Kommentar


                          • #14
                            So, danke für die Infos. Das Gerüst der Page steht. Wie findet ihr es?

                            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von schubo
                              So, danke für die Infos. Das Gerüst der Page steht. Wie findet ihr es?

                              http://www.klickibunti.ch/weiterbildung.htm#top
                              Für mich, der als PC-Anwender ab und zu IT-Spezialisten gegenübersitzt ist deine Seite sehr informativ. Ich hatte in der Vergangenheit manchmal Probleme einzuschätzen was mein Gegenüber kann oder zumindest gelernt hat. Jetzt sehe ich auch bei den Citrix-Kursen endlich mal ein wenig durch. Danke Schubo!

                              Eine Anmerkung zur Lesbarkeit. Bei den oberen Microsoft-Ausbildungen kann ich das blau geschriebene (auf blauem Untergrund) nur schwer lesen. Vor allem das letzte Wort also z.B. messaging oder security.


                              Eine gute Zeit wünscht Dir
                              Gandalf
                              Gruss
                              Gandalf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X