Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domainname bereits als Marke eingetragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Domainname bereits als Marke eingetragen

    Hallo Zusammen

    Ich stehe vor einem schlummerden Problem:
    Am 16.05.2004 habe ich mir eine Domain registriert.
    Vor zwei Wochen sehe ich, das der Name den ich als Domainname verwende, bereits seit 1996 im CH-Markenregister eingetragen ist.

    Die Frage ist nun, wie ich mich verhalten soll. Kann die betreffende Firma, die zwar keinen Sitz in der Schweiz hat, bereits gegen mich vorgehen? Vorsorglich habe ich schon die Domain wieder vom Netz genommen.

    Ist es überhaupt noch möglich, den Namen für eine eigene Unternehmung zu benutzen?

    Ich hoffe jemand weiss Rat!

    Gruss Michi

  • #2
    Hi

    Vielleicht Hilft Dir das weiter

    KONFLIKTE ZWISCHEN DOMAIN NAMEN UND MARKEN
    Mit der Eintragung eines Domain Namen als Marke wird die direkte Anwendung für das Internet geschützt, aber auch jeder andere geschäftliche Gebrauch des Domain Namen mit den beanspruchten Warenund Dienstleistungen.
    Der Inhaber der Marke ist gegen jeden Gebrauch eines identischen oder ähnlichen Domain Namen für gleiche oder gleichartige Waren und Dienstleistungen geschützt. Sie können mit einer Domainnamenrecherche abklären, ob identische Domains bereits vergeben sind. Die Vergabe eines Domain Namen lässt den Inhaber aus technischen Gründen zum weltweit alleinigen Benützer dieses Namens in der entsprechenden Top Level Domain (z.B. .COM, .ORG oder .CH) werden, während der Markenschutz nur in den vom Markeninhaber beanspruchten Ländern Geltung hat (Territorialitätsprinzip). Mit der Vergabe von Domain Namen besteht aber kein Schutzrecht. Der Inhaber eines Domain Namen muss mit der Geltendmachung möglicher Rechtsansprüche Dritter rechnen (beispielsweise im Zusammenhang mit Markenrecht, Namensrecht, oder Wettbewerbsrecht). Die Domain Namen vergebenden Organisationen prüfen in der Regel die mit einem Domain Namen verbundenen Rechte nicht. Gemäss ihren Richtlinien lehnen sie im Streitfall jegliche Verantwortung ab (siehe die ICANN Uniform Domain Name Dispute Resolution Policy oder die SWITCH Domain Name Policy).

    Im November 2000 hat die Internet Coorperation for Assigned Names and Numbers (ICANN) der Schaffung von sieben neuen TLDs zugestimmt. Es sind dies .AERO, .BIZ, .COOP, .INFO, .MUSEUM, .NAME und .PRO. Während einige der neuen TLDs allen Benützern zur Verfügung stehen (.BIZ, .INFO, .NAME und .PRO), sind die .AERO, .COOP und .MUSEUM-TLD bestimmten Benutzergruppen vorbehalten. Zum Schutz der Immaterialgüterrechte vor missbräuchlichen Registrierungen wurden verschiedene Massnahmen ergriffen. Es wurden eine Phase der Vorregistierung («Sunrise Period» bei .INFO und .NAME-Domain Namen) sowie die Möglichkeit der Einreichung eines vorgängigen Widerspruchs gegen die Anmeldung eines Domain Namen (beispielsweise Start-up Trademark Opposition Policy für .BIZ) eingeführt. Der aktuelle Stand der Einführung der neuen TLD kann der Website der ICANN entnommen werden.

    Weitere Informationen zur Entwicklung auf nationaler und internationaler Ebene finden Sie unter der Rubrik Juristische Informationen/Rechtsgebiete/Domain Names

    Webseite:http://www.ip4all.ch/D/marke/m11.shtm


    Gruss Bamo
    Gruss Bamo

    Kommentar


    • #3
      @Bamo

      Was treibst du in Puntacana?
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Ferien !!!!!

        Aktuelles Wetter Heute 16.12.04 10 00 pm
        Schön bei 33.2 grad , Wasser 23.5 grad

        Gruss Bamo
        Gruss Bamo

        Kommentar


        • #5
          Hast du in deinen Ferien nichts besseres zu tun als am Computer zu surfen? :-)
          beste Grüsse
          Trainer

          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

          Kommentar


          • #6
            Trainer

            Das muss sein, sonst fehlt mir was..................
            Wie hast Du das rausgefunden das in Puntacana bin würd mich intresieren (Tool)

            Gruss Bamo
            Gruss Bamo

            Kommentar


            • #7
              Big Brother is watching you! Im ernst, ich kann deine IP Adresse sehen.
              beste Grüsse
              Trainer

              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

              Kommentar


              • #8
                @Trainer

                Wenns nur die IP ist dann gets .......
                Sonst muss ich da was ändern!!

                Welches tool war das noch??

                Gruss Bamo
                Gruss Bamo

                Kommentar


                • #9
                  Dazu brauche ich kein Tool:
                  beste Grüsse
                  Trainer

                  "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Das können aber nur Expert Moderatoren sehen oder??
                    Gruss Bamo

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein, das könne alle Mods sehen.
                      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                      Kommentar


                      • #12
                        @schubo

                        Solche die die Berechtigung vom IB erhalten.....
                        ich z.B. nicht
                        Gruss Bamo

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Bamo
                          @schubo

                          Solche die die Berechtigung vom IB erhalten.....
                          ich z.B. nicht
                          Verstehe Deine Aussage nicht so ganz. Was willst Du mir damit sagen? Hab mich nie aufgedrängt.
                          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                          Kommentar


                          • #14
                            @Bamo:
                            Auf diesen Artikel bin ich auch schon gestossen. Hat mir aber leider nichts genützt.

                            @all:
                            Bitte bleibt doch On-Topic

                            Kommentar


                            • #15
                              @schubo

                              Bezieht sich auf die IP`s
                              Gruss Bamo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X