Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inhalt der neuen 70-215-Prüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inhalt der neuen 70-215-Prüfung

    Was haltet Ihr von der neuen 70-215er Prüfung, welche seit Juni 2003 auf Englisch und später auch auf Deutsch erschienen ist? Mein Feedback von Prüfungungsteilnehmern ist, dass in diesem Test schon sehr tief über Gruppenrichtlinien, DNS und andere Themen, welche eigentlich in anderen Prüfungen vorkommen sollten, gefragt wird.

    Was ist Eure Erfahrung mit diesem Test (bitte beurteilt nur die neue Version).
    10
    ...absolut passend zum Thema "Server" ist.
    20,00%
    2
    ...nicht mehr auf die Bücher und Lehrmittel passt -- aber sonst OK ist.
    30,00%
    3
    ...zuviel Stoff, welcher in anderen Prüfungen vorkommt abfragt.
    40,00%
    4
    ...diese Prüfung überhaupt nichts mehr mit dem Thema Server zu tun hat.
    10,00%
    1
    MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

    Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

  • #2
    Es spielt doch überhaupt keine Rolle, was an der Prüfung abgefragt wird. Wichtig ist doch, dass man die Materie versteht und dass man damit Arbeiten kann, und bei Problemen die entstehen können, die richtige Lösung zu finden.

    Kommentar


    • #3
      Ich finde trotzdem, wenn man nur mit den "alten" MS-Press Büchern lernt (inkl. dem Fragenbuch) und die Praxis kennt, ist es wirklich fast nicht möglich diese Prüfung zu schaffen...

      Hatte selber grössere Mühen.

      Grüsse
      René
      Grüsse
      Rene

      Administrator von informatikboard.ch

      Kommentar


      • #4
        balkonman:
        Ich und auch meine Students finden Deine Antwort ein bisschen überheblich. Klar ist es wichtig, so viel praktische Erfahrung zu haben, um die Prüfung so zu bestehen. Pikant finde ich dies vor allem, da Du selbst zugibst, mit Braindumps zu lernen (http://www.informatikboard.ch/showth...=&threadid=362)... Braindumper senken jeden MCP/MCSA/MCSE in seinem Wert -- somit auch mich selbst. Damit habe ich echt Mühe.

        Es ist aber dennoch wichtig, einen Richtwert zu haben, an dem man sich orientieren kann -- wenn man eine Prüfung macht, möchte man nicht gleich den Stoff des ganzen MCSA's behandeln -- dafür gibt es noch 3 andere Tests...

        Meine Meinung ist, dass die Prüfung am Ziel vorbeischiesst -- es ist einfach zu gut gemeint und entspricht nicht mehr dem sogenannten Blueprint, welcher den Inhalt der Prüfung definiert. Bei der Erstellung wurde also meiner Meinung nach geschlampt und es wird die eigene Prüfungsvorbereitung (MOC und Microsoft Press) in Frage gestellt.

        Diese Prüfung könnte man noch ein bisschen mehr ausbauen und ausweiten und diese als "Fast-Track" für den MCSA platzieren.

        Grüsse

        Cal

        CCNA, MCSA, MCSE, MCT
        --> in progress: CCNP
        Zuletzt geändert von cal77; 27.09.2003, 10:21.
        MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

        Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von rene
          Ich finde trotzdem, wenn man nur mit den "alten" MS-Press Büchern lernt (inkl. dem Fragenbuch) und die Praxis kennt, ist es wirklich fast nicht möglich diese Prüfung zu schaffen...

          Hatte selber grössere Mühen.

          Grüsse
          René
          Das glaube ich nicht.
          Es ist durchaus möglich eine Prüfung zu schaffen, ohne die Fragen zu kennen.

          Ich zitiere mal meinen MCT:

          Der MCSE war mal nur für wenige Leute zu schaffen, denn der MCSE sollte etwas elitäres und nicht für jedermann zu schaffen sein.

          Richtig!

          Microsoft versucht gerade diesen Schritt erneut, die Prüfungen schwerer zu machen, was völlig korrekt ist. Wenn man genug Kenntnisse hat, dann schafft man die Prüfung, wenn nicht genug Kenntnisse da sind, dann eben nicht.

          Naja, dann gibts ja noch die Braindumps...aber das ist der völlig falsche Weg.
          Ich hab schon einige MCSE's auf die Nase fallen sehen im Job.

          Grüße
          DaGrrr
          Debian GNU/Linux SID, Kernel: 2.6.11-SMP

          LPIC-1 - Junior-Level Administrator Linux
          LPIC-2 - Intermediate Level Administration Linux
          MCSE, MCP, A+

          Kommentar


          • #6
            Es ist ein Unterschied, eine Prüfung schwerer zu machen oder Fragen reinzunehmen, die diese Prüfung gar nicht beinhalten sollte.

            Ich bin für das Erschweren -- aber nicht für eine Prüfung, die nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.
            MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

            Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

            Kommentar


            • #7
              Das Problem liegt bei den Studenten. Weil immer noch Konsumenten (das ist wäre das richtige Wort) das Gefühl haben mit einem 5-tägigen MOC Kurs könnten sie anschliessend problemlos durch die Prüfung kommen ohne zusätzliches Wissen (oder Praxis) aufweisen zu müssen. Ich begrüsse die Microsoft Initiative die Prüfung umzugestalten. Meine Studenten können übrigens die Aussage, das GPO's oder DNS sehr tief abgefragt wird nicht ganz bestätigen.
              beste Grüsse
              Trainer

              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

              Kommentar


              • #8
                Hi Trainer

                Das ist absolut richtig -- es ist leider so, dass viele Students das Gefühl haben, dass wir diese mit "Informationen befüllen können", wie ein Gefäss und dies dann für die Prüfung reicht. Zuviele Male habe ich schon erlebt, dass während zwei Kursdaten überhaupt nichts durch die Teilnehmer gemacht wird... So kann keine Prüfung bestanden werden und auch für die Praxis reicht es nicht.

                Dennoch bin ich aber dafür, dass sich der Inhalt am Blueprint orientiert (nicht am MOC). Fragen über IIS, GPO, etc. gehören nun mal in die entsprechenden anderen Prüfungen. Ich kann auch nur meine Students zitieren, da ich die Prüfung schon vor über 3 Jahren gemacht habe -- da spielt natürlich auch noch der Faktor der leichten Übertreibung eine Rolle, da 2 - 3 Fragen über ein nicht erwartetes Thema schnell mal auf 50% der Prüfung hochgepeitscht werden... Aber auch wenn es sich nur um 2 - 3 Fragen handelt, sind diese dort fehl am Platz.

                Ich habe es begrüsst, dass die Fragen einmal endlich geupdatet werden. Die vielen Braindumper haben den Wert der richtigen MCP's in den letzten Monaten extrem gesenkt. Ich bin auch für eine Erschwerung der Fragen -- aber eben: das Thema sollte schon eingehalten werden. Wenn ich z.B. auf eine Auto-Führerscheinprüfung lerne und dann Fragen zum Steuern eines LKWs mit Anhänger kommen, dann ist dieses Wissen bestimmt hilfreich -- auch für einen PKW-Führer -- aber es wird für die angestrebte Tätigkeit nicht gebraucht.

                Ich bin sehr gespannt auf Kommentare von Prüflingen, welche diesen Test schon absolviert haben. Die 4 - 5 Kommentare, welche ich bisher gehört habe, reichen nicht aus, um mir ein komplettes Bild zu machen. Deshalb habe ich auch diese Umfrage platziert... Wenn sich aber diese Aussagen bestätigen, dann schiesst die MS am Ziel vorbei.

                Grüsse

                Cal
                MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                Kommentar


                • #9
                  @cal77

                  Ich kann mich mit schmunzeln deiner Meinung anschliessen.

                  Zitat:

                  da spielt natürlich auch noch der Faktor der leichten Übertreibung eine Rolle, da 2 - 3 Fragen über ein nicht erwartetes Thema schnell mal auf 50% der Prüfung hochgepeitscht werden
                  beste Grüsse
                  Trainer

                  "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von cal77
                    balkonman:
                    Ich und auch meine Students finden Deine Antwort ein bisschen überheblich. Klar ist es wichtig, so viel praktische Erfahrung zu haben, um die Prüfung so zu bestehen. Pikant finde ich dies vor allem, da Du selbst zugibst, mit Braindumps zu lernen (http://www.informatikboard.ch/showth...=&threadid=362)... Braindumper senken jeden MCP/MCSA/MCSE in seinem Wert -- somit auch mich selbst. Damit habe ich echt Mühe.

                    Es ist aber dennoch wichtig, einen Richtwert zu haben, an dem man sich orientieren kann -- wenn man eine Prüfung macht, möchte man nicht gleich den Stoff des ganzen MCSA's behandeln -- dafür gibt es noch 3 andere Tests...

                    Meine Meinung ist, dass die Prüfung am Ziel vorbeischiesst -- es ist einfach zu gut gemeint und entspricht nicht mehr dem sogenannten Blueprint, welcher den Inhalt der Prüfung definiert. Bei der Erstellung wurde also meiner Meinung nach geschlampt und es wird die eigene Prüfungsvorbereitung (MOC und Microsoft Press) in Frage gestellt.

                    Diese Prüfung könnte man noch ein bisschen mehr ausbauen und ausweiten und diese als "Fast-Track" für den MCSA platzieren.

                    Grüsse

                    Cal

                    CCNA, MCSA, MCSE, MCT
                    --> in progress: CCNP
                    Ich sagte nie, dass ich mit den Dumps lerne, ich sehe mir kurz vor der Prüfung mal einen oder zwei an, um zu sehen wo ich in etwa so stehe. Vielleicht wurde dies falsch verstanden.

                    Kommentar


                    • #11
                      ...aber für dies gäbe es doch auch sonstige Prüfungen, welche sogar von MS anerkannt sind (MeasureUp, Selftest-Software, Transcender). Braindumps sind meiner Meinung nach der falsche Weg -- auch wenn man diese nur zur Sicherheit konsumiert.

                      Ich möchte Dir nicht unterstellen, ein Papier-MCSA/E zu sein -- war nicht ganz so knallhart gemeint ;-D. Ich bin beim Wort "Dumps" und "Braindumps" einfach ziemlich empfindlich, da es um den eigenen "Marktwert" geht.

                      Dennoch muss ich Dir beim Thema "Inhalt der neuen Server-Prüfung" immer noch wiedersprechen -- wenn der Inhalt wirklich so drastisch geändert hat (was ich mit dieser Umfrage herausfinden möchte).

                      Grüsse

                      Cal
                      MCITP:EA+SA, MCSE+S, MCSE+M, MCT, CCNA

                      Mindestens 80% der Bugs in Windows repräsentiert die Person, welche vor dem Computer sitzt. Der einzige Service Pack dafür heisst "fundiertes Wissen"...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe vor kurzem die 70-215 Prüfung bestanden. Und aus meiner Sicht hatte es so um die 10 Fragen die Materie vom 70-216 sind wie zum Beispiel WebServer-Berechtigungen, Round Robin und so.

                        Meiner Meinung nach werden so gerade die Braindumpies bevorzugt, weil die diese Fragen von dem Dumps her kennen. Und dies dient dem MCSA-Titel nicht (ich kenne selber solche Beispiele).

                        Dem Argument des Praktikers kann ich nicht ganz folgen. Die Prüfung sollte praxisorientierte Fragen zum Prüfungsstoff enthalten und nicht von anderen Prüfungen. Wer will denn schon an der Theorieprüfung zum Fahrausweis über die chemische Zusammensetzung des Pneus ausgefragt werden.....
                        Je mehr das ich weiss, desto mehr weiss ich, das ich nichts weiss.
                        (Albert Einstein wenn ich mich nicht täusche...:-)))

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X