Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostenloser Weblehrgang zum Patentrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kostenloser Weblehrgang zum Patentrecht



    Auch Heise berichtet darüber:
    Mit Hilfe des Patentführerscheins der Universität Münster können sich Juristen und Nichtjuristen nun auch zu Fragen bei der Kooperation von Hochschule und Wirtschaft fortbilden.


    Zu sagen gibts noch, dass ich selbst absolut gegen Softwarepatente bin. Trotzdem lohnt es sich, mit dem Thema auseinanderzusetzen!

    Bis bald
    Kermit

  • #2
    Softwarepatente schützen Firmen die mit Man-Power und erheblichen Kosten eine Software auf den Markt positioniert haben. Was ist daran falsch? Schau dir mal den asiatischen Markt an. Dort wird ohne Rücksicht auf Verluste jedes westliche Gerät schamlos kopiert. Ich kann dir einige schweizer Firmen nennen die dadurch Millionenverluste erlitten haben und darauf ihre Mitarbeiterzahl in der Schweiz drastisch reduziert haben.
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Patente auf _wirkliche_ Neuheiten und Leistungen sind ja schon in Ordnung, wenn aber so einfache Vorgänge wie der Doppelklick, das versenden von Mail oder der Fortschrittsbalken auch als Patente durchgehen, hinterfrage ich da den Sinn!
      Das ist einerseits das Problem der Patentämter, andererseits der Richter, die dann darüber entscheiden müssen...

      Nenn mir doch bitte eine Firme, die nach der Einführung der Softwarepatente erfolgreich eine asiatische Firma verklagen könnte...

      bis bald
      Kermit

      Kommentar


      • #4
        Microsoft, SAP, Oracle usw.
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          Trotz Klagen und Prozessen wird die Piraterie immer weiterleben. Der Markt dafür ist offenbar so gross, dass es sich lohnt. Und wenn auch mal eine Firma erfolgreich verklagt wurde, gibts sicherlich drei andere, die die Lücke füllen.
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            Aber stell dir mal vor wenn nicht geklagt würde....
            beste Grüsse
            Trainer

            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

            Kommentar


            • #7
              Die geplanten Gesetzte für Patentschutz auf Software zielen viel mehr auf die Open-Source Entwickler als auf Piraterie, welche bereitsin weiten Teilen der Welt unter Strafe steht.
              Aus meiner Sicht würde der Patentschutz aktiv Innovation verhindern und das Monopol der Software-Riesen zementieren. Diese würden wohl gegen alles und jeden klagen, der sie auch nur im entferntesten konkurenzieren könnte, selbst wenn kein "Patent" verletzt wurde. Kleine Entwickler müssten mangels Geld klein beigeben. Vielleicht dürften sie dann gnädigerweise ihre Projekte für die Mammut-Firmen realisieren.

              Grs Jürg

              Kommentar


              • #8
                Was zur Info:
                IBM stellt über 500 seiner Softwarepatente der Opensource-Entwicklergemeinschaft zur Verfügung:

                kfiller writes "IBM announced that over 500 of their currently held software patents will be freely available to use for those who are working on open source projects (NY Times, free registration required), with the hope that more companies will do the same. More information is available at SourceLi...



                bis bald
                Kermit

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von sidi
                  Die geplanten Gesetzte für Patentschutz auf Software zielen viel mehr auf die Open-Source Entwickler als auf Piraterie, welche bereitsin weiten Teilen der Welt unter Strafe steht.
                  Aus meiner Sicht würde der Patentschutz aktiv Innovation verhindern und das Monopol der Software-Riesen zementieren. Diese würden wohl gegen alles und jeden klagen, der sie auch nur im entferntesten konkurenzieren könnte, selbst wenn kein "Patent" verletzt wurde. Kleine Entwickler müssten mangels Geld klein beigeben. Vielleicht dürften sie dann gnädigerweise ihre Projekte für die Mammut-Firmen realisieren.

                  Grs Jürg
                  Es war halt schon immer so, dass vor dem Gesetz nicht alle gleich sind und vor allem die Grossen profitieren. Schizophren aber war.
                  beste Grüsse
                  Trainer

                  "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Trainer
                    Es war halt schon immer so, dass vor dem Gesetz nicht alle gleich sind und vor allem die Grossen profitieren. Schizophren aber war.
                    Es wäre aber sicher nicht richtig das einfach mal als gegeben hinzunehmen.

                    Weitere Links zum Thema:



                    Grs Jürg

                    Kommentar


                    • #11
                      Und schon jetzt sieht man, was dabei herauskommen wird:
                      Bereits Mitte 2003 haben drei Mitarbeiter von Microsofts Visual-Basic-Team eine Spracherweiterung für die Programmiersprache Basic zum Patent angemeldet.


                      Meine Meinung dazu: Lächerlich!

                      bis bald
                      Kermit

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von kermit
                        Und schon jetzt sieht man, was dabei herauskommen wird:
                        Bereits Mitte 2003 haben drei Mitarbeiter von Microsofts Visual-Basic-Team eine Spracherweiterung für die Programmiersprache Basic zum Patent angemeldet.


                        Meine Meinung dazu: Lächerlich!

                        bis bald
                        Kermit
                        Lächerlich aber sehr gefährlich. Auf vielen Gebieten wird versucht über das Patentrecht Macht zu erreichen. Z.B. Lebewesen klonen oder Selbstverständlichkeiten patentieren zu lassen.

                        Erste Erfolge in dieser Richtung gibt es schon.


                        Gruss
                        Gandalf
                        Gruss
                        Gandalf

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Gandalf

                          Erste Erfolge in dieser Richtung gibt es schon.
                          Ja, leider...
                          und jetzt auch noch das: http://www.heise.de/newsticker/meldung/57133

                          Kommentar


                          • #14
                            Wäre interessant zu wissen von wem diese Minister und/ oder deren Berater geschmiert werden.

                            Grs Jürg

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von kermit
                              Ja, leider...
                              und jetzt auch noch das: http://www.heise.de/newsticker/meldung/57133
                              Es ist noch nicht aller Tage Abend. Eine Gegenbewegung entsteht auf vielen Gebieten. Ich hoffe nur, es gibt längerfristig keinen Handelskrieg.

                              Eine Handelsauseinandersetzung zusammen mit einer möglichen religiösen Auseinandersetzung und noch dazu die Spannungen durch die sozialen Entwicklungen (z.B. infolge WTO) sind aus meiner Sicht ein ziemlich explosives Gebräu.

                              Ich denke, konzentrierte Macht ergibt auch konzentrierte Ohnmacht.

                              Aber wie gesagt, es gibt einige stark wachsende Gegenbewegungen. Wie heisst es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

                              Gruss
                              Gandalf
                              Gruss
                              Gandalf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X