Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Bewerbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die richtige Bewerbung

    salute

    also ich habe hier schon einige posts gesehen in welchen verzweifelte junge informatik azubis ein praktika suchen. Selbst wenn man in der Ausbildung ist scheint dies ja nicht zu klappen.

    Ich bin in der gleichen Situation nur dass ich meine ausbildung eben halt erst beginne.

    Nun hab ich auch gelsen dass die Bewerbung schuld ist ,zu einem grossten Teil, an den vielen Absagen. Ich überarbeite mein Dossier Regelmässig mit dem RAV den Eltern und auch mit meiner zukünftigen schule. Somit bin ich immer auf dem neuesten Stand. Mein problem ist halt dass ich zuwenige Bewerbungen abschicke. Vieleicht so 3 Stück im Monat.

    Es wäre doch mal intressant heraus zu finden was eine Bewerbung ausmacht, welche die Personal Chefs nicht in einen Jahrhundert schlaf versetzt.


    Was mein ihr so dazu?

  • #2
    Also ich würde weiterhin einen Brief an die Firma senden. Darin würde ich beilegen:

    Eine VisitenkartenCD, auf welcher eine Website abgespeichert ist, die mich vorstellt und sämtliche Dokumente (Lebenslauf, Schulzeugnisse, Diplome, etc) enthalten sind.

    Du kannst, sofern Du zuhause auch einen eigenen Webserver betreibst, dem Personalverantwortlichen ein Login und ein Passwort senden, damit er sich auf eine verschlüsselte Site auf deinem Server einloggen kann, auf welchem du deine Unterlagen nochmals präsentierst. Da kannst Du sogar noch schauen, ob ihn deine Bewerbung interessiert hat oder nicht und bei guter Statistik, wie lange er eine Seite angeschaut hat und welche.

    Als Informatiker stehen uns so viele Möglichkeiten offen, und fast keiner nutzt sie für sowas.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      Re: Die richtige Bewerbung

      Original geschrieben von handY
      Mein problem ist halt dass ich zuwenige Bewerbungen abschicke. Vieleicht so 3 Stück im Monat.
      Habe gelesen, dass viele auch einen Job durch Initiativbewerbung bekommen haben. Da momentan nicht viel los ist auf dem Mark ist dieser Weg für Berufseinsteiger und Young Professionals interessant. Man schreibt Firmen an welche für dich interessante Produkte oder Dienstleistungen anbieten.

      Könnte auch für eine Ausbildung klappen - es zeigt Initiative und das hat man gerne. Man darf das Ganze dann nicht mit Massensendungen verwechseln, ein bisschen Arbeit muss schon rein, also die Initiative.

      Aber wie die Bewerbung aussehen sollte etc - kann Dir sicherlich der Trainer weiterhelfen
      Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

      Kommentar


      • #4
        Das sind alles brauchbare Vorschläge!
        Aber Sinn ergeben die nur bei einem Mangel an Bewerbern; nur dann hat der/die Auswählende Zeit genug, sich in CD-ROM-Angebote hineinzulesen und irgendwelchen Links zu folgen. In 2004 habe ich 4 Praktikantenstellen zu besetzen gehabt: Meint Ihr, dass ich bei - je Stelle - über 180 Bewerbungen mir die Muße hätte nehmen können, mehr als die konventionellen Unterlagen durchzuarbeiten?
        Bisweilen ist Weniger wirklich mehr!

        Kommentar


        • #5
          Stichwort Initiative:

          Ich glaub das war vor zwei oder drei Jahren. Da hat eine Schülerin eine Lehre in einer Werbeagentur gesucht und gesucht, hat aber keine bekommen. Daraufhin hat Sie ein Plakat von sich entworfen, auf dem sie irgendwie darauf aufmerksam machte, dass sie eine Lehrstelle in der Werbung sucht. Dieses Plakat hat sie an verschiedenen Plakatwänden publizieren (aufhängen) lassen. Sie wurde daraufhin überschwemmt mit Anfragen von Werbeagenturen.

          Das ist Initiative!
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Kirja
            Das sind alles brauchbare Vorschläge!
            Aber Sinn ergeben die nur bei einem Mangel an Bewerbern; nur dann hat der/die Auswählende Zeit genug, sich in CD-ROM-Angebote hineinzulesen und irgendwelchen Links zu folgen. In 2004 habe ich 4 Praktikantenstellen zu besetzen gehabt: Meint Ihr, dass ich bei - je Stelle - über 180 Bewerbungen mir die Muße hätte nehmen können, mehr als die konventionellen Unterlagen durchzuarbeiten?
            Bisweilen ist Weniger wirklich mehr!
            Das glaube ich nicht. Es macht ja fast keiner, und der der es macht, soll sich ja damit vom Rest abheben. Mal erhlich. Hattest Du so eine Bewerbung dabei. Vermutlich nicht manche. Mit einer Bewerbung soll man sich richtig präentieren. Schliesslich will man was von dieser Firma. Da muss man halt ein bisschen Zeit investieren. Und gerade nach 150 konvetionellen Bewerbungen macht doch sowas für dich die Arbeit auch wieder ein bisschen abwechslungsreicher und intressanter. Und diesen Bewerber vergisst du bestimmt nicht.
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              Schubo hat schon sehr gute Ideen gepostet. Wie wärs mit einem Lebenslauf im Stil einer Titelseite einer Computerzeitung (Format A3)?
              beste Grüsse
              Trainer

              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

              Kommentar


              • #8
                also dass sind wirklich intressante vorschläge. So mit eigeneer Internet seite inkl. statistik oder auf cd rom, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber das bräuchte dann wirklich etwas sehr viel eigen initiative, ob sich das dann auch lohnt?

                Also ich schreibe meine Bewerbungen mittlerweile sehr agressiv, ich nehme da so ein gutes Buch zur vorlage habs aber leider grad nicht bei mir, doch das scheint nicht anzukommen. Deshalb kann ich der Aussage Weniger ist mehr gar nicht zustimmen.

                Haben wir keine Personal Chefs hier?? Die könnten antwort darauf geben ob sie zeit hageb oder nicht irgendwelchen links zu folgen oder eben halt nicht. Oder eine CD ins laufwerk zu legen; dass ist meiner Meinung aufregender als ein couvert zu öffnen und gleichzeitig zu denken, oh mein gott nicht schon wieder eine Bewerbung. Ich hoffe aber ,nur so neben bei, dass Chef heute nicht so denkt denn sonst müssen wir gar keine Stelle mehr suchen...

                @Trainer

                deine Idee finde ich auch gelungen, nur wie könnte man das am besten machen und wie teuer käme dies

                Kommentar


                • #9
                  du musst es ja auch nicht glauben! wir sind nur ein kleiner laden mit gut 20 leutchen und haben mehrfach im Jahr Bewerbungsdurchgänge.
                  Ich weiss nicht, ob du dir vorstellen kannst, wie lange ein Bewerbungsverfahren insgesamt dauert und wieviel zeit je bewerbung investiert werden kann; lass dir aber versichert sein, dass es bei praktikanten- und mitarbeiterstellen im ersten durchgang nicht mehr als 10 minuten sein können. erst in einem dritten durchgang kommen andere medien außer papier zum zuge. außerdem: es kommt immer darauf an, was fuer eine stelle zu besetzen ist. webdesigner- bewerbungen werden immer anders aussehen, als bewerbungen auf abteilungsleiterstellen, security-fachkraftstellen oder datenbankentwickler. und auf praktikumsplätze bewirbt man sich wieder anders - und sicherlich anders, als man sich in einer medienagentur bewerben würde.
                  und: ohne richtiges deutsch oder englisch z.b. läuft nichts (wir supporten nämlich auch *g*)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich war in meiner über 10-jährigen Geschäftsleitertätigkeit (Möbelbranche) verantwortlich für ca. 60-80 Personen. Wenn wir eine offene Stelle im KV Bereich publizierten, bekamen wir oftmals über 100 Bewerbungen. Diese wurden zuerst durch mein Sekreteriat vor sondiert. Bewerbungen ohne Mäppli, Lücken im Lebenslauf, schlechte Darstellung oder fehlende Zeugnisse wurden sofort zurückgeschickt ohne das ich sie gesehen hatte. Aus dem Rest haben ich mir dann geeignete Kandidaten/innen angeschaut. Der persönliche Auftritt ist der Allesentscheidende!
                    beste Grüsse
                    Trainer

                    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Na gut! Die Zeit. Ist das überall so? ich meine die 10 minuten...ist schon sehr knapp bemessen wenn man bedenkt dass es sich vieleicht bei der einten oder anderen Person um einen zukünftigen Mitarbeiter handelt. Wie dem auch sei.

                      Du hast betont dass je nach Fachrichtung die Bewerbungen anders aussehen. Wie denn? Ich bewerbe mich in verschiedenen Bereichen; überall mit der gleichen Bewerbung.

                      Gibts da Beispiele?

                      PS: ich hoffe mein Deutsch gefällt dir jetzt besser.

                      Kommentar


                      • #12
                        Beispiel:

                        Bei einem Webdesigner wird eher erwartet, dass er Links zu erstellten Seiten angibt. Bei einem Security Spezialist währen das wohl eher Statistiken über den Virenbefall im Betrieb und bei einem Netzwerktechniker die Ausfallzeiten seines Netzes. Sind nur so frei erfundene Beispiele, geht aber so in die Richtung.
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #13
                          @handy

                          Kauf dir eine Computer-Zeitung wie z.B. die Computer-Woche und versuche in einem Programm wie Adobe Illustrator oder Microsoft Publisher eine Titelseite zu generieren die deinem Lebenslauf entspricht. Musst halt viel Fantasie haben.

                          Beispiel: Überschrift der Spalte links: ARCHIV
                          Inhalt: dein Geburtsdatum, Namen usw. (wie eine kleine Story)

                          oder Überschrift Spalte rechts: Sport
                          Inhalt: der von allen gelobte Teamplayer Handy ist wieder auf der Transferliste und sucht sich eine neue Herausforderung bla bla

                          Das sollten nur ein paar Beispiele sein um deine Fantasie anzuregen.
                          beste Grüsse
                          Trainer

                          "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                          Kommentar


                          • #14
                            @Trainer

                            Ist eigentlich eine sehr orginelle Idee. Diese hatte ich noch nie.

                            Und da heuzutage jedes Heft eine Gratis CD Dabei hat, kannst Du das gerade kombinieren.
                            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Idee ist nicht von mir. Ich habe mal so eine Bewerbung in den Händen gehabt (von einem Freund) und die Idee fand ich spitze.
                              beste Grüsse
                              Trainer

                              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X