Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein Proxy?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist ein Proxy?

    hallo

    kann mir diesen begriff mal einer kurz erklären? ganz allgemein, für was gibt es proxys?

    hab im internet mal gesucht, aber eine einfache, verständliche antwort hab ich noch nicht gefunden.

    danke

    gruss

  • #2
    ich wurde sofort fündig

    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      danke

      ist genau das , was ich gesucht habe!

      Kommentar


      • #4
        Ich wersuchs mal ganz einfach und simpel

        Ohne Proxy

        wenn du im internet rumsurfst zb. www.informatikboard.ch
        werden alle daten der homepage auf deien pc uebertargen.

        wenn ein freund von dir die gleiche internet seite anschaut muss er sie nochaml ganz neu uebertargen.

        Mit Proxy

        wenn du im internet rumsurfst zb. www.informatikboard.ch
        werden alle daten der homepage auf den Proxi dan auf deinen pc uebertargen.

        wenn ein freund von dir hinter dem gleichen proxy sitzt ubertagt er die daten nur noch vom proxy zu sich

        Hoffe das hilft dir

        im film warriors of the net wird das thema uch schnell ghestreifft
        Warriors of the Net Describing:TCP/IP, animation, Internet, 3dgraphics, educational,101 Networking,free


        gruss koni

        Kommentar


        • #5
          @djspock: danke! meine frage kommt daher, dass ich eine diskussion in einem anderen board gelesen habe, wobei es um den eingeschränkten zugriff am arbeitsplatz auf seiten (wie zb des anderen boards geht). da kam der vorschlag, dass man seinen eigenen pc via einem programm (netop) als proxyserver nutzen soll um darüber zu surfen. hab mich daher gewundert wie das geht , bzw was ein proxy ist.

          Kommentar


          • #6
            hallo

            allso ich will ja nicht den teufel an die wand malen aber wen ich bei einem unserer user einen selber instalierten proxi entdeke um unsere Internet restrictionen zu umgehen. dann wierd das ernte folgen fuer den user haben. Allso versaut euch nicht eure stelle mit so einem scheiss aufs spiel

            gruss koni

            Kommentar


            • #7
              Hallo Koni

              Die ernsten Folgen sind nur durchsetzbar wenn ein Hinweis im Arbeitsvertrag steht. Sonst stehst du vor dem Arbeitsgericht mit abgesägten Hosenbeinen da.
              beste Grüsse
              Trainer

              "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

              Kommentar


              • #8
                Deswegen unterschreibt ja auch jeder ma eine inf richtlinie mit der er sich verpflichtet solche sachen schon barf seien zu lassen.

                bei uns kriegt eh jeder http (port 80) frei.

                gruss
                koni

                Kommentar


                • #9
                  hab mir gedacht, dass die informatikabteilung an so sachen nicht sehr freude hat.
                  ich kann ab morgen wieder temporärarbeiten gehen, werde mir den job sicherlich nicht durch so etwas verscherzen... brauche ich auch nicht, da bei dieser firma jede seite die ich brauche, freigeschaltet ist.

                  es ging mir bei diesem thread mehr ums verständnis wie so etwas funktionieren kann, daher die frage nach dem proxy

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von budgie
                    [Bmeine frage kommt daher, dass ich eine diskussion in einem anderen board gelesen habe, wobei es um den eingeschränkten zugriff am arbeitsplatz auf seiten (wie zb des anderen boards geht). da kam der vorschlag, dass man seinen eigenen pc via einem programm (netop) als proxyserver nutzen soll um darüber zu surfen. hab mich daher gewundert wie das geht , bzw was ein proxy ist. [/B]
                    Nur zur Verdeutlichung/Ergänzung:
                    Ein Proxy kann per Definition nichts sperren/einschränken. Er leitet nur stellvertretend weiter. Zum Sperren benötigst Du andere Komponenten.

                    Meist wird das im Sprachgebraucht gerne - wie so vieles - vermischt.

                    Viele Grüße
                    Dieter
                    Dieter Rauscher
                    MVP ISA Server
                    Website:
                    Blog:
                    Buch:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja per def hast du recht

                      aber wenn du den proxi als einzigen zugang zum internet hast fuer die user. Und der kann nur HTTP (80) FTP (20,21) SSL (443) dan sperrt er die benutzer auch oder ????

                      na ja aber im grunde hast du recht :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X