Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finanzierung

    Hi

    Hab mal eine Frage an euch.
    Wie finanziert ihr die ganzen Kurse, Bücher, Prüfungen für die verschiedenen Zertifikate?

    Viele von euch haben schon eine ganze Reihe von Zertifikaten, ...

    Ich bin zur Zeit noch Lehrling (Informatik Systemtechnik) im 3. LJ. Klar mein Lohn ist da wesentlich kleiner als euerer, aber zahlt ihr das alles selber? Oder wird einen Teil von eurer Firma übernommen?

    Da ich mich sehr für das Thema Netzwerk interessiere bin ich im Selbststudium am CCNA dran. Habe von einem Kollegen die Cisco Press Bücher erhalten zum ICND und das INTRO Zeugs kann ich mehr oder weniger...

    Wenn ich gerade dabei bin, welchen Wissensstand hat ein normaler Lehrling der eine Informatiker Lehre (Systemtechnik) abgeschlossen hat (im vergleich zu den Zertifikaten von MS, Cisco, SIZ, Comp...).
    Denke ich bin ein schlechtes beispiel für diesen Vergleich da ich schon einiges weiter bin als mir die Lehre noch bieten wird *gg*

    Bin auf eure Antworten gespannt

    Gruss
    Danny

  • #2
    Als Lehrling kriegst Du bei kantonalen Schulen 100% Ermässigung auf den Kurs (nicht die Prüfung). Habe so die Kursgebühr für den PC/LAN Support SIZ gespart.

    war an der ebwolfbach http://www.eb-wolfbach.ch/
    Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss

    Kommentar


    • #3
      Im Vergleich zu Deutschland oder Österreich ist die Ausbildungslandschaft der Schweiz sehr verschieden. Über 90% der Kurse (in der Erwachsenenbildung) werden von den Kursteilnehmern/innen privat finanziert. Im Informatikumfeld sind es immer noch ca. 70%. Generell ist eine Weiterbildung / Ausbildung eine Investition in sich selbst und daher die beste Investition (im Vergleich zu einem Auto oder Ferien). Bei jüngeren Teilnehmern wird oftmals die Ausbildung von den Eltern bezahlt. Fachkurse oder Diplome werden zwar teilweise von Firmen übernommen dabei wird einem aber meistens eine Verpflichtungsklausel unter die Nase gerieben. Ich habe von meinen Kursteilnehmer schon gehört, dass sie sich wegen eines PC/LAN-Supporterkurses für 4 Jahre verpflichten mussten.
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Bei mir war es so.

        Für den PC/LAN Supporter musste ich 50% selber bezahlen und den ganzen Kurs in meiner Freizeit machen. Die andere hälfte hat mein geschäft übernommen. + 3 Jahre Verpflichtung (die spinnen). Dann bin ich gegangen vor Ablauf und musste die andere hälfte zurückbezahlen und zwar komplett (Sauerei!).

        Nun mach ich MCSE2000+2003. Gechäft bezahlt 50% inkl. Prüfungen und 50% der Zeit da ich während dem Tag in den Kurs gehe. 2 Jahre Verpflichtung.
        MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

        Kommentar


        • #5
          Ich war 12 Jahre Soldat und habe vom Berufsförderungsdienst der Bundeswehr meine Ausbildung zum Fachinformatiker und die meisten Zertifizierungen bezahlt bekommen.

          Habe dann als MCT (hat Firma gezahlt) bei meinem Ausbildungsbetrieb (CPLS) Kurse gehalten und dafür alles an Prüfungen, Unterlagen, Büchern.... bezahlt bekommen.

          Selber hatte ich also das Glück nichts dazu zahlen zu müssen, was ich allerdings gemacht hätte. Denn wer stehn bleibt der geht ja bekanntlich.

          Kommentar


          • #6
            Den PC/LAN Supporter wurde mir von der Firma 100% bezahlt. Musste mich aber 3 Jahre verpflichten. Für die MS Prüfungen habe ich es anders gemacht. Ich hab meine alten SIZ Mitschüler angeschrieben und mit einem Teil von Ihnen eine Lerngruppe gegründet. Übers Board sind dann noch andere dazugekommen.
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              Schon mal vielen Dank für Auskünfte
              Habe gerade gesehen das unsere Berufsschule (BZU, Uster) auch diverse Lehrgänge im Angebot hat, muss am Montag mal genauer Nachfragen *gg*

              Ansonsten werde ich mir die Kurse im Selbststudium durcharbeiten, auch wenn es etwas länger dauert und mehr diszipin gefrag ist *s*

              Kommentar

              Lädt...
              X