Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist in der Schweiz ein FH-Abschluss wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist in der Schweiz ein FH-Abschluss wert?

    Hallo,

    wie man vielleicht aus meiner Überschrift entnehmen kann bin ich leider kein Schweizer. Ich habe aber vor mich in der Schweiz zu bewerben. In einem Monat fange ich an, mein Diplom zu schreiben. Wenn ich fertig bin schimpft man mich Dipl.-Ing. Medieninformatik.
    Ich habe mich hier im Forum ein wenig umgesehen und festgestellt, dass viele Schweizer keinen Uni- oder FH-Abschluss haben. Sondern viele haben diese Zertifikate wovon ich ehrlich gesagt in Deutschland noch nie etwas gehört habe. Wie sind diese Zertifikate einzuordnen? Besser, schlechter oder gleichwertig mit einem Uni- oder Fh-Abschluss?

    MfG
    Zuletzt geändert von Riot; 09.02.2005, 20:02.

  • #2
    hmm, weiß das keiner?
    Zuletzt geändert von Riot; 09.02.2005, 20:03.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Riot
      hmm, weiß das keiner?
      Doch Ein FH Abschluss in der Schweiz ist das gleiche wie der international-anerkannte <B>Bachelor-Abschluss</b>.
      Bachelor of Science ZFH in Information Technology

      Kommentar


      • #4
        Das ist ja komisch .
        Ich habe doch 8 Semester studiert, aber ein Bachelor nur 6 Semester?
        Wäre ein FH-Abschluss nicht vergleichbar mit einem Master?
        Zuletzt geändert von Riot; 09.02.2005, 20:03.

        Kommentar


        • #5
          Das Problem ist, dass in der Schweiz gerade die Umstellung auf das europäische Hochschulsystem stattfindet. Bis anhin war es so, dass Der Schweizer FH Titel nicht mit dem europäischen zu vergleichen war und deshalb nur ein "schweizerischer" Titel war.
          Neu ist es so, dass in der Schweiz die Studiengänge auch in Bachelor und Master durchgeführt werden und somit der EU entsprechen.
          Zugleiche bedeutet dies auch, dass das Grundstudium (Bachelor) nun 6 Semester ist.

          Da Du bereits nach dem alten Schweizer System abgeschlossen hast, besitzt Du nun einen reinen Schweizer Titel. In gewissen Studiengängen ist es möglich (oder es war zumindest mal die Rede davon) dass man nach ein paar Jahren Praxis seinen Titel als europäischen FH beantragen kann, was dann dem Master entspricht.

          Behafte mich nun nich auf diese Aussagen, aber so ist mein Wissenstand.

          Gruss, Stephan
          Gruss, Stephan

          Kommentar

          Lädt...
          X